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Widerstand bestimmen - Hilfe Suche nach: widerstand (25637) |
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BID = 925307
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Hallo. Von einer Spülmaschinenplatine ist ein Widerstand durchgeknallt. Leider konnte ich den nicht richtig bestimmen. Also war ich bei Conrad, die meinen 100 Ohm. Ich bin mir aber nicht so sicher.
Der Widerstand hat die Kombination Braun Schwarz Schwarz Schwarz (teilweise Braun, können aber Kohlstellen sein) und dann Gelb. Zwischen dem letzten Schwarz (oder evtl. braun) und Gelb ist ein enormer Abstand.
Das Bild habe ich mit angefügt.
Gelb gibt es nicht für eine Toleranzanzeige und ich habe gelesen, dass wenn zwischen zwei Ringen der größte Abstand ist (Also hier Gelb und Schwarz) das der letzte Ring ist.
Wenn nicht, wären dass ja 400 Ohm.. Was meint ihr?
Weiterhin die Frage, ob es auch eine Widerstandssicherung sein kann.
Ich danke für eure Hilfe, hoffe dass dies keine blöde Frage ist und freu mich schon auf Antworten
Liebe Grüße
Pascal
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BID = 925310
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| dass wenn zwischen zwei Ringen der größte Abstand ist (Also hier Gelb und Schwarz) das der letzte Ring ist. | Korrekt.
Insofern stimmt 100R schon.
Zitat :
| Gelb gibt es nicht für eine Toleranzanzeige | Sieht für mich eher nach grün aus, entspricht 0,5%.
Zitat :
| Weiterhin die Frage, ob es auch eine Widerstandssicherung sein kann. | Hängt vom Einbauort ab.
Edit: So ein defekter Widerstand ist aber i.d.R. die Wirkung eines weiteren Defekts, und nicht deren Ursache. Da solltest du also noch mal schauen, was sonst defekt ist/sein könnte.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Mai 2014 21:01 ] |
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BID = 925315
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Hallo. Nein, sieht auf dem Foto nur schlecht aus - es ist definitiv Gelb.
Hab aber gesehen, dass es auch ein Temperaturwert sein kann -stimmt das? Wobei dann der Toleranzring fehlen würde.
//Habe mich geirrt - der Widerstand liegt zwischen einem Knotenpunkt von mehrern Bauteilen, u.a. auch einem Relais und geht an andere SMD Widerstände. Ich geh aber davon aus dass der kaputt gegangen ist, da Wasser in die Platine gekommen ist.
Danke für deine Antwort
Freundliche Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am 5 Mai 2014 21:22 ]
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BID = 925334
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich geh aber davon aus dass der kaputt gegangen ist |
Bei einem Drahtwiderstand wie diesem kann man das ja einfach feststellen.
Entweder hat er noch seinen Sollwert, oder er ist durchgebrannt.
In letzterem Fall kann man die sichtbare Drahtwicklung mit der Prüfspitze möglichst genau in der Mitte antasten und sollte dort gegen das noch intakte Ende etwa den halben Sollwert messen können.
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BID = 925336
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich bin so frech zu behaupten, daß der Widerstand noch intakt, aber so warm geworden ist, daß die Schicht geplatzt ist.
Das läßt sich ja leicht messen!
Gruß
Peter
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BID = 925353
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Hi. Selbst im hohem Kiloohmbereich ist nichts zu messen wobei ich die Batterie mal tauschen muss messe es dann nochmal..
Woher wisst ihr dass es ein Drahtwiderstand und kein Kohleschichtwiderstand ist?
Mfg
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BID = 925364
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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1. kann man den Draht doch sehen und 2. haben Drahtwiderstände eine andere Beschichtung als Kohleschichtwiderstände.
Gruß
Peter
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BID = 925370
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Wo ist da denn der Draht? Das äussere sind die Kontaktbeinchen und in der Mitte ist kein Draht zu sehen....
Mfg
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BID = 925388
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| in der Mitte ist kein Draht zu sehen |
Man sieht doch deutlich, dort wo die Zementschicht abgeplatzt ist, die Windungen durchschimmern.
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BID = 925419
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Ah ok sorry. Nach ein bisschen rumpulen seh ich das auch. Was für einen Widerstandswert brauche ich denn jetzt?
Liebe Grüße
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BID = 925423
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Miß halt von dem Anschluß, von dem das noch geht, zur Mitte der Wicklung.
Das sollte einigermaßen genau den halben Nennwert ergeben.
P.S.: Der einsame Ring kann auf einen Sicherungswiderstand hinweisen.
Das ist ein Widerstand, der bei Überlastung durchbrennen soll, bevor etwas in Flammen aufgeht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Mai 2014 20:17 ]
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BID = 925425
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Leider nicht ohne weiteres möglich da die Windungen gerissen sind Ich dachte es wäre alles genormt :/
LG
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BID = 925433
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich dachte es wäre alles genormt :/ |
Dann sähen auch alle Autos gleich aus.
Die Erkenntnis dass man auf farbcodierten Widerständen den Wert nicht mehr erkennen kann, sobald die Ringe gebraten wurden, ist so alt wie diese Ringe.
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BID = 925434
pascalk Neu hier
Beiträge: 42
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Hmm also das einzige Problem wäre der gelbe Widerstand. Soll ich einfach nach einem 100 Ohm Drahtwiderstand als Sicherung bei Conrad suchen?
MfG
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BID = 925436
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Sicherheitswiderstände sind in der heutigen Zeit recht selten geworden, viel Erfolg!
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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