Kondensator laden und entladen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:32:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensator laden und entladen
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 914478

Recognite

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: Rostock
 

  


Hey Leute,

bin blutiger Anfänger und hatte Physik (leider) damals abgewählt. Nur als Vorwarnung.

Ich habe einen 9V-Block, eine rote LED und einen Elko:
Typ DRE
1,2V
1F

Ich möchte nichts anderes, als dass der Elko kurz die LED versorgt. Ich bin gerade dabei, alle Bauteile zu verstehen und scheitere am Elko. Hab mir schon etliches durchgelesen und angeguckt.
Wenn ich den in Reihe mit einer LED anschließe leitet er den Strom durch, was ich schon nicht verstehe. Ich denke, zwischen den Polen ist ein Dielektrikum?!

Sobald ich den Stromkreis trenne, geht die LED sofort aus.

+9VDC ------ R=1KOhm ------ Kondensator ------ LED ------ GND

Weitere Frage:
Beziehen sich die 1,2V beim Kondensator auf den input oder den output?

BID = 914480

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133

 

  

Hallo,

könntest Du vielleicht normal-übliche Bezeichnungen verwenden wie "Eingang" und "Ausgang"? Oder spricht was gegen deutsche Begriffe?
Und wenn Du aufzeigen kannst, wo es bei einem Kondesator einen Eingang und Ausgang gibt, würde man darauf antworten können?
Was verstehst Du unter "Elko"?