Widerstand bestimmen - Hilfe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Widerstand bestimmen - Hilfe
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 925307

pascalk

Neu hier

Hallo. Von einer Spülmaschinenplatine ist ein Widerstand durchgeknallt. Leider konnte ich den nicht richtig bestimmen. Also war ich bei Conrad, die meinen 100 Ohm. Ich bin mir aber nicht so sicher.

Der Widerstand hat die Kombination Braun Schwarz Schwarz Schwarz (teilweise Braun, können aber Kohlstellen sein) und dann Gelb. Zwischen dem letzten Schwarz (oder evtl. braun) und Gelb ist ein enormer Abstand.

Das Bild habe ich mit angefügt.
Gelb gibt es nicht für eine Toleranzanzeige und ich habe gelesen, dass wenn zwischen zwei Ringen der größte Abstand ist (Also hier Gelb und Schwarz) das der letzte Ring ist.

Wenn nicht, wären dass ja 400 Ohm.. Was meint ihr?

Weiterhin die Frage, ob es auch eine Widerstandssicherung sein kann.
Ich danke für eure Hilfe, hoffe dass dies keine blöde Frage ist und freu mich schon auf Antworten
Liebe Grüße
Pascal

BID = 925310

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
dass wenn zwischen zwei Ringen der größte Abstand ist (Also hier Gelb und Schwarz) das der letzte Ring ist.
Korrekt.
Insofern stimmt 100R schon.

Zitat :
Gelb gibt es nicht für eine Toleranzanzeige
Sieht für mich eher nach grün aus, entspricht 0,5%.

Zitat :
Weiterhin die Frage, ob es auch eine Widerstandssicherung sein kann.
Hängt vom Einbauort ab.

Edit: So ein defekter Widerstand ist aber i.d.R. die Wirkung eines weiteren Defekts, und nicht deren Ursache. Da solltest du also noch mal schauen, was sonst defekt ist/sein könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mai 2014 21:01 ]

BID = 925315

pascalk

Neu hier

Hallo. Nein, sieht auf dem Foto nur schlecht aus - es ist definitiv Gelb.
Hab aber gesehen, dass es auch ein Temperaturwert sein kann -stimmt das? Wobei dann der Toleranzring fehlen würde.
//Habe mich geirrt - der Widerstand liegt zwischen einem Knotenpunkt von mehrern Bauteilen, u.a. auch einem Relais und geht an andere SMD Widerstände. Ich geh aber davon aus dass der kaputt gegangen ist, da Wasser in die Platine gekommen ist.

Danke für deine Antwort
Freundliche Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am  5 Mai 2014 21:22 ]

BID = 925334

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich geh aber davon aus dass der kaputt gegangen ist
Bei einem Drahtwiderstand wie diesem kann man das ja einfach feststellen.
Entweder hat er noch seinen Sollwert, oder er ist durchgebrannt.

In letzterem Fall kann man die sichtbare Drahtwicklung mit der Prüfspitze möglichst genau in der Mitte antasten und sollte dort gegen das noch intakte Ende etwa den halben Sollwert messen können.

BID = 925336

Otiffany

Urgestein

Ich bin so frech zu behaupten, daß der Widerstand noch intakt, aber so warm geworden ist, daß die Schicht geplatzt ist.
Das läßt sich ja leicht messen!

Gruß
Peter

BID = 925353

pascalk

Neu hier

Hi. Selbst im hohem Kiloohmbereich ist nichts zu messen wobei ich die Batterie mal tauschen muss messe es dann nochmal..
Woher wisst ihr dass es ein Drahtwiderstand und kein Kohleschichtwiderstand ist?
Mfg

BID = 925364

Otiffany

Urgestein

1. kann man den Draht doch sehen und 2. haben Drahtwiderstände eine andere Beschichtung als Kohleschichtwiderstände.

Gruß
Peter

BID = 925370

pascalk

Neu hier

Wo ist da denn der Draht? Das äussere sind die Kontaktbeinchen und in der Mitte ist kein Draht zu sehen....
Mfg

BID = 925388

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in der Mitte ist kein Draht zu sehen
Man sieht doch deutlich, dort wo die Zementschicht abgeplatzt ist, die Windungen durchschimmern.

BID = 925419

pascalk

Neu hier

Ah ok sorry. Nach ein bisschen rumpulen seh ich das auch. Was für einen Widerstandswert brauche ich denn jetzt?
Liebe Grüße

BID = 925423

perl

Ehrenmitglied

Miß halt von dem Anschluß, von dem das noch geht, zur Mitte der Wicklung.
Das sollte einigermaßen genau den halben Nennwert ergeben.

P.S.: Der einsame Ring kann auf einen Sicherungswiderstand hinweisen.
Das ist ein Widerstand, der bei Überlastung durchbrennen soll, bevor etwas in Flammen aufgeht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mai 2014 20:17 ]

BID = 925425

pascalk

Neu hier

Leider nicht ohne weiteres möglich da die Windungen gerissen sind Ich dachte es wäre alles genormt :/
LG

BID = 925433

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich dachte es wäre alles genormt :/
Dann sähen auch alle Autos gleich aus.
Die Erkenntnis dass man auf farbcodierten Widerständen den Wert nicht mehr erkennen kann, sobald die Ringe gebraten wurden, ist so alt wie diese Ringe.

BID = 925434

pascalk

Neu hier

Hmm also das einzige Problem wäre der gelbe Widerstand. Soll ich einfach nach einem 100 Ohm Drahtwiderstand als Sicherung bei Conrad suchen?
MfG

BID = 925436

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Sicherheitswiderstände sind in der heutigen Zeit recht selten geworden, viel Erfolg!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398042   Heute : 5239    Gestern : 7548    Online : 592        25.11.2024    17:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038339138031