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Beschleunigungssensor an Voltmeter anschließen Suche nach: voltmeter (1064) |
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BID = 925936
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Moin,
ich habe leider keine Ahnung wie ich meine Frage genau einordnen soll. Daher war eine bisherige Suche auch erfolglos.
Ich habe vor, einen Beschleunigungssensor mit einem analogen Ausgang an ein Voltmeter anzuschließen um auftretende Beschleunigungen "sichtbar" zu machen. Hierfür habe ich mir ein fertiges Modul von Pollin ausgewählt: http://www.pollin.de/shop/dt/NjU4OT......html
Vorteil hierbei ist natürlich der Spannungsregler und die einfache Anschlussmöglichkeit.
Als Voltmeter habe ich ein analoges von 8V-18V. Der Sensor gibt bei 0g Beschleunigung eine Spannung von 1,5V aus. Diese Spannung soll auf 13V angehoben werden (Spannung auf der Mitte der Voltmeter-Skala). Wenn es eine Bescheunigung von -1g gibt, dann gibt der Sensor 0,3V weniger (also 1,2V) aus. Am Voltmeter soll jetzt aber 10V (also 3V weniger) angezeigt werdenbei einer Beschleunigung von +1g soll 16V (also +3V am Voltmeter) angezeigt werden. Also soll die Ausgangsspannung von folgendermaßen verändert werden:
U(Voltmeter)= U(Sensor)*10 + 11,5V
Was ich im Maschinenbaustudium gelernt habe ist, dass ich hinter den Ausgang einen Verstärker anschließe (Verstärkung = 10) und dahinter eine Spannungsquelle mit 11,5V in Reihe. Aber so einfach bzw kompliziert ist es garantiert nicht, oder?
Gibt es eine Lösung, wie man mein Signal wie gewünscht verändern kann?
Sind dabei folgende drei Faktoren einfach zu berücksichtigen?
1. Justierung der Spannung die addiert werden soll (die 11,5V)
2. Justierung der Verstärkung (Amplitude des Voltmeterausschlages)
3. Dämpfen der Zeigerbewegung (also des Eingangssignales des Voltmeters)um hektische Bewegungen zu minimieren.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe |
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BID = 925938
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Für derartige Zwecke wurden Operationsverstärker erfunden.
Deine 1,5 V +- 0,3 V um den Faktor 10 Verstärkt ergeben 15 +-3 V Eine 2 Volt Z-Diode zieht davon 2 V ab bleiben 13 +-3 V also genau das was du willst. Um den Zeiger zu dämpfen verwende doch einfach einen Elko am Ausgang.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 925940
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Als Voltmeter habe ich ein analoges von 8V-18V. |
Das dürfte etwas träge sein, wenn du keine konstante Beschleunigung hast.
Zitat :
| Also soll die Ausgangsspannung von folgendermaßen verändert werden:
U(Voltmeter)= U(Sensor)*10 + 11,5V |
Lass mal nachrechen:
1,5*10+11,5=26,5
1,2*10+11,5=23,2
Haut wohl nicht ganz hin...Lineare Gleichungen zu lösen solltest du noch mal üben: http://www.wolframalpha.com/input/?.....%3D10
Zitat :
| dass ich hinter den Ausgang einen Verstärker anschließe (Verstärkung = 10) und dahinter eine Spannungsquelle mit 11,5V in Reihe |
Nicht wirklich, dafür (Kennlinienanpassung) nimmt man einen Operationsverstärker.
Wofür soll das Teil überhaupt verwendet werden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Mai 2014 22:13 ]
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BID = 925941
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Der Sensor ist relativ linear und für diese Zwecke reicht es die Ausgangsspannung entsprechend zu verstärken.
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BID = 925942
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| um auftretende Beschleunigungen "sichtbar" zu machen. |
Ist das wirklich alles, oder willst du anschliessend digitalisieren?
Dafür böte sich nämlich besseres und billigeres an z.B.: http://www.ebay.de/itm/MPU-6050-Sen.....36414
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BID = 925954
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Vielen dank für die antworten
Mein Problem war gestern nicht das lösen von linearen Gleichungen, sondern ein Denkfehler. Da ich nicht weiß wie die Bauteile, die ich nicht kenne, operieren, kann sowas schonmal vorkommen. Verzeiht bitte.
Aber der mit den kurzen Armen hat das ja schon vorher erkannt und klargestellt
Die Lösung klingt auch gut. Auch das mit dem Elko am Ausgang zum dämpfen.
Ja, das ist alles, was das system können soll. Lediglich hätte ich gerne noch Trimmer für die Verstärkung und für die Spannung, die von der Z-Diode abgezogen wird, um das verhalten der anzeige zu beeinflussen
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BID = 925958
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Da fällt mir gerade noch was ein: ist es schädlich für den Sensor wenn die anderen beiden Ausgänge (3-achs-sensor) unbelegt sind? Wenn nicht, wäre es ja rein theoretisch möglich zwischen den Achsen hin und her zu schalten und abwechselnd anzeigen zu lassen, oder?
