Leitungsberechnung Aufgaben vorbereitung Prüfung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:29:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Leitungsberechnung Aufgaben vorbereitung Prüfung

    







BID = 966403

faatih

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


Hallo leute

ist meine Berechnung richtig,

Drehstrom Pizzaofen
9KW
Leitungslänge 15 m
cos ist bei heizgeräten doch immer 1 oder ?

muss den Betriebsstrom rechnen.

P=U x i x wurzel3 x cos

i= P/ u x wurzel3 x cos 1

9000watt/ 400v x wurzel 3 x cos1= 12.99 A

Somit zieht mein ofen ein strom von 13 A habe ich das richtig berechnet ?

muss den querschnitt der zuleitung berechnen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: faatih am 28 Jul 2015 15:22 ]

BID = 966406

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

 

  

Sollte so passen

BID = 966407

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
cos ist bei heizgeräten doch immer 1 oder ?
cos ist überhaupt nichts.

Der Leistungsfaktor, also cos(phi)=1 - ein himmelweiter Unterschied, wie dir aus dem Mathematikunterricht der Grundschule bekannt sein sollte

Du hast Glück, dass cos(1) etwa 1 ergibt. Beim Runden auf 13A machst du also keinen Fehler, obwohl du falsch gerechnet hast.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966411

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Deine Formel ist schon falsch !
P= U*I*SQR3*cos phi>>>>
I= P:(U*SQR3*Cos phi)
Und nicht P:U*SQR3*Cos phi!!!!
Sinnvoll gerundet
9000VA: (400V*1,73*0,99)=13,14A


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966414

faatih

Neu hier



Beiträge: 26

warum ist meine Formel falsch ?
Ist doch die gleiche Formel wie du hast.
Uns hat man gesagt wenn Cos phi keine Rolle spielt sollen wir einfach 1 nehmen.

BID = 966416

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na dann rechne mal 25:5*3*2= 5*3*2=30 Und 25:(5*3*2)= 25: 30 = 0,8 !!!!
25:5*3*2 ist eben nicht 25:(5*3*2)
Edit und der Cosphi 1 ist 0,999 und nicht 1, sinnvoll gerundet kannst du mit 1 rechnen



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2015 18:08 ]

BID = 966418

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Edit und der Cosphi 1 ist 0,999 und nicht 1, sinnvoll gerundet kannst du mit 1 rechnen
Nicht du auch noch...

Wir können uns doch denken, dass er cos(phi)=1 meint und nicht cos(1). Das habe ich ja eben schon klar stellen wollen



Zitat :
warum ist meine Formel falsch
Keine Klammern, wie schon erwähnt. Und die Großschreibung der Formelzeichen und Maßeinheiten müssen wir auch noch mal üben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Jul 2015 18:24 ]

BID = 966420

faatih

Neu hier



Beiträge: 26

also alles nochmal neu.

P=U*I*wurzel3*cosphi

I=P/U*wurzel3*cosphi = 9000Watt/(400v*wurzel3*1)= 12,99

So nun weiss ich mein Stromaufnahme sind 12,99 A

delta U = (WURZEL(3) * I * L * cos phi) / (Leitfähigkeit * A )

Aber mir fehlt jetzt in der Formel das A, welchen zweischenschritt brauche ich dafür ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faatih am 28 Jul 2015 18:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faatih am 28 Jul 2015 18:47 ]

BID = 966421

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dann Schau mal in dein Tabellenbuch! Da gibt es eine Formel zur Berechnung des Leiterquerschnittes. U hast du I hast Du die Länge hast du und ob du ALU oder Cu verwendest bleibt dir Überlassen. Nur hat diese Aufgabe noch einen Fallstrick! Den dir fehlt der Spannungsfall ! Noch etwas bei der Wahl des Querschnittes ist auch die VDE mit Mindestquerschnitt für die Verlegung zu beachten!
Edit: A=Wurzel3*i*L*1:(Kappa*delta U)
Oder du verwendest delta U= P*L:(kappa*A*U) Mit Dieser Formel sparst du dir viel Ärger! Denn P ist mit 9000VA gegeben U mit 400V und L (klein) mit 15m Kappa steht im Tabellenbuch mit 56m: (Ohm*mm²) = 56m:(V*mm²:A)

bedenke delta u ist nicht delta U !!!!!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2015 19:15 ]

BID = 966422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So delta u mit 3% gewählt ergibt bei 400V:100%*3= 12V delta U=12V!
delta U= P*L: (Kappa*A*U)
delta U*Kappa*A*U= P*L
A=P*L:(deltaU*Kappa*U
A=9000V*A*15m:(12V*400V*(56m :(V:A*mm²))
A=9000V*A*15m*V*mm²: (12V*400V*56m*A)
A= 0,50mm²
Nach VDE Mindestquerschnitt 1,5mm² deshalb 1,5mm² gewählt!
Achte auf die Einheiten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966425

faatih

Neu hier



Beiträge: 26

sind diese aufgaben schon realitätsnah ?
Wenn ich für einen elektroherd ein 2,5mm 2 nehme, warum soll ich bei einem Pizzaofen ein 1,5 benutzen ?
ein herd hat doch weniger leistung oder ?

BID = 966426

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dein Pizzaofen wurde hier als symmetrischer Drehstromverbraucher betrachtet. Ein Herd ist zwar in aller Regel auch an Drehstrom angeschlossen, aber trotzdem kein symmetrischer Drehstromverbraucher. Du kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen welchen Querschnitt du bei 3600W und 230V benötigst. Auch wieder mit 3% Spannungsfall!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123859   Heute : 3157    Gestern : 5915    Online : 817        4.10.2024    15:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0974988937378