Strom von einer in Reihe geschalteten Batterie nehmen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:26:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Strom von einer in Reihe geschalteten Batterie nehmen
Suche nach: strom (35500) batterie (7820)

    







BID = 966523

ElektroJulian

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ganz einfache Frage, wahrscheinlich auch einfache Antwort,

bin leider nicht so ganz fit in dem Bereich deswegen frag ich zur Sicherheit:

Ich möchte drei 12V Batterien in Reihe schalten, um so auf 36V zu kommen.

Kann ich gleichzeitig von einer der Batterien Strom mit nur 12V nehmen, ohne dass es zu Schäden kommt ? (Mir ist klar dass diese Batterie dann schneller leer ist)
Mit den 36V möchte ich einen 250W Radnabenmotor antreiben, 12V für die Beleuchtung des Fahrrades.

Danke+Gruß Julian



BID = 966525

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Klar, kannst du

Welche Batterie spielt dabei natürlich auch keine Rolle.

Kannst ja einen dreistufigen Schalter einbauen und die Spannung jeden Tag von einer anderen Batterie abgreifen





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 966527

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

machen kannst du vieles, nur der Akku der zusätzlich belastet wird, wird dir das nicht danken!
Für solche Zwecke gibt es step down Wandler!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 966538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir ist klar dass diese Batterie dann schneller leer ist
..und dann steht evtl. die ganze Chose, weil der Motorcontroller wegen Unterspannung abschaltet.
Wenn er das nicht macht, stirbt der entladene Akku ganz schnell, und du kannst trotzdem keine 5min mehr weiterfahren, weil durch den überentladenen Akku kaum noch Strom fliesst.
Insgesamt also keine gute Idee.

BID = 966568

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Gibt es überhaupt Fahrradlampen mit 12 Volt?

BID = 966572

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen

Für E-Bikes gibt es entsprechende Scheinwerfer, der Wandler ist da dann gleich mit eingebaut und somit dann auch zugelassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 966756

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Ronnie1958 hat am 31 Jul 2015 16:05 geschrieben :

Ich bin da nicht auf dem Laufenden. Gibt es überhaupt Fahrradlampen mit 12 Volt?

Ich bin lange Zeit mit ner 12V MR16 Halogenfunzel gefahren. Die hatte prima in die Gardena Gartenbrause gepasst und bei Fahrtwind war die Wärme auch kein Problem.
Mittlerweile dürfte aber beim TE auch eine LED-Lampe angesagt sein



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  3 Aug 2015  8:24 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125120   Heute : 4418    Gestern : 5915    Online : 799        4.10.2024    19:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877780914307