| Autor |
Suche begabten SMD Lötprofi für knifflige Aufgabe Suche nach: smd (5518) lötprofi (33) |
|
|
|
|
BID = 923705
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Hallo meine Freund.
Ich besitze einen kleinen Musikwürfel, über den ich mich sehr freue. Es ist ein Geschenk meiner Freundin, welches ich zum Geburtstag bekommen habe.
Nun ist passiert, was passieren musste. Eine unachtsame Bewegung und der USB Stecker an dem Gerät, brach die Interne Buchse von der Platine ab.
Umtausch ist leider nicht möglich, da der Kassenbon fehlt und sie es Bar bezahlt hat. Leider keine Chance.
Ich habe mir das ganze angesehen, bin ja nicht ganz unbegabt, aber dieses fummelige SMD Zeugs, liegt mir absolut nicht.
Meine Frage daher, ob sich jemand bereit erklären würde mir an dieser Stelle zu helfen??
Bilder reiche ich nach.
Gruß,
Alexander
corvintaurus Schreibmaschine

|
|
Hier nun die Bilder. Ärgerlich, das diese kleinen fipsigen USB Buchsen so sparsam verlötet wurden. Logisch, das da auch Leiterbahnen in mitleidenschaft gezogen wurden.
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
nabruxas mit der Lizenz zum löten ist da dein Ansprechpartner. Der fummelt solche Sachen Beruflich zusammen
|
BID = 923716
Mr.Ed Moderator

|
Die abgerissenen Leiterbahnen dürften aber ein Problem sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923718
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
die Kosten für einen Lötprofi dürften die Neuanschaffungskosten des Chinawürfels aber um Längen übersteigen.
|
BID = 923720
Mr.Ed Moderator

|
Hab gerade mal nach dem Neupreis gegoogelt, der liegt bei ca. 25€ inkl. Versand. Das Paket nach Österreich und zurück dürfte sich da schon in ähnlichen Bereichen bewegen. Ohne Markenaufdruck die Hälfte. Da ist man dann mit 10,90 dabei, für 5ct mehr gibt's ein Radio dazu.
Besser wird das ganze nach der Reparatur auch nicht, sofern die überhaupt möglich ist. Wo nichts mehr ist, kann man auch nicht mehr löten.
Wenn das die Buchse für das Ladegerät war, könnte man, sofern man an die Anschlüsse noch herankommt, da evtl. was zurechtpfuschen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 923742
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Wenn das die Buchse für das Ladegerät war, könnte man, sofern man an die Anschlüsse noch herankommt, da evtl. was zurechtpfuschen. |
Das wird vermutlich auch für die richtige USB-Buchse möglich sein.
Einfach ein USB-Kabel kaufen, einen Stecker abschneiden und die Leitungen direkt an der Platine oder den betreffenden Bauteilen anlöten.
Leitung mit einem Knoten oder mit Heißkleber sichern, damit das nicht wieder abreisst.
Dan hat das Ding eben ein fest angebautes Kabel.
Das solltest du selber machen oder einen Freund, der gut löten kann, beauftragen, denn ein Profi, und erst Recht kein Spezialist für SMD-Lötungen, wird dir für 25 Taler kaum die Tür aufmachen.
|
BID = 923753
nabruxas Monitorspezialist

|
So wie Perl es vorschlägt würde ich es auch empfehlen oder einen anderen Stecker montieren und den mit dem Gehäuse ordentlich verschrauben.
Auf dem Planeten "schlitzi" wird prinzipiell auf eine ordentlich ausgeführte Mechanik verzichtet, damit unsere Überflussgesellschaft schnell den gleichen Mist nachkauft (weil es ja nichts anderes mehr gibt). Das nennt man Marketing. Bei uns landet der Sondermüll, der um die halbe Welt gekarrt wurde dann auf der Deponie oder wird verheizt. Am Ende kommen die ganz schlauen mit den Grassandalen und regen sich über die Klimabilanz auf. Verrückte Welt.