Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:27:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Media Receiver MR 300A (für Telekom Entertain ) startet nicht
Suche nach: receiver (5212) telekom (1178)

    







BID = 931033

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434
 

  


Ich habe für Telekom Entertain einen Media Receiver MR 300A.Er hat eine 160GB Festplatte. Dieser Receiver startet nicht. Er bleibt in der Initialisierung hängen und beginnt diesen Vorgang dann immer wieder von Neuem Dieser Vorgang wiederholt sich endlos. Im MR 300 B wird dieser Fehler durch defekte Elkos verursacht. Das Netzteil des MR 300A ist anders aufgebaut. Ich kann keinen defekten Elko (wie im Internet beschrieben ) erkennen.
Während der Startversuche klackert es teilweise im Netzteil ,als wenn ein Relais wechselnd anzieht und abfällt. Auch ist manchmal ein leiser Pfeifton zu hören . Die rote Kontrollleuchte geht in Abständen an und aus. Wo kann der Fehler liegen? Gruß Bernd

BID = 931035

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ich kann keinen defekten Elko (wie im Internet beschrieben ) erkennen.

Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, defekte Elkos müße man grundsätzlich mit bloßem Auge erkennen können? Ein großer Teil der defekten Elkos bläht sich nicht auf. Da hilft dann nur messen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931044

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo Mr.Ed , selbstverständlich habe ich die Elkos durchgemessen. Ich gebe zu , im eingebauten Zustand. Kapazität war in Ordnung. Sie entsprach etwa dem aufgedruckten Wert. Leider habe ich auch kein Schaltbild des Gerätes. Gruß Bernd

BID = 931052

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
im eingebauten Zustand

Was der Ziehung der Lottozahlen gleichkommt und nichts über den ESR aussagt.

Mach das Netzteil mal mit einem Fön warm.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931063

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo Mr Ed, nachdem ich die eingebaute Festplatte abgebaut habe, wird die Kontrolllampe grün. Der MR sucht nach dem Server und beginnt herunter zu laden. Danach springt die Uhr auf 12:00 Uhr und das blaue Kreuz und die 1 erscheinen wieder auf dem Bildschirm. Die Powerleuchte
lässt sich nicht mehr mit der FB ausschalten .Nun ist mal wieder Schicht im Schacht. Gruß

BID = 931064

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Und was hat das erwärmen mit dem Fön ergeben?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931143

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Die Erwärmung mit dem Fön brachte absolut keine Veränderung. Gruß

BID = 931239

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich vermute es ist nicht das Netzteil sondern die Seagate 160 Gbytes
Festplatte. Nach dem Austausch melde ich mich wieder. Vorerst herzlichen Dank für die Hilfe. Gruß Bernd

BID = 931257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute weiterhin das Netzteil, das entfernen der zusätzlichen Last ermöglicht dann ein hochfahren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931259

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Gibt es bei der Festplatte zwei separate Stecker für Strom und Daten? Falls ja probiere mal nur das Datenkabel abzuziehen und den Strom dran zu lassen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 931458

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich habe einen von der Telekom 2009 für Entertain mitgelieferten Media Receiver MR 300A.In diesem Receiver ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Festplatte ( Typ Seagate ST3160215ACE , 3,5'', 160GB ) defekt. Nach dem Ausbau dieser FP stellte ich fest ,dass diese FP als " SLAVE " ( kein Jumper) gejumpert ist. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Größe der Festplatte durch einen Jumper ( Jumper brückt Pin1 und Pin 2 )seltsamer Weise von 160GB auf 32 GB eingeschränkt ist. Kann ich ,wenn diese Festplatte durch eineidentische Seagate FP mit 160GB ersetze, diesen Jumper abziehen,um die volle Kapazität von 160 GB zu nutzen? Kann diese Jumper-Veränderung zu größeren Problemen in der Funktion des MR 300A führen? Bringt es Vorteile die Festplatte auch als " MASTER " zu jumpern ?
Kann mir jemand der sich in der Technik des Gerätes auskennt eine Antwort auf meine Fragen geben ? Gruß Bernd

BID = 931464

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich habe einen von der Telekom 2009 für Entertain mitgelieferten Media Receiver MR 300A

Ach, echt? Das wissen wir aber bereits

Zitat :
In diesem Receiver ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Festplatte ( Typ Seagate ST3160215ACE , 3,5'', 160GB ) defekt.

