Autor |
|
|
|
BID = 925108
Mung_Dal Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wir haben im Badezimmer eine billige Wetterstation, die vor allem als Uhr und zum Messen der Luftfeuchtigkeit benutzt wird.
Das Teil wird mit 2 AAA betrieben. Da es ein ziemliches Billigteil ist, frisst es aber ziemlich viel Energie. Zumindest muss ich alle 3 Monate die Batterien wechseln. Das ist auf Dauer schon relativ teuer und es wird unnötig giftiger Müll produziert. Außerdem würde ich die Batterien lieber für andere Dinge verwenden.
Ich würde jetzt gerne einfach ein altes Netzteil da anlöten. Das blöde ist, dass ich unter den ganzen gefühlten 1000 nicht mehr benutzten Netzteilen kein 3 V Netzteil gefunden hab. Nur eins mit 3,5 V bis 450mA.
Jetzt die Frage: Meint ihr, ich könnte es mal ausprobieren, oder zerstör ich das Ding damit einfach nur?
Lg
Mung_Dal |
|
BID = 925109
rasender roland Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Dann löte in die Plusleitung eine Si Diode.
Dann werden aus 3,5 ca. 2,9 Volt.
Damit sollte es funktionieren.
BID = 925110
bluebyte Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hi,
schalte einfach eine Silizium-Diode (z.B. 1N4007) in Reihe dazu, dann passt das schon.
BID = 925111
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| im Badezimmer eine billige Wetterstation,
...
Ich würde jetzt gerne einfach ein altes Netzteil da anlöten. |
Wen willst du denn damit umbringen?
|
BID = 925112
|
Hey,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf so ne einfache Idee wär ich jetzt erstmal gar nicht gekommen
Jetzt bin ich aber ein bisschen neugierig.
Warum nimmt man jetzt ne Diode? Nach Maschenregel müsste es ein Widerstand doch auch tun, oder?
Das mit dem Umbring wird in unserem Bad etwas schwer, weil wir keine Badewanne haben
|
BID = 925114
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Zitat :
| Nach Maschenregel müsste es ein Widerstand doch auch tun, oder? |
Sicher, aber nur bei konsanter und vor allem bekannter, Stromaufnahme.
Zitat :
| weil wir keine Badewanne haben | Geht auch ohne
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Mai 2014 22:01 ]
|
BID = 925119
|
Hmm...macht Sinn
Danke an alle. Dann werde ich mal ein wenig braten!
|