Widerstand bestimmen - Hilfe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:44:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Widerstand bestimmen - Hilfe
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 925734

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Wahnsinns Tipp, da ist bestimmt noch keiner drauf gekommen

BID = 925735

Sauwetter

Verwarnt

Er, anscheinend nicht!

Ob 2, 5 o. sonst wieviele % Abweichung ist doch nicht sooo wichtig!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  9 Mai 2014 20:52 ]

BID = 925736

pascalk

Neu hier

Hallo Sauwetter,
achso. Deswegen konnte ich also auch anhand der Tabellen zwei Vermutungswiderstände rausfinden.

Dann nenn mir doch den Wert den du Anhand der Tabelle rausgefunden hast, mit Toleranz?
Ach geht ja nicht da weder Schwarz noch Gelb Toleranzwerte sind, sondern silber und grau.

Ich kenn die Widerstandsfarbtabellen schon lange, benutze sie zwar selten doch um einen Widerstand rauszufinden sind die Tabellen der erste Schritt..

Oder gibt es Widerstände ohne Toleranzangabe?
Was hat es dann mit dem gelbem Ring auf sich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am  9 Mai 2014 20:54 ]

BID = 925737

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Nebenbei gibt es auch noch einen Temperaturkoefizient und den gibt es auch in Gelb.
Geh mal davon aus das die Farben durch die Temperatureinwirkung auch verfälscht sind und dein Gelb ein Gold ist, Dann passte es komischerweise wieder! Fakt du sitzt vor der Platine und mit etwas nachdenken lässt sich raus finden ob es 10 Ohm oder 100 Ohm sein sollen.
Die Bauform ob rund oder Eckig dagegen ist völlig wurscht! Viel wichtiger ist die Verlustleistung, denn die sorgt dafür das der Widerling auch seine Funktion als SICHERUNG erfüllen kann.

BID = 925738

pascalk

Neu hier

@ Inventar würde ich dir gern glauben, nur ist der gelbe Ring wirklich eindeutig gelb (Habe mit einem Widerstand mit goldenem Ring verglichen), dort am gelben Ring sind auch keine Brandmarken o.ä. wäre er Gold dann ist es natürlich 100% eindeutig..

/Edit: Soeben in den tiefen von Google gelesen, dass es die Tolleranzangabe "Farblos" gibt, die hätten eine Tolleranz von 20% - würde das hier passen?
Der Widerstand hat ja zwischen dem letzten Schwarzen Ring und Gelb noch ein Ring Platz..
Ok gilt bei 4 Ringen nicht bei 5, hier ist aber der 4. Ring durch Schwarz vorgegeben, passt also daher..
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am  9 Mai 2014 21:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pascalk am  9 Mai 2014 21:02 ]

BID = 925830

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Tolleranzangabe "Farblos" gibt, die hätten eine Tolleranz von 20% - würde das hier passen?

Offtopic :
Da ist ein l zuviel

Zurück zum Thema. Ja, das gibt es. Es bedeutet aber nicht, dass der Widerstand eine Abweichung von 20% hat. U.U. ist der Spoton, muss es eben aber eben auch nicht sein.
Der Hersteller stellt sich ja nicht hin und sagt, heute produziere ich mal 20% Widerstände.
Er produziert immer die gleichen*, und bedingt durch Fertigungstoleranzen ergibt sich eine gewisse Streuung. Danach werden sie i.d.R. nur noch selektiert.

*) Bezogen auf die normalen Metalloxid-/Kohleschicht-/Drahtwiderstände. Es gibt natürlich auch bspw. per Laser getrimmte Widerstände (das sind dann eher die Kleineren). Größere Strommesswiderstände werden werden abgeschliffen, bis sie ihren Nennwert erreicht haben. Wie hier zu sehen

BID = 925831

pascalk

Neu hier

Ah ok danke für die Info. Da wir den Widerstandswert nicht rausbekommen (werden), denke ich das wir uns eine neue Platine für 180 holen.. wenn noch jemand einen Tipp hat dann gerne noch schnell her

BID = 926100

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du Zeit, Geduld und möglichst ein Mikroskop, Kopflupe oder einfach gute Augen hast kannst Du folgendes machen was mich bei diversen Gemeinheiten öfters zum Erfolg führte:

Mit einem Skalpell oder Keramikmesser die Zementschicht vorsichtig abkratzen bis die Widerstandsbahn sichtbar wird. Dann mit einem Ohmmeter und entsprechend guter Messpitze (die andere Seite anlöten) jeweils die Teilwiderstände messen.
Beide Werte addieren und so bekommst Du den Wert ganz gut hin. Jedenfalls wird das Ergebnis nicht Zehnerpotenzen danebenliegen und den Rest kannst Du anhand der vorliegenden Farbringe ermitteln.

BID = 926102

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Zementschicht vorsichtig abkratzen bis die Widerstandsbahn sichtbar wird
Das hatten wir schon hier: ID = 925334 Am 5 Mai 2014 23:48 erstellt , aber leider scheinen wir es mit einem Grobmotoriker zu tun zu haben, dem das Wort "vorsichtig" fremd ist:
Zitat :
Leider nicht ohne weiteres möglich da die Windungen gerissen sind

BID = 926106

nabruxas

Monitorspezialist

Oh, nicht gelesen....
Gut ich stelle mich mal in die Ecke.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397236   Heute : 4432    Gestern : 7548    Online : 845        25.11.2024    15:44
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510499477386