Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 666 SC

Reparaturtipps zum Fehler: Aquastop defekt?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  13:42:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 666 SC --- Aquastop defekt?
Suche nach Geschirrspüler Miele 666 Aquastop defekt?

    







BID = 930267

Hueli

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ascheberg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC
S - Nummer : 17581469
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit nun gut einer Woche drehen wir förmlich am Rad, weil der Aquastopp unserer betagten G666 seinen Dienst versagt hat (Eimertest negativ) und wir ihn provisorisch gegen einen normalen Schlauchanschluss ersetzt haben. Die elektrische Zuleitung geht nun zu einem Radio und immer wenn sich aus dem Unterschrank lautstark das Programm von WDR 4 meldet, drehen wir dem Sender mit dem Eckventil schnell den Ton ab. Die Maschine spült so wie neu. Das war zunächst ja ganz lustig, nervt aber so langsam.

Der Aquastopp selbst ist erst ein knappes halbes Jahr alt und stammt von dem Online-Versand "Ersatzteil-Land Mengeler e.K.". Dort ist man nach einer Prüfung aber davon überzeugt, dass kein Fehler vorliegt. Auch nach ausführlicher Schilderung der Situation und dass das Ventil immer genau dann brummt, wenn Wasser laufen müsste, schrieb man mir zurück:

Und ja, im Falle des „Auslösen“ des Niveausystems wird zwar auf das Ventil Strom durch die Elektronik gegeben (brummen) aber eben nicht (!) geöffnet.

und:

Wenn das Ventil brummt, jedoch nicht öffnet und einen Widerstand von rund 4kOhm hat, ist davon auszugehen, dass ein fehlerhaft funktionierendes Niveausystem die Ursache dafür ist, dass das Ventil nicht öffnet.

Ich meine, beide Aussagen stimmen nicht. Die Firma sieht jedoch sich nicht in der Pflicht, das Ventil im Rahmen der Gewährleistung zu tauschen. Stattdessen will man es kostenlos entsorgen oder mir gegen Berechnung der Versandkosten von 4,99 EUR zurücksenden.

Gibt es außer einem defekten Aquastopp sonst noch eine Erklärung für das Verhalten der Maschine? Über eure fachkompetenten Meinungen hier im Forum würde ich mich freuen.

Gruß,
Hüli

P.S.:
Besitzt die G666 eigentlich kein zusätzliches internes Ventil? Das Wasser läuft nämlich kontinuierlich ein, wenn das Eckventil aufgedreht ist. Dann wären ja beide Ventile defekt und ich geb' auf ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hueli am  1 Jul 2014 22:09 ]

BID = 930346

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Maschine hat nur ein Ventil und das sitzt am Zulaufschlauch...

BID = 930371

Hueli

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ascheberg

Danke für die Info. Dann hab ich ja noch Hoffnung, dass sich die Investition in einen neuen Aqusatopp lohnt. Den alten habe ich heute wiederbekommen und direkt durchgemessen: ca. 2kOhm und damit elektrisch in Ordnung (hier irrt mein Lieferant schon mal). Aber das Geräusch, das er beim Anlegen von 230 Volt macht, klingt nicht überzeugend. Morgen messe ich noch einmal den Wasserdurchlauf. Wenn nichts durchkommt, nehme ich mir anwaltliche Unterstützung bei der Durchsetzung der Gewährleistung. Lohnt sich zwar finanziell nicht, man kann aber Einfluss auf die zukünftige Qualität der Produkte und den Service nehmen.

Gruß,
Hüli





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hueli am  3 Jul 2014  0:04 ]

BID = 930384

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Wie viel Liter Wasser / Minute hat dein Eimertest am Eckventil ergeben?

BID = 930444

Hueli

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ascheberg

Hier die aktuellen Messergebnisse:

Leitungsdruck: 6 bar
Absperrventil "ohne alles" offen direkt in ein Gefäß: 24 l/min.
Mit dem aufgeschraubten Aquastopp, Ausgang offen: 1,7 l/min

Das dürfte ja wohl etwas zu wenig sein. Ich weiß nicht, was mein Lieferant da gemessen haben will ....

