Solar Panel Leistung

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Solar Panel Leistung
Suche nach: solar (663) panel (1588)

    







BID = 921507

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Hallo,hab da mal Fragen zu Solarpanel die ich für ein Freizeitgebäude in der Pampa ohne Strom benutzen möchte.
Habe momentan ein Panel mit ca.60W am Dach verbaut und betreibe einen Mpp Spannungsregler und eine 12V Batterie.Bisher brauchte ich nur Strom für Radio aber möchte einen Kühlschrank mit anschließen mit 70W.
Hab mit mal ein Panel angeschaut,evtl.kann man beide ja Parallel anschließen.

Daten des Solarmodul SK125x125-M-72-195W:
Technische Daten:
Nennleistung: 195 Wp
Toleranz: + 3%
MPP-Spannung: 37,3 V
MPP-Strom: 5,23 A
Leerlaufspannung: 45,2 V
Kurzschlussstrom: 5,64 A

Wie würde das denn mit einen Kühlschrank von 70W harmonieren?Bräuchte ja dann scho etwa 7A für den Betrieb des Kühli.Parallelgeschalten der Panels würden mir dan etwa 10.5 A bieten bei Volllast oder.


BID = 921517

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Wie wäre es stattdessen mit einem Absorberkühlschrank im Gasbetrieb, ist wohl wirtschaftlicher ! Das Teil lässt sich über jede Art von Hitze betreiben.

_________________

BID = 921518

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
möchte einen Kühlschrank mit anschließen mit 70W.
Was ist das denn für ein Kühlschränkchen, und was für eine Leistungsangabe?
Peltier, Absorber, oder Kompressor?
Die beiden ersten arbeiten lautlos, haben aber einen schlechten Wirkungsgrad, Kompressoren sind besser und leistungsmäßig wohl höher angesiedelt, machen aber auch längere Pausen, in denen sie keinen Strom brauchen.

Für dich entscheidend ist die Energiebilanz über mehrere Tage.
Nachts scheint ja keine Sonne, und auch tagsüber wird es manchmal bedeckt sein. Das Solarmodul liefert dann vielleicht noch 20W, und nachts gar nichts.
Du solltest also feststellen, wieviele Wh du im Tagesmittel ernten kanst, und wieviele Wh der Kühlschrank pro Tag aufnimmt.
Der letzte Wert hängt natürlich von der Umgebungstemperatur ab und wie oft die Tür geöffnet wird.

Aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, daß deine Anlage etwas knapp ist.
Vielleicht reicht es für eine Kühlbox, wie sie im Auto verwendet wird.


P.S.:
Zitat :
und eine 12V Batterie.
Wie viele Ah?
Starterbatterien sind ungeeignet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Mär 2014 16:24 ]

BID = 921535

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn man Starterbatterien praktisch kostenlos vom Schrotti bekommt, sind sie wieder geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 921540

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Es ist nur so eine Überlegung und nichts fixes.Momentan habe ich eine 95Ah Autobatterie.Möchte evtl.eine große Solarbatterie kaufen.Sind auch 8 Mann und die Kosten würden geteilt werden

BID = 921588

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Für einen sehr sparsamen Kompressor reichen 100 Watt Solarmodule gerade eben - oder auch nicht; für einen elektrisch betriebenen Absorber- oder einen Peltier-Kühlschrank rechne mal das Zehnfache.

Radio und Beleuchtung kommen noch dazu.

Ob Dein Kühschrank sparsam ist oder nicht, musst Du schon selbst herausfinden. Warum die "70 Watt" nichts sagen, hat perl bereits erläutert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 921596

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Zum Überschlagen:

Kühlschrank (A+++) ca. 100kWh im Jahr/ 365 Tage = 274Wh pro Tag.

Und das ist nur der Leerlauf! Beim Kühlen braucht er noch einiges mehr.

Ich würde mit knapp 400Wh pro Tag rechnen. Pi mal Daumen braucht es dann 400W Peak Solarkollektoren und nen Akku mit 4kWh Kapazität --> 333Ah bei 12V, wenn man ganzjährig das Teil sicher betreiben will.

Wenn nur im Sommer (beim Campen oder am See für ne Woche) kann die Dimensionierung kleiner ausfallen.

BID = 921656

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 24 Mär 2014 10:50 geschrieben :

... Und das ist nur der Leerlauf! ...

Nein! Das ist der Mittelwert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 922380

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Leerlauf ist bei einem Kühlschrank der leere und immer geschlossene Zustand.
Klar, dass dort ein Mittelwert über die aufgenommene elektrische Leistung gezogen wird, bzw. die elektrisch aufgenommene Arbeit aufintegriert wird

Wenn der Kühlschrank belastet wird (Tür auf/ zu + zu kühlende Dinge rein) wird der Energiebedarf wesentlich größer.

BID = 922393

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn der Kühlschrank belastet wird (Tür auf/ zu + zu kühlende Dinge rein) wird der Energiebedarf wesentlich größer.
Das kann man sogar umkehren:
In Alaska beleuchten die Einwohner ihre Blockhütten mit dem vom Kühlschrank erzeugten Strom, weil es dort kälter ist als im Kühlschrank.

BID = 923010

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Eine Praxiserfahrung:
Ich habe Solarpanels zu 220Wp auf meinem Boot. Dazu 210AH 12V-Akkus. Da hängt ein Kompressorkühlschrank dran und sonst nur Licht, Radio, Laptop und so Kleinzeug. Das war im Mittelmeer zwischen Mai und September immer reichlich. Ich würde schätzen, dass ich mit 150Wp auch ausgekommen wäre.
Vielleicht hilft das als Hausnummer. Natürlich muss man rechnen, dass ich in der Zeit doch fast immer Sonne gehabt habe, und recht steil von oben.
Erfahrungen im Norden habe ich keine, aber für meine geplante Reise durch die europäischen Kanäle sind schon mal auf jeden Fall 300Wp eingeplant.

Die Dauerhaftigkeit von den Solarpanles ist übrigens gar nicht schlecht: Meine sind jetzt 17 bzw. 21 Jahre alt und liefern laut Anzeigeinstrument immer noch Höchstleistungen, d.h., bei hohem Sonnenstand in Griechenland komme ich auf 180W.

Und was die Unbrauchbarkeit von Starterbatterien betrifft: Ich habe meine nie weiter entladen als bis etwa 12V, und sie haben alle schon über 9 Jahre am Buckel.

Auf jeden Fall ist ein Leistungsregler zu empfehlen, der die Batterien auf 99% vollädt, statt etwa 75% bei den normalen Reglern. Das macht natürlich sehr viel aus, wenn man die Batterien nur bis 50% entladen will/soll/darf. Ist quasi eine Verdopplung der nutzbaren Kapazität.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: walterm am  7 Apr 2014  9:54 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136548   Heute : 4922    Gestern : 5445    Online : 715        6.10.2024    21:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0337810516357