Steuerung Lastenaufzug

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  21:21:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Steuerung Lastenaufzug
Suche nach: lastenaufzug (24)

BID = 924066

Gregor77

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Apr 2014 13:46 geschrieben :

Nein wer einmal die Schaltlogik begriffen hat, der hat auch mit Relais keine Probleme und bei einer Relaisschaltung bist du bei der Fehlersuche schneller und die Relaisschaltung ist auch weniger störanfällig!

Du bist bei der Fehlersuche ganz sicher schneller.
Denn Du kannst solche Schaltungen nicht nur verstehen, sondern auch entwerfen.

Ich aber keinesfalls.
Mit Software kann ich eher umgehen.

Zitat :

Lösungsweg für die Anzeige wo sich der Korb befindet hab ich aufgezeigt. und auch den Weg zum Etagenruf.

Ja, das leuchtet mir ein.

Zitat :

Edit und wenn du die Schaltung verstanden hast wird dir auch auffallen das sogar noch 2 Relais entfallen können, wenn die Taster in der Mitte anders verschaltet werden. (K4 und K5)

Ha, Du bist gut!
Natürlich habe ich die Schaltung noch nicht verstanden, da können mir unmöglich Optimierungen einfallen...

Gregor

BID = 924068

der mit den kurzen Armen

Urgestein

So dann denke mal logisch und betätige einfach mal einen Taster. das entsprechende Relais zieht an und hält sich selber, gleichzeitig wird das Richtungsrelais geschaltet und der Korb bewegt sich bis der Etagenendschalter erreicht wird. Was dann passiert ergibt sich aus der Schaltung. (Öffner)
Anbei mal Komplett mit Etagenruftaster und Etagenanzeige!

BID = 924069

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Oh oh! Wenn du noch einen Ruftaster benötigst, um den Aufzug in die Etage zu holen, wird es wesentlich aufwendiger.
Würde ich anders sehen wollen. Ein Ruftaster in Etage 0 lässt den Korb in Etage 0 fahen, genau wie die 0-Taster in Etage 1 und 2. Die Steuerung sieht in denen doch keinen Unterschied, weshalb sie parallel verdrahtet werden können.

Zitat :
Als Signalleitungen würde ich Netzwerkkabel verwenden, das ist billig und auch geschirmt.
Und dünn wie nichts Gutes.
Würde ich absolut nicht empfehlen.

BID = 924070

der mit den kurzen Armen

Urgestein

bei 12V bzw 24 V Steuerspannung sehe ich bei Verwendung von Cat 6 Netzwerkkabel keine Probleme, zumal da keine extrem langen Leitungswege vorhanden sind.
Edit: k3 , k6, k9 können bei Verwendung von Microschaltern mit Wechsler auch entfallen.
Denn S1, S2, S3 wären dann ja Wechsler und die bestehen bekanntlich aus einem Umschalter der sowohl einen Öffner als auch einen Schließer haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 19 Apr 2014 14:58 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264026   Heute : 3920    Gestern : 4669    Online : 497        31.10.2024    21:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288350582123