FI-Fehler bei LS-Lampen mit EVG

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  03:01:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI-Fehler bei LS-Lampen mit EVG
Suche nach: evg (1048)

BID = 926326

JulianZ

Neu hier

Hallo,

ich hatte heute einen komischen Fehler und würde gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Bei einem Routinemäßigen E-Check an einer Verteilung wurde eine RCD-Prüfung durchgeführt, soweit auch noch alles ok. Darauffolgend auch eine R-iso-Messung(L>PE und N>PE). Diese ergab einen schlechten Isolationswert nach einem RCD. Soweit sogut. Stromkreis haben wir noch genauer eingegrenzt. Nach der Messung hält dann plötzlich der FI nicht mehr. (Vorher hat alles funktioniert). OK, Fehler ist in einer Leitung mit 6 Leuchtstofflampen mit EVG. Nach einigen Messungen mit dem Isolationsmessgerät an den zerpflückten Leuchten war dann plötzlich kein Fehler mehr feststellbar. Alles wieder angeklemmt > FI hält, Isowert perfekt >300MOhm. Leider kommt der Fehler später wieder, seitdem in unregelmäßigen Abständen. Wenn die Beleuchtung länger Aus war dann hält er etwas länger. Anfangs immer ca. 10 Minuten, später nur noch Sekunden. Bei späteren Iso-Messungen war der Fehler immer mal wieder da und mal weg.
Wenn der Fehler da ist fällt der FI auch bei ausgeschaltetem Stromkreis und hält erst wenn der N abkeklemmt wird.
Mir kommt es fast so vor als würde sich der Fehler erst langsam aufbauen und dann immer größer werden. Und wenn die Leuchten länger aus waren ist er ja etwas länger weg.

Noch zu erwähnen wäre, dass in 2 Leuchten ein Umschaltgerät für Notbeleuchtung verbaut ist, von denen wir allerdings schon die Batteriespannung abgeklemmt haben, um eine Fremdspannung zu vermeiden.

Wir haben jetzt die EVGs in Vermutung, dass eines evtl. den Fehler verursacht. Müssen aber noch genauer Prüfen.

War jetzt etwas viel auf einmal, hoffe aber dass jemand von Euch einen Tipp für mich hat. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Julian

BID = 926329

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

ich bin zwar auf dem Gebiet jetzt kein Spezialist, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:
Die ISO-Messung wird ja mit einer relativ hohen Spannung (500 bzw. 1000V) durchgeführt. Das EVG ist ja, wie der Name schon sagt, ein elektronisches Bauteil. Wenn dieses nun einen PE-Anschluss hat, hat es wahrscheinlich auch einen Y-Kondensator an der Einspeiseseite. Jetzt kann es sein, dass die Prüfspannung diesen "zerschossen" hat und aus diesem Grund der Fehler auftritt.

Gruß Stefan

BID = 926336

JulianZ

Neu hier

Hi,
ja gemessen haben wir mit 500V Prüfspannung. Allerdings verwirrt mich, dass der Fehler dann nicht dauerhaft am defekten EVG vorliegt. Außerdem haben wir ja auch schon viele andere Stromkreise mit Leuchten und EVGs gemessen ohne dass etwas passiert ist.

Aber viele Möglichkeiten gibts ja eigentlich nicht mehr.

BID = 926343

Trumbaschl

Inventar

Riecht nach lastabhängig wirksamem N-PE-Fehler würde ich mal spontan sagen. Das fühlt sich oft ziemlich zufällig an.

BID = 926356

perl

Ehrenmitglied

Wird wohl eine Isolation sein, die bei dem Test mit hoher Spannung beschädigt wurde.
Wegen der frühzeitigen Abschaltung durch den FI bekommt die Fehlerstelle nicht genug Energie um sich richtig zu manifestieren, aber es ist doch eine verkohlte Stelle entstanden, die bekanntlich umso besser leitet, je heisser sie wird.

Falls möglich mal ohne den FI einschalten, dann wird das fehlerhafte Bauteil schon abrauchen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385618   Heute : 343    Gestern : 6874    Online : 486        24.11.2024    3:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158044099808