Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht Suche nach: receiver (5213) telekom (1179) |
|
|
|
|
BID = 931677
Gloeckner Stammposter
Beiträge: 434
|
|
Die Platte um die es geht ist eine Festplatte Typ Seagate ST3160215ACE,
und da ist die Platzierung der Jumper lt. Seagate anders als von Ihnen beschrieben. Gruß Bernd
|
|
BID = 931678
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Echt? Dann hast du ein anderes Seagate als der Rest der Welt. Im Manual zu der Platte und auf dem Aufdruck ist nichts zu der 32GB Begrenzung bekannt.
Und selbst wenn, es wäre für den Fehler völlig egal denn der Jumper wird wohl kaum plötzlich da gewachsen sein.
Und da der Receiver ja mit 160GB angegeben ist, wäre es vermutlich auch eher aufgefallen. Welchen Sinn die 32GB Begrenzung hat, hat der mit den kurzen Armen dir ja schon geschrieben. Damit erkennt das Bios eines PCs die Platte mit 32GB, das heißt nicht, das du nur 32GB nutzen kannst.
Bau einfach eine andere Platte ein und du wirst vermutlich feststellen, daß es das nicht war.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Jul 2014 10:47 ] |
|
BID = 931779
Gloeckner Stammposter
Beiträge: 434
|
Nachdem ich an der neuen Festplatte die "Jumper-Position" auf die "Jumper-Position"
Brücke PIN 7 und PIN 8 ( Master oder single Drive ) umsteckte ,im Gegensatz zur alten Festplatte (Brücke über PIN 1 und PIN 2 ), lief der Download , das Update, das Initialisieren und der Start des Media Receivers MR 300A einwandfrei. Der Grund des Defekts war also nur die defekte Festplatte. Der Receiver funktioniert jetzt fehlerlos.
Nochmals Dank für die Hilfen. Oder könnte es sein ,dass der Hersteller erst nach Abschluss des Installierens der Software den Jumper über PIN1 und Pin 2 gesteckt hat, damit die Software geschützt ist? Gruß Bernd
|
BID = 931788
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
|
Nein. Der Jumper ändert lediglich die Information die die Platte an das Bios sendet.
Alte Rechner, wir reden hier von Geräten die vor weit über 10 Jahren gebaut wurden, unterstützen nur Platten bis 32GB oder 128GB. Mehr konnte das Bios nicht ansprechen. Bei noch älteren Rechnern gibt es noch weitere Grenzen.
Um größere Platten in diesen Rechnern verwenden zu können, gab es 2 Möglichkeiten.
1. Ein Update auf eine neue Bios-Version. Das mußte aber vom Mainboard-Hersteller geliefert werden. Für einige PCs gab es das nicht.
2. Eine spezielle Software, ein sogenannter Disk-Manager.
Dazu wurde dieser Jumper gesetzt, damit das Bios die Platte überhaupt erkennt. Beim starten des Rechners wurde dann als erstes diese Software gestartet und hat dann den Rest der Platte angesprochen.
Der Jumper bedeutet nicht, das man nicht mehr als 32GB ansprechen kann, er schützt auch keine Bereiche der Platte.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 931798
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Selbst win95 verwendet schon eigene Hdd-Treiber und linux zb schon seit eh und je, die 32 GB Jumper wurden nur gebraucht damit das Bios die Hdd überhaupt ansprechen kann. Dem Bios wird eine kleinere HDD vorgegaugelt und auch so angesprochen. Sobald das Betriebssystem geladen wird werden die Biosroutinen nicht mehr benutzt! Das Betriebssystem erkennt durch die eigenen Treiber die volle Kapazität und spricht diese auch an. Dabei gibt es aber auch wieder Grenzen. (zb die 128 GB)
Nach deinen eigenen Angaben der HDD und suche bei Google steht bei der HDD eindeutig welcher Jumper wie gesetzt wird damit diese Platte als Master oder als Slave funktioniert. Die Hersteller drucken die Belegung dafür ja wohl nur aus Langeweile drauf .
Achte auf die Zählung wenn du von rechts nach links zählst sind es Pin 1 und 2 andersrum die Pins 7 und 8. Der Jumper ist nur für das Bios notwendig und Software schützt der schon gar nicht. Ein Slave wartet nach der Initialisierung ob sich der Master meldet und gibt erst dann sein ok hier bin ich. Meldet sich der Master nicht wird trotzdem der Slave vom Bios angesprochen!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416970 Heute : 1467 Gestern : 7490 Online : 245 28.11.2024 11:01 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0394229888916
|