74HC4017 Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  10:40:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
74HC4017 Problem

Problem gelöst    

BID = 925023

Kleinspannung

Urgestein

Hallo liebe Kollegen.

Ich versteh grad die Welt nicht mehr.
Bei einer Schaltung mit einem HC4017 (das übliche,5V Versorgung,Q7 geht dann auf Reset)funktionieren nur die ersten 4 Ausgänge wie sie sollen.
Soll heißen,eine angeschlossene LED (mit Widerling auf 4mA begrenzt)leuchtet.
Wenn dann Ausgang Q4/5/6 dran ist,liegen da nur noch rund 1,4V an und damit leuchtet halt die LED zwangsläufig nicht mehr.
Ich hab grad stundenlang alles zig mal kontrolliert,ich komm nicht drauf warum das so ist.
Was läuft da schief???

BID = 925046

perl

Ehrenmitglied

Hast ihn vielleicht puttgemacht.
Wie ist die Stromaufnahme?

BID = 925053

Kleinspannung

Urgestein

Das er putt ist glaub ich nicht.
Zwei andere (noch vorrätige) Exemplare zeigten selbes verhalten.
Stromaufnahme kontrollier ich morgen mal,im Moment erkenn ich grad die Zahlen auf dem Multi nicht mehr so wirklich,da bei dem Dartturnier auf dem ich grad war auch noch viel Alkohol weg musste.

BID = 925125

Kleinspannung

Urgestein

Problem gelöst.
War eigene Blödheit.
Ich hatte Q4-Q6 mittels Dioden mit den ersten Ausgängen "verknüpft",damit mehr Möglichkeiten rauskommen.
Was ich nicht bedacht hatte war,das die Ausgänge im "Ruhezustand" nicht hochohmig sondern Low sind.
Gibt natürlich nen schönen Quasi-Kurzschluss,abzüglich Diodenflussspannung(en).
Somit machten die gemessenen 1,4V dann doch wieder Sinn.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187838381   Heute : 7783    Gestern : 15830    Online : 221        20.12.2025    10:40
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.966546058655