Elektrostatisches Klebeband

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:23:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Elektrostatisches Klebeband

    







BID = 922897

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Ich muss Kartons mit verschiedenen Paperstreifen bekleben.
Ein solcher Streifen ist 15cm lang und 1cm breit.

Um den Streifen anzukleben, nehme ich derzeit einen breiteren Tesa-Film der den Streifen abdeckt und außen herum am Karton hält.

Lege ich den Streifen auf die geerdete ESD Matte, fliegt dieser zum Tesafilm - natürlich immer dort hin wo er nicht soll. Es ist immer eine Fummlerei der Sonderklasse um ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Der Abroller ist auch geerdet - bleibt nur noch das Klebeband selbst als "Täter" übrig.

Ach ja, ich habe das ganze auch schon am Waschplatz probiert, wo die Feuchtigkeit deutlich höher ist. Fehlanzeige, gleiches Problem das offensichtlich beim Abrollen entsteht.

Kennt jemand ein "Hausmittel" oder eine Verfahrensweise die mir die Arbeit erleichtert?
Aufklebeetiketten gehen hier nicht, bzw. sind nicht gewollt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 922900

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hast Du es schon mit Scotch oder 3M Klebeband versucht?

Wenn es so viele Streifen sind, dass man sich darüber Gedanken machen muss, dann vielleicht etwas mit Unterdruckmatte für den Papierstreifen?

Rafikus

BID = 922901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
muss Kartons mit verschiedenen Paperstreifen bekleben.
In der guten alten Zeit, als man keine ESD-Probleme hatte, weil man noch mit Röhren hantierte, verwendete man dafür gummierte *) Papierklebebänder, die man genau wie eine Briefmarke anfeuchten musste.
Wird es auch heute noch geben.


*) In den Büros gab es auch in Wasser gelöstes Gummi Arabicum in Spenderflasche mit einer Art Schnuller dran. Das hat wohl für den Pritt-Stift Pate gestanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Apr 2014  2:57 ]

BID = 922909

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wenn du deine Papierstreifen mit Temperatureinstellung Baumwolle auf einer nichtleitenden Unterlage Bügelst wird der selbst statisch aufgeladen und bleibt auf dem Karton Kleben.
Danach kannst du den mit dem Tesafilm überkleben.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922957

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

-Tesa mit Klebefläche nach oben fixieren
-Papierstreifen auflegen
-Tesa mit Papierstreifen auf den Karton kleben

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 923000

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit dem Pinsel einen Strich Tapetenkleister auf den Karton auftragen, Papierstreifen draufklatschen, fertig.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135920   Heute : 4293    Gestern : 5445    Online : 743        6.10.2024    19:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0208549499512