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BID = 925961
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Offtopic :
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Zitat :
| Aber der mit den kurzen Armen hat das ja schon vorher erkannt und klargestellt | Jaja, um zwei Minuten |
Zitat :
| Die Lösung klingt auch gut. Auch das mit dem Elko am Ausgang zum dämpfen. |
Wenn du einen kleinen Impuls noch auf einen Kondensator legst, siehst du von ihm u.U. nichts mehr.
Zitat :
| noch Trimmer für die Verstärkung und für die Spannung, die von der Z-Diode abgezogen wird, |
Einen Trimmer für die Z-Diode gibt es auch nicht.
Davon abgesehen muss ich bei
Zitat :
| Als Voltmeter habe ich ein analoges von 8V-18V.
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und dem Fehlen jeder weiteren Erklärung zwangsläufig an Kfz-Beschleunigungsmesser denken
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 925994
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Da hast du fast richtig gedacht. Das Voltmeter ist sogar aus dem kfz-Bereich. Aber der Beschleunigungssensor soll in einen wasserumströmten strömungskörper. Soviel kann ich verraten. Für den Versuch ist er nur sekundär notwendig. Er soll Lage und eben beschleunigungen sichtbar machen. Daher ist auch keine große Anforderung an die Genauigkeit gestellt
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BID = 925998
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Lediglich hätte ich gerne noch Trimmer für die Verstärkung und für die Spannung, die von der Z-Diode abgezogen wird, |
Keine Zenerdiode verwenden!
Nimm die Spannung, die von dem 7803 auf der Platine kommt, die ist genauer, stabiler und mit dem Nullpunkt des Sensors korreliert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2014 12:40 ]
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BID = 926004
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| die ist genauer, stabiler und mit dem Nullpunkt des Sensors korreliert. |
Hätte ich ja auch gesagt, und auch schon fast eine OPV-Schaltung dimensioniert.
Aber da es offensichtlich nur ein analoges Mäusekino werden soll:
Zitat :
| Er soll Lage und eben beschleunigungen sichtbar machen. Daher ist auch keine große Anforderung an die Genauigkeit gestellt |
Kann ich mir die Arbeit auch sparen.
Wie der Sensor die Lage ermitteln soll, würde mich auch mal brennend interessieren.
Außerdem frage ich mich, inwiefern mit signifikanten Beschleunigungen bei einem
Zitat :
| wasserumströmten strömungskörper |
zu rechnen ist. H 2O ist ja bekanntlich ein guter Dämpfer.
Das ist nur alles zu sehr ein gestocher im Nebel, vor allem, wenn der TE nicht mehr Infos preisgeben will
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 926073
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Mit einem beschleunigungssensor kannst du auslesen ob sich dein system in der Waage befindet oder sich aus der Lage weg bewegt.
Und der Körper wird mit konstanter kraft durchs Wasser gezogen. Je größer dabei die Beschleunigung desto kleiner der Reibwiderstandsbeiwert und das ist wichtig bei strömungskörpern.....
Und ich würde mehr Infos preisgeben wenn ich dürfte
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BID = 926077
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| oder sich aus der Lage weg bewegt. |
Das hört sich schon anders an. Es hörte sich so an, als wolltest du die absolute Lage bestimmen.
Zitat :
| Je größer dabei die Beschleunigung desto kleiner der Reibwiderstandsbeiwert |
Klar. Nur in welchen Größenordnungen bewegen wir uns da?
Zitat :
| und das ist wichtig bei strömungskörpern.. |
Aber offensichlich nicht so wichtig, als dass du einen vernünftigen Messwert willst.
Ich hätte ja eher so ein Messgerät mit entsprechender OPV-Mimik vorgeschlagen, wenn es unbedingt analog sein soll.
Ansonsten (natürlich) LabVIEW mit DAQ-Karte o.ä.
Sonst erschließt sich mir der Sinn einfach nicht
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Mai 2014 20:37 ]
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BID = 926086
mario.rosenberger Gelegenheitsposter
Beiträge: 88 Wohnort: Stralsund
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Es ging mir nicht darum groß um den Sinn sondern eher um eine einfache günstige Lösung. Es geht halt nur um eine nice to have Lösung. Ist nur zur Visualisierung die mit 20euro und 1h Arbeit erledigt sein soll
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BID = 926089
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Und das soll man dir glauben, nach mehreren Threads zu KFZ Beschleunigungsmessern und mehreren geschlossenen KFZ-Threads?
Aber gut, dann brauchen wir uns ja um die ansonsten notwendigen Schutz- und Entstörungsmaßnahmen keine Sorgen machen.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2014 21:57 ]
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