Aufputzsteckdose (außen) mit integrierter Zeitschaltuhr?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  17:00:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Aufputzsteckdose (außen) mit integrierter Zeitschaltuhr?
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

BID = 927305

lolthy

Gelegenheitsposter

Kurze Frage, gibt es sowas?
Wenn ja wo und nach was muss ich suchen.

Danke

BID = 927375

Lightyear

Inventar

Ich wüsste nicht, dass es Soetwas gibt.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 927380

Sauwetter

Verwarnt

Gibt es doch, dadurch dass Er keine Detail-Info angibt, könnte sowas reichen.

Art. 150398599990

MfG.

BID = 927385

lolthy

Gelegenheitsposter

Ähnliches habe ich gefunden. Nachteil ist da aber, dass ich dieses Teil in eine vorhandene Steckdose stecken muss.
Ich dachte an eine kombinierte Lösung.
Hintergrund:
Für einen Teichfilter will ich eine Steckdose setzen, und die Betriebszeit regeln.

Die Lösung mit normaler Steckdose und Zeitschaltuhr ist mir für Außen zu unsicher, zumindest ohne nässeschützenden Kasten.

BID = 927390

Sauwetter

Verwarnt

Ich habe sowas ähnliches freistend im Garten, mit genau dieser Uhr u. habe nur einen banalen Eimer darüber gestülpt, oben steht als Deko ein Blumenstock.

Not, macht Erfinderisch!

BID = 927407

Bubu83

Schreibmaschine

Kannst du die Zeitschaltuhr nicht irgendwo im Haus/Garage anbringen und dann nur noch die Steckdose außen montieren. Das wäre für mich die eleganteste Lösung. Dann können dir auch keine Nachbarkinder die Zeit verstellen...

BID = 927441

Lightyear

Inventar

Zitat :
Sauwetter hat am 29 Mai 2014 11:06 geschrieben :

Gibt es doch, dadurch dass Er keine Detail-Info angibt(...)

Lieber Herr Sauwetter:

1. Nein, gibt es nicht!
2. Ich weiss ja nicht, auf welchen Beirag Du Dich beziehtst, im Startbeitrag dieses Threads fragt lolthy explizit nach einer Steckdose zur festen a.P. Montage im Außenbereich, die über eine integrierte Schaltuhr verfügt, nicht jedoch nach einer Steckerschaltuhr, die in eine vorhandene Auputzsteckdose gesteckt werden kann.

Und Deine "Lösung" mit dem Eimer mag für Dich in Ordnung sein, aus meiner Sicht ist soetwas mit sehr großer Sicherheit weder sach- noch fachgerecht ausführbar (geschweige denn empfehlenswert).

In diesem Sinne würde ich entweder die Schaltuhr im Innenbereich anordnen, oder aber einen geeigneten Kleinverteiler setzen, in dem die Uhr untergebracht wird.
Generell ist allerdings auch noch abzuklären, ob es sich um einen geschützten Außenbereich (z.B. unter Dach), oder aber um einen voll bewitterten Montageort handelt.

In diesem Sinne: Bitte erst lesen, dann nachdenken und nur dann, wenn danach immernoch wirklich sinnvolle & teilenswerte Informationen vorliegen, auch wirklich posten...

Danke für die geschätzte Aufmerksamkeit!

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 927447

Sauwetter

Verwarnt

Lieber Herr Lightyear!

Er muss es ja nicht nehmen, war nur eine Alternative, wenn es passt?
Im Endeffekt ist eine Steckdose mit integr. Schaltuhr u. sogar IP54.

Werde mal ein Bild von meiner Situation machen u. hier reinstellen.

P.S.: Und Andere haben bei mir das gesehen u. sogar schon nachgemacht!

MfG

BID = 927450

Surfer

Inventar

Daher das andere das nachgemacht haben und es " funktioniert " ist dies noch immer nicht korrekt und Normenkonform !

Verstehst du auch irgendwann mal das , was man dir mitteilt ? Reflektieren ist hier das gesuchte Stichwort.

Kopfschüttelnd Surf

BID = 927454

Sauwetter

Verwarnt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 29 Mai 2014 17:05 ]

BID = 927456

Sauwetter

Verwarnt

Ich zeige nächste Woche das Bild u. Du wirst auch den Kopf schütteln, aber nur weil man dann sieht dass es NICHT nur nach VDE/ÖVE, sondern anders "gut geht"!

BID = 927470

Lightyear

Inventar

Nur weil es bei Dir "funktioniert", muss es noch lange nicht sicher sein.
Kennst Du den Begriff "bestimmungsgemäße Verwendung"..?

In aller Regel sind derartige Schaltuhren nur in Bereichen zu verwenden, in denen die Luftfeuchte nicht auskondensieren kann. Wie willst Du das unter dem Eimer bewerkstelligen..?
Im Übrigen nützt eine Schaltuhr mit IP54 (die verlinkte hat laut Beschreibung des Verkäufers übrigens "nur" IP44) in einer Steckdose mit IP44 nicht viel... Zumal eine IP44 Steckdose in aller Regel keine IP44 mehr hat, wenn der Deckel um mehr als 85° geöffnet ist.

Demnach muss ich leider feststellen, dass Deine Beiträge in diesem Thread (einmal mehr) das Prädikat "Thema verfehlt" verdienen!
Bitte gewöhne Dir also an, solches Halbwissen nicht unter's Volk zu streuen! Danke!

Lightyear

BID = 927476

Ronnie1958

Schreibmaschine

Tatsache ist auch, dass lolthy als Threadstarter immer nach Lösungen fragt, die funktional und sicher sind und gescheit aussehen. Ein Eimer über einer Zeitschaltuhr - am besten noch einer aus Blech - ist höchstens ein Provisorium und wenn seine Frau ähnlich tickt wie meine, kommt er mit sowas nicht durch

Bedenke auch, dass Laien bei der Suche nach Lösungen auf dieses Forum stoßen und solche Vorschläge als praktikabel ansehen. Manche Deiner Beiträge nach dem Motto "Rausziehen ist so sicher wie ein Kondom" sind schon - äh - suboptimal.

BID = 927478

Schwanti

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo lolthy,

mir fällt spontan noch ein sog. "Steckdosenstein" ein. Die gibts u.a. auch mit 2 Steckdosen und integrierter Schaltuhr.
http://www.methline.de/methline-p12......html
Die gibts in der Bucht auch noch mit 10m Anschlusskabel, Funkfernbedienung usw.

Und vom großen Zeh gäbs schon eine Aufputz-Zeitschaltuhr. Wird aber nicht zu deinem Schalterprogramm passen. Diese müsstest du halt unter oder über die zu schaltende Steckdose montieren und mit einer entsprechenden Verbindungsleitung verbinden.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....-IP44

Gruß

Schwanti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwanti am 29 Mai 2014 18:43 ]

BID = 927546

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Dieser "Steckdosenstein" mit integrierter Schaltuhr ist genial!
Ich werde mir das Teil merken und weiterempfehlen - vielleicht findet das sogar der plappernde Ösi so gut, daß er dafür seinen Eimer wieder anderweitig nutzt
(zum Rotz- und Tränenauffangen z.B.).

Habe die Ähre!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Mai 2014 13:55 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069911   Heute : 5138    Gestern : 18294    Online : 463        17.2.2025    17:00
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0469448566437