Wetterstation - Umbau von Batterie- auf Netzbetrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  15:07:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wetterstation - Umbau von Batterie- auf Netzbetrieb
Suche nach: wetterstation (126) batterie (7859) netzbetrieb (303)

Problem gelöst    

BID = 925108

Mung_Dal

Gerade angekommen

Hallo,

wir haben im Badezimmer eine billige Wetterstation, die vor allem als Uhr und zum Messen der Luftfeuchtigkeit benutzt wird.
Das Teil wird mit 2 AAA betrieben. Da es ein ziemliches Billigteil ist, frisst es aber ziemlich viel Energie. Zumindest muss ich alle 3 Monate die Batterien wechseln. Das ist auf Dauer schon relativ teuer und es wird unnötig giftiger Müll produziert. Außerdem würde ich die Batterien lieber für andere Dinge verwenden.

Ich würde jetzt gerne einfach ein altes Netzteil da anlöten. Das blöde ist, dass ich unter den ganzen gefühlten 1000 nicht mehr benutzten Netzteilen kein 3 V Netzteil gefunden hab. Nur eins mit 3,5 V bis 450mA.

Jetzt die Frage: Meint ihr, ich könnte es mal ausprobieren, oder zerstör ich das Ding damit einfach nur?

Lg
Mung_Dal

BID = 925109

rasender roland

Schreibmaschine

Dann löte in die Plusleitung eine Si Diode.
Dann werden aus 3,5 ca. 2,9 Volt.
Damit sollte es funktionieren.

BID = 925110

bluebyte

Schriftsteller

Hi,
schalte einfach eine Silizium-Diode (z.B. 1N4007) in Reihe dazu, dann passt das schon.

BID = 925111

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
im Badezimmer eine billige Wetterstation,
...
Ich würde jetzt gerne einfach ein altes Netzteil da anlöten.
Wen willst du denn damit umbringen?

BID = 925112

Mung_Dal

Gerade angekommen

Hey,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Auf so ne einfache Idee wär ich jetzt erstmal gar nicht gekommen

Jetzt bin ich aber ein bisschen neugierig.
Warum nimmt man jetzt ne Diode? Nach Maschenregel müsste es ein Widerstand doch auch tun, oder?

Das mit dem Umbring wird in unserem Bad etwas schwer, weil wir keine Badewanne haben

BID = 925114

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Nach Maschenregel müsste es ein Widerstand doch auch tun, oder?
Sicher, aber nur bei konsanter und vor allem bekannter, Stromaufnahme.

Zitat :
weil wir keine Badewanne haben
Geht auch ohne

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Mai 2014 22:01 ]

BID = 925119

Mung_Dal

Gerade angekommen

Hmm...macht Sinn

Danke an alle. Dann werde ich mal ein wenig braten!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183076311   Heute : 4092    Gestern : 7451    Online : 163        18.2.2025    15:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366668701172