Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich tropft b. Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903906(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 192527960.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 132535377.014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
beim Schleudergang hat sich plötzlich einer der zwei oberen Federn gelöst und der Bottich ist nach unten gefallen. Der Grund lag wohl an den verschlissenen und funktionslosen Stoßdämpfern, die ich anschließend dank der guten Beschreibungen hier im Forum erfolgreich wechseln konnte. Nun arbeitet sie wieder vorzüglich
Aber:
Mir ist nun aufgefallen, dass der Bottich unten zwischen den Bottichhälften feucht ist. Beim Schleudern tropfen im Sekundentakt Tropfen von der Bottichunterseite auf den den Plastikboden. Die Menge an ausgetretenem Wasser pro Waschgang ist gering. Ich vermute 5 bis 10 ml.
Kann jemand beurteilen, ob ich da was machen muss? Ich möchte Langzeitfolgen vermeiden aber auch nicht unnötig die Bottichdichtung austauschen. Die Tropfen treffen dabei keinen Motor oder Ähnliches, nur ein Bauteil am Boden, dass mit 2 Kabeln angeklemmt ist. Ich vermute, dass das dieser Wasserstopp ist. Ansonsten funktioniert die Waschmaschine super, und macht auch sonst keine komischen Geräusche. Die Trommel hat auch kein merkliches Spiel.
Die Waschmaschine ist von 2007 und gebraucht gekauft.
Danke und viele Grüße,
ttbob
Offtopic:
Kleiner Tip zum Wechseln der Stoßdämpfer: Ich hatte Schwierigkeiten die Befestigungsbolzen / Achsen aus Plastik, mit denen die Stoßdämpfer befestigt sind, zu entfernen. Besser ging es dann indem ich einen 13er Ringmaulschlüssel über die Spitze des Bolzens geschoben habe. Das hat den kleinen Haltenippel runtergedrückt und ich konnte die Bolzen "einfacher" raus drücken (unter zuhilfenahme einer Schraubzwinge).