AEG Waschmaschine  ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader

Reparaturtipps zum Fehler: Schleudert nicht richtig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader --- Schleudert nicht richtig
Suche nach Waschmaschine AEG AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader Schleudert nicht richtig

Fehler gefunden    

BID = 916728

Ysmanga

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Prod- / E-Nr.: 913 729 401
Typenschild Zeile 2 : Typ : 93P22599
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Nr.: 035 00536
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Hallo Forum

nachdem ich hier im Forum schon einige Male für andere Geräte Hilfe und Lösungen durch reines Passivlesen gefunden habe,
muss ich jetzt doch mal was schreiben.

Oben genannte WaMa hat jetzt nach Jahren erste Alterserscheinungen und schleudert nicht mehr richtig,
bricht bei allen Programmen im Programmpunkt Schleudern ab und macht dabei sehr hässliche Geräusche.
Habe mal die beiden Seitenteile abgeschraubt und in Betrieb ( Programm: Stärken ) mir den Motor angeschaut.
Auf der Seite mit dem Riemen ist der Rahmen und das Seitenblech ziemlich zugestaubt von Abrieb des Riemen,
aber sonst nichts ungewöhnlich m.M.n..
Auf der Seite mit den Motorkohlen funkt es gewaltig bei einer Motorkohle wenn es zum schleudern kommen soll
und der Motor / die Trommel dreht nur immer wieder noch kurz hoch, wobei die Restzeit runterzählt.
Ich geh davon aus das die Kohlen abgenutzt sind und werde neue bestellen.

Was muss ich dabei beachten ?
Und sind noch andere Arbeiten / Ersatzteile nötig ?
Muss ich evtl. den Kollektor putzen, wenn ja wie ?

Liebe Grüße

Ysmanga

BID = 916730

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
Muss ich evtl. den Kollektor putzen, wenn ja wie

Du kannst mal ein Bild von der Kollektorlauffläche hier einstellen, dann kann man weiteres sagen. Ansonsten neue Kohlen einbauen, wenn keine Funken sichtbar werden sollte es ok sein.

BID = 916800

Ysmanga

Gerade angekommen

Hallo Verlöter

Die Kohlen sind runter , da hab ich neue bestellt.

Bei den Shop in dem ich bestellt habe, würde es noch so ein "Schmirgel-Reinigungsstäbchen" geben,
hab aber hier im Forum schon gelesen das ein Topfschwamm auch geht.

Liebe Grüße

Ysmanga

BID = 916833

Verlöter

Schreibmaschine

Hallo Ysmanga,
wenn der Kollektor auf allen 360° so aussieht empfehle ich da gar nichts daran zu machen. Neue Kohlen rein und schauen ob es funkenfrei läuft.

BID = 916866

Ysmanga

Gerade angekommen

Hallo Verlöter

der Kollektor sieht rundrum so aus, hab dann auch nicht dran rum "geputzen".
Die Kohlen hab ich heute schon bekommen und eingebaut.
ABER, das Geräusch beim Probelauf noch hässlicher als vorher, klingelnd, hochfrequend, fast kreischend.
Ich hoffe das legt sich bei den nächsten Waschgängen bis sich die Kohlen eingeschliffen haben.
Es Funkt aber nicht mehr "so schon"

Ysmanga

BID = 916872

Verlöter

Schreibmaschine

Kohlebürsten machen nicht so viel Lärm. Da wird es wohl noch ein defektes Lager geben oder einen eingelaufenen Lagersitz. Kommt das Geräusch vom Motor? Läßt es sich nicht lolalisieren mal den Riemen runternehmen. Ist Geräusch dann weg sind es die Trommellager.

BID = 916875

Ysmanga

Gerade angekommen

Zitat :
Verlöter hat am  8 Feb 2014 23:00 geschrieben :

Kommt das Geräusch vom Motor?

ich geh davon aus

Hab mal ein Video gemacht

http://wikisend.com/download/910088/MOV00957.MP4
( Dieses Video zerstört sich in 48 Std.)

Bin noch am überlegen wie ich den Riemen runter bekomm? muss ja irgendwie entspannt werden.
(Wie) Kann ich den Motor ohne Last betreiben ?

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ysmanga am  9 Feb 2014  0:00 ]

BID = 917348

Ysmanga

Gerade angekommen

ich hab jetzt so gelöst:

(mit Blick auf die "Tacho/Kohlenseite")
erst mal die neuen Kohlen gegenseitig getauscht li gg re , re gg li -> keinen Verbesserung,
dann alte Kohle mit je einer neuen: li alt, re neu -> auch keine Verbesserung;
li neu, re alt -> Verbesserung, der kreischende, hochfrequente Ton ist weg
dann wieder beide neuen Kohlen rein und 5 x schleuderprogramm und mit jedem Mal wurde das Laufgeräusch besser,
nach mehren Waschvorgängen ist es inzwischen akustisch wieder erträglich

Danke Verlöter für Deine Hilfe

Ysmanga

PS: jetzt werd ich mir noch den klemmenden "Start/Pause"-Knopf vornehmen,
dazu steht ja hier im Forum schon etwas. Schein ja öfters bei dem Typ WaMa vorzukommmen

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387912   Heute : 2645    Gestern : 6874    Online : 739        24.11.2024    12:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,297159910202