Autor |
Widerstand bestimmen - Hilfe Suche nach: widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 925437
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Soll ich einfach nach einem 100 Ohm Drahtwiderstand als Sicherung bei Conrad suchen? | Oder bei jedem anderen Bauteilhändler.
Ich halte das aber für keine gute Idee, denn gewiss ist der Widerstand nicht durchgebrannt, weil ihm langweilig wurde.
Da ist also noch ein anderer Fehler vorhanden, und wenn du den lokalisierst, gewinnst du vielleicht genug Kenntnisse um die Funktion des durchgebrannten Widerstands zu verstehen und seine Dimensionierung nachzuvollziehen.
|
|
BID = 925440
pascalk Neu hier
|
|
Wie gesagt da ist Wasser auf die Platine während des Betriebes gekommen welches ein Kurzschluss verursacht hat...
Aber wenn ich überleg Braun Schwarz Schwarz Schwarz ist ja nicht 100 Ohm wenn man den Toleranz Wert beachtet - irgendwie schwierig... |
|
BID = 925460
dl2jas Inventar
|
Der defekte Widerstand dürfte ein Folgefehler sein, den das Wasser angerichtet hat...
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 925466
pascalk Neu hier
|
Hmm ich glaube hier geht nur Try and Error da ich nichts defektes erkennen kann, Kondensator sieht noch gut aus und Relais sind auch nicht kurzgeschlossen, ist halt viel SMD und Microprozessoren bzw. ICS...
|
BID = 925470
simi7 Gesprächig
|
Tja, und von dem ganzen Kram ist ausgerechnet der Widerstand das robusteste Bauelement (neben dem Relais vielleicht).
Wie schon jemand schrieb, er soll nur verhindern, dass die ganze Platine abfackelt. Wenn der nen Hitzeschock bekommt, ist schon lange was anderes hinüber.
Da wirst du wohl sehr viel messen müssen.
Gruß
|
BID = 925504
pascalk Neu hier
|
Hallo. Ok werd ich schauen ob ich was finde... Was für einen Widerstand brauchd ich nun bzw wo bekomm ich den Ersatz als Drahtwiderstand und Sicherung her?
Mfg
|
BID = 925534
Onra Schreibmaschine
|
Warum verzichtest du eigentlich vorsätzlich auf die Hilfe der hier mitlesenden Fachleute, indem du den Spülmaschinentyp verschweigst?
Onra
|
BID = 925535
pascalk Neu hier
|
Es ist eine Bosch SMV50M50EU. Ich sah in der Angabe keine Relevanz, da ich keine Explosionszeichnung der Platine (Bestückungsliste) im Internet gefunden habe.
Freundliche Grüße
|
BID = 925724
pascalk Neu hier
|
Hat wer nun einen Tipp nach welchem Wert ich bei Conrad suchen kann?
Drahtwiderstand als Sicherung gibts dort allerdings nur in rechteckiger Form...
MfG
|
BID = 925725
Otiffany Urgestein
|
Beherzige doch einfach mal den Vorschlag von Perl und miß den Widerstand wie vorgeschlagen!!
Gruß
Peter
|
BID = 925726
pascalk Neu hier
|
Wie ich bereits geschrieben habe ist dies leider nicht möglich, da der Draht mehrmals gerissen ist (An der Bruchstelle /Brandstelle ):(
Liebe Grüße
|
BID = 925727
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Und nebenbei das Ding zwischen den Ohren ist zur Benutzung freigegeben!
|
BID = 925728
pascalk Neu hier
|
Hi, das Gehirn benutzen?
Ich habe den Farbcode Braun Schwarz Schwarz Schwarz Gelb raus.
Gelb und Schwarz gibt es nicht als Toleranzwert.
Wenn ich die Widerstandsfarbcodetabelle mir anschaue, ist Braun Schwarz Schwarz Schwarz bei vier Ringen 10 Ohm - Schwarz gibt es nicht als Toleranzwert
Bei 5 Ringen 100 Ohm - Gelb gibt es nicht als Toleranzwert.
Wie ich bereits gefragt hatte, die Frage ob der gelbe zuzählt oder den Widerstand nur als Sicherung kennzeichnet.
Und wie es mit der Toleranz ausschaut (Schwarz / Gelb) hatte ich bereits gefragt.
Wenn ich irgendwas vergessen habe, liegt es nicht daran dass ich mein Gehirn nicht angestrengt habe sondern einfach nicht weiß was ich vergessen habe zu beachten.
Liebe Grüße
|
BID = 925731
Sauwetter Verwarnt
|
Vielleicht suchst Du mal nach: Farbencode Widerstände
pascalk Neu hier
|
Das habe ich doch bereits, ein Post über dir erläutert.
ICh habe aber ein Problem den Richtigen Wert zu finden, da weder Schwarz noch Gelb Toleranzwerte sind!
MfG
|