Gruß,
Hueli


BID = 930445

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Derartige Ventile können auch innerlich verdrecken, dann öffnen oder schließen diese nicht mehr vollständig. Deine 1,7l deuten darauf hin das dieses Ventil verdreckt oder anders gesagt zugesetzt ist.


Zitat :
Und ja, im Falle des „Auslösen“ des Niveausystems wird zwar auf das Ventil Strom durch die Elektronik gegeben (brummen) aber eben nicht (!) geöffnet.

Das ist völliger Blödsinn! genauso wie ein bisschen Schwanger
Das Ding öffnet oder bleibt zu bzw wenn es verdreckt ist sind auch Zwischenstellungen möglich wegen mechanischer Blockade.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 931796

Hueli

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Ascheberg

Die Geschichte hat ein trauriges Ende genommen : Die G666 habe ich für tot erklärt, obduziert und dabei einen plausiblen Fehler gefunden. Vielleicht kann der Eine oder Andere noch etwas damit anfangen.

Nachdem ich für 167,79 EUR eine Original "Wasserschutzeinrichtung" (Aquastopp mit Schlauch) von Miele eingebaut hatte, war das Problem scheinbar behoben. Die Maschine lief beim ersten Mal einwandfrei durch.

Beim zweiten Spülgang dann die große Enttäuschung: Es lief kein Wasser mehr ein. Der Aquastopp brummte jetzt auch nicht mehr. Zunächst hatte ich den Verbindungsstecker des neuen Aquastopp in Verdacht, denn dieser war als Bausatz mitgeliefert worden und musste für mein Modell gegen den vormontierten Stecker ersetzt werden. Diese Tatsache schien auf eine Schwachstelle meiner Version des Steckers hinzuweisen, so dass ich noch guter Dinge war. Aber leider Fehlanzeige: Auch die Verbindung der verzinnten Enden über eine Lüsterklemme (man möge mir verzeihen) brachte keine Verbesserung. Interessanterweise zog die Maschine aber am nächsten Tag wieder Wasser.

Als ich die kleine Druckdose, die bei ausreichendem Wasserstand den Aquastopp ausschaltet, ins Visier nehmen wollte, ist mir dann ein Malheur passiert: Beim Abziehen des schwarzen Gummischlauchs vom Sumpfgehäuse (heisst das so?) ist mir der kleine Anschlussstutzen abgebrochen. Von da an habe ich die Maschine abgeschrieben, auch wenn man das Sumpfgehäuse natürlich auch noch hätte austauschen können. Rein interessehalber habe ich aber weitergesucht und die Druckdose getestet: Sie schaltete zumindest im Test einwandfrei und auch der Gummischlauch war sauber.

Aufgrund der zeitlichen Komponente (immer wenn die Maschine ein paar Stunden stand, funktionierte ja der Zulauf) hatte ich dann das Sumpfgehäuse in Verdacht: Wenn das Innenleben vor dem (abgebrochenen) Anschlussstutzen selbst verstopft ist und der Luftdruck in dem Schlauch zu langsam abgebaut wird, würde dies ja genau zu dem beobachteten Phänomen führen.

Also habe ich mit einem Hammer und Beitel auf der Unterseite des Sumpfgehäuses eine offenbar geklebte Abdeckung geöffnet und was mir da entgegen kam, war einfach nur ekelhaft: Das gesamte innere Reservoir, von dem aus der Druck zur Dose geleitet wird, saß mit vergammelten Speiseresten der letzten 18 Jahre zu. Ein Foto möchte ich mir hier ersparen, aber dass dies zu Schaltverzögerungen der Druckdose geführt hat, ist für mich sicher. Dieses normalerweise nicht erreichbare Innenleben ist mal eine echte Zeitbombe.

Hygienetipp: Finger weg von gebrauchten Sumpfgehäusen !

Trotzdem wird die Neue wieder eine Miele ... Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einer G 6700 SCU gemacht? Vielleicht schreib ich ja mal in 18 Jahren was dazu.

Gruß
Hueli

P.S.:
Neuwertige Wasserschutzeinrichtung (Lüsterklemme kostenlos dazu) und diverse andere gebrauchte Ersatzeile für eine GS 666 günstig abzugeben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hueli am 18 Jul 2014  0:09 ]


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388725   Heute : 3459    Gestern : 6874    Online : 660        24.11.2024    13:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,10954117775