Und was hat nun das abziehen der Spannungsversorgung von der Platte ergeben? Statt immer wieder neue Theorien aufzustellen wäre es sinnvoll, mal Rückfragen zu beantworten und die gegebenen Tips zu befolgen!

Zitat :
Nach dem Ausbau dieser FP stellte ich fest ,dass diese FP als " SLAVE " ( kein Jumper) gejumpert ist. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Größe der Festplatte durch einen Jumper ( Jumper brückt Pin1 und Pin 2 )seltsamer Weise von 160GB auf 32 GB eingeschränkt ist.

Dann ist doch alles OK. Pin 1 und 2 verbunden bedeutet, das die Platte als Master gejumpert ist. Eine Verkleinerung auf 32GB ist bei der Platte nicht vorgesehen.

Und warum darf das Telekom-Forum nicht von uns erfahren? https://forum.telekom.de/foren/read.....html?
Unverlinkte Crossposting s in mehreren Foren sind ein guter Weg, sich unbeliebt zu machen!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 931490

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Gloeckner hat am 14 Jul 2014 14:13 geschrieben :

Ich habe einen von der Telekom 2009 für Entertain mitgelieferten Media Receiver MR 300A.In diesem Receiver ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Festplatte ( Typ Seagate ST3160215ACE , 3,5'', 160GB ) defekt. Nach dem Ausbau dieser FP stellte ich fest ,dass diese FP als " SLAVE " ( kein Jumper) gejumpert ist. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Größe der Festplatte durch einen Jumper ( Jumper brückt Pin1 und Pin 2 )seltsamer Weise von 160GB auf 32 GB eingeschränkt ist. Kann ich ,wenn diese Festplatte durch eineidentische Seagate FP mit 160GB ersetze, diesen Jumper abziehen,um die volle Kapazität von 160 GB zu nutzen? Kann diese Jumper-Veränderung zu größeren Problemen in der Funktion des MR 300A führen? Bringt es Vorteile die Festplatte auch als " MASTER " zu jumpern ?
Kann mir jemand der sich in der Technik des Gerätes auskennt eine Antwort auf meine Fragen geben ? Gruß Bernd

Wenn du dir mal die Platte genau anschaust dann ist ein Jumper von PIN 1 nach 2 gesetzt und damit ist die Platte als Master gejumpert! Eine Verringerung auf 32 GB ist bei dieser Platte nicht vorgesehen, und diese Krücke wird auch nicht benötigt, das war bei älteren Bios nötig ,da sie sonst die Platte gar nicht vom Bios her ansprechen konnten. Diese Krücke wurde dann vom Betriebssystem eh umgangen da eigene HDD-Treiber!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931513

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Es scheint in der Tat so zu sein, dass die Festplatte nicht durch den Jumper verkleinert wird. Vielleicht ist der Jumper einfach nur rechts auf zwei leere Pins gesteckt. Ich kann es aber nicht genau sagen, da die Festplatte nachweislich defekt ist.
Es stellt sich also jetzt noch die Frage ist der Festplatten-Defekt der einzige Schaden an dem Media Receiver MR 300A.
Ich glaube diese Festplatte wird mit Pin1 und Pin2 so nicht zum Master gejumpert. Gruß Bernd

BID = 931515

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Für den Glauben gibt es Gebäude ! Zu der HDD ein Datenblatt und einen Aufdruck auf der HDD und da steht klar und Deutlich drauf pin 1+2 gejumpert= Master ohne Jumper Slave! Und ob die HDD einen Schaden hat oder das Netzteil ist noch fraglich! Das man Festplatten auch Extern mit Spannung versorgen kann erwähne ich mal nur so nebenbei und die Stromaufnahme lässt sich auch messen!
Edit2 : Die Elkos kosten nur wenige Cent und sind schneller gewechselt als du je da einen Fehler finden wirst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2014 21:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jul 2014 21:19 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123850   Heute : 3148    Gestern : 5915    Online : 569        4.10.2024    15:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0576651096344