Autor |
|
|
|
BID = 925648
Danny110 Neu hier
|
|
Also Gut. Es ist eine Lima von einem 250 CCM wiesenQuad. Nun ja, was brauche ich denn dann um aus 12 V AC eine Gleichstromquelle zu errichten?
Muss ein Akku im Spiel sein? |
|
BID = 925649
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Dadrin steckt für das Licht eine billige AC Lima und die reicht für den Betrieb mit Glühlampen völlig aus. Warum installierst du nicht die entsprechenden Scheinwerfer und willst unbedingt LED verwenden? Denke da dran du hast keine Stabilen 12V als eingang die Spannung kann auch kurzzeitig bis zu 100V und mehr erreichen. Aber mit deinem Brückengleichrichter und rund 4700µF /35 V besser sogar 63V dürfte das schon relativ gut genug sein. Deine Gleichspannung steigt da aber bereits bis auf 16 V an!
|
BID = 925651
Sauwetter Verwarnt
|
Wenn es ein Quad ist, bzw. auch wenn es "angeblich" nur für den Wald ist, hat es bereits einen Scheinwerfer sowie eine LiMa welche normal die 12 Volt für die Batterie u. Beleuchtung bzw. zum Starten erzeugt.
Also gibt es da normal bereits "Gleichstrom" mit Laderegler an dem Fahrzeug!
Warum er da jetzt nochmals was "gleichrichten" will u. muss weiss ich nicht u. wäre auch "normal" nicht nötig.
Spätestens nach der 1. richtigen Waldtour über Stock u. Stein, sind die neuen Nebler vermutlich sowieso defekt.
Wir hatten mal so ein Fahrzeug!
Danny110 Neu hier
|
Direkt von der Batterie ahb ich auch schon versucht, das Problem ist, ich habe 2 Wicklungen in dieser Lima, eine für AC für die Glühlampen vorne, und ein mal ein AC welches gleichgerichtet an die Batterie kommt.Lasse ich die Lampen aber längere Zeit and er Batterie, auch bei angelasseneom Motor, mööp 3AH batterie fast tot.
|
BID = 925654
Sauwetter Verwarnt
|
Normal klemmt man das am normalen vorhandenen Lichtschalter an.
|
Dann häng deine Nebelscheinwerfer mit Glühobst bestückt an die Wicklung mit AC und lass den Blödsinn mit den LED! Das Deine 3 Ah Bakterie in die Knie geht ist normal die ist bestenfalls für Hupe und Standlicht gedacht!
|
BID = 925657
Danny110 Neu hier
|
Am normalen Lichtschalter gibt es kein DC.
Gut, das werde ich warschenlich auch machn, doch trotzdem möchte ich eine funktionierende Lösung haben, nur damit ich's weiß. Soweit ichs verstanden hab, ein brückengleichrichter und dahinter ein 63V Kondensator?
|
BID = 925660
|
80 % Wahrscheinlichkeit das es so nicht geht! Diese billig AC LIMA sind nun mal nicht dafür ausgelegt eine annehmbare stabile 12V DC zu erzeugen! Deshalb gibt es dadrin ja auch 2 Wicklungen mit externem Regler!
|
BID = 925718
Danny110 Neu hier
|
Ich will diese 30W, welche ja unter Benzinverbrauch erzeugt werden aj nicht wegschmeissen
|
BID = 925719
|
Begreifst du es nicht oder ist es zu hoch für dich da stinknormale Glühlampen zu verwenden und eben keine LED ! Den Glühlampen ist es S c h e i s egal ob da AC oder DC anliegt!
Und noch etwas diese 30 W werden nur Erzeugt, wenn sie auch verbraucht werden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Mai 2014 19:38 ]
|
BID = 925732
Rafikus Inventar
|
Zitat :
|
Und noch etwas diese 30 W werden nur Erzeugt, wenn sie auch verbraucht werden!
|
Du Ketzer! In meinem Auto habe ich eine 800W Lichtmaschine und die dreht immer mit, und deshalb kann ich auch immer meine Sitzheizung einschalten und die Scheibenheizung, ich lasse doch nicht die ganzen 800W verpuffen!
Rafikus
|
BID = 925739
|
Offtopic :
| Achso und der Ventilator vor dem Kühler dient auch Gleichzeitig als Propeller |
|
BID = 925742
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Eigentlich könnte man den Ventilator nach aussen montieren, damit er durch den Fahrtwind gedreht wird, dann könnte man noch richtig viel Strom machen und Sprit sparen. Sieht halt beschissen aus, nur deshalb wird es nicht so gemacht. |
|
BID = 925744
BlackLight Inventar
|
Zitat :
Danny110 hat am 9 Mai 2014 19:33 geschrieben :
|
Ich will diese 30W, welche ja unter Benzinverbrauch erzeugt werden aj nicht wegschmeissen
|
Das sind 0,04 PS. Bei 40% Wirkungsgrad von mir aus auch 0,1 PS. Da macht es mehr aus wenn du dein Gewicht, das Fahrzeuggewicht oder einfach die Geschwindigkeit oder die Beschleunigung etwas reduzierst. Bis das über den höheren Anschaffungspreis der LEDs wieder rein ist dürften Jahre vergehen.
P.S.
Es gibt sinnvollere Wege Geld zu sparen, z.B. Pure spielen, wie ich es mache oder auch nicht. Hab das Spiel nur rumstehen.
|
BID = 925745
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| @Rafikus: Genau! Und in 30 Metern Höhe angebracht ist der Wirkungsgrad des Mercedessterns noch viel besser. Man braucht nur einen stabilen Dachgepäcksträger. |