Brückengleichrichter richtet nicht gleich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  23:16:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Brückengleichrichter richtet nicht gleich
Suche nach: brückengleichrichter (1588)

BID = 925753

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich lasse doch nicht die ganzen 800W verpuffen!
Brauchst du ja auch nicht.
Wenn du morgens im Stau stehst, könntest du damit im Auto auch duschen *), toasten und Kaffee machen.

Die Scheibenheizung solltest du dabei aber aus lassen, sonst glaubt man noch du seiest ein Exhibitionist.

BID = 925762

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Danke perl, jetzt weiss ich warum für die Autos so nützliche Dinge angeboten werden wie elektrisch heizbare Kaffetassen, Kühlkisten mit Peltierelement usw. Und ich Tor, wollte schon eine kleinere Lichtmaschine einbauen lassen, damit nicht ständig soviel Strom verschwendet wird. Jetzt weiss ich, was ich damit alles anstellen kann.

BID = 925773

Otiffany

Urgestein

Zitat :
Genau! Und in 30 Metern Höhe angebracht ist der Wirkungsgrad des Mercedessterns noch viel besser. Man braucht nur einen stabilen Dachgepäcksträger.

Das hätte aber den Vorteil, daß es Dieben sehr schwer gemacht würde!

Gruß
Peter

BID = 925786

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
hätte aber den Vorteil, daß es Dieben sehr schwer gemacht würde!

Ich habe einen solchen quasi vor der Haustür. Zwar etwas höher als 30m, aber tatsächlich hat den in vielen Jahren noch niemand gestohlen.
Nur einmal habe ich gesehen, daß Wartungstechniker dieses -ich glaube 9 Meter große Ding- abgeknickt haben.
https://www.google.de/maps/@50.7198.....A!2e0

BID = 925793

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Ich fahr gleich erstmal zum freundlichen Autohändler und beschwer mich. Da fahr ich jetzt seit zig Jahren so eine sinnlose Regelung für den Motor spazieren, die immer die Leistung erhöht, wenn ich Verbraucher zuschalte. Die sollen die sofort ausbauen. Ich fahr doch nicht so ein teures Ding spazieren, nur damit die Leerlaufdrehzahl auch bei laufender Klimaanlage oder voller Festbeleuchtung konstant bleibt. Soll der Motor doch ausgehen, Hauptsache es ist kühl im Stau und die Heckscheibe bleibt frei. . Nur wegen dem Regeldingsbums brauch ich vermutlich auch mehr Sprit, wenn ich Licht, Klimaanlage usw. anschalte. Alles unnützes Zeugs was die sich da im fernen Nippon ausgedacht haben.
Bis zu 1 Liter pro Stunde soll das ausmachen, hmm das macht bei 15 Jahren * 365 Tagen * 24 Stunden... 131400 Liter bestes Superbenzin! Ha! Denen werde ich das nächste Quartalsergebnis aber versauen, Schadensersatzforderungen, Zinsen, die Kohle hole ich mir zurück. Die bauen nie wieder ungefragt 'ne dösige Automatik in mein Auto ein!
Das da noch keiner vor mir draufgekommen ist... Ha, ich bin schon ein schlauet Kerlchen :-)

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 926589

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Nun mal zurück zum Thema. In meinem Moped habe ich 6V~/35W für den Scheinwerfer vorn. Sogar recht konstant über die Drehzahl. Echt genial, wie sich Induktivität und Magnetfeldänderung pro Zeit sich gegenseitig quasi aufheben. Wenn ich das Licht ausschalte, habe ich bis zu 40V~ (maximale Drehzahl).
Bei einem 12V System schätze ich mal 80V~. Nach dem Gleichrichter ca. 113V. Das macht deine LED platt. Auch das integrierte Vorschaltgerät. Zumindest beim Anschalten des Lichtes bei laufendem Motor.
Wenn der LED - Scheinwerfer für 12-24V ausgelegt ist, könnte er sogar einen permanenten Betrieb überleben. Vorraussetzung der Gleichrichter + Elko befindet sich hinter dem Schalter.
Zur Not eine Leistungs-Z-Diode verwenden, welche ausreichend Dimensioniert ist.

BID = 926611

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
genial, wie sich Induktivität und Magnetfeldänderung pro Zeit sich gegenseitig quasi aufheben.
Da stimme ich dir zu!
Und das können die schon seit Menschengedenken, während heute ohne Halbleiter nix mehr geht,
- und mit oft genug auch nicht mehr.

M.W. gehört auch die magnetische Sättigung des Spulenkerns zu den angewandten Tricks.

BID = 926756

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Die Sättigung macht das Ganze dann sogar noch unendlich Kurzschlussfest (Strombegrenzung). Habe ich unabsichtlich mal für 40km getestet

BID = 926766

Bin-neu-hier

Gerade angekommen

Mir ist das Problem überhaupt nicht klar.

Mach mal eine vernünftige Schaltungsskizze mit allen Angaben.
Denke ein Quad hat auch DC.
Üblicherweise benötigt man zum Starten Batterien, kann mir nicht vorstellen das gerade beim Quad dann eine AC Quelle sparat zur Verfügung steht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686536   Heute : 7334    Gestern : 9004    Online : 352        6.1.2025    23:16
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536229610443