Kreuzschaltung Wechsel von Schalter auf Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:41:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kreuzschaltung Wechsel von Schalter auf Steckdose
Suche nach: schalter (25782) steckdose (11048)

BID = 65351

chillout

Gerade angekommen

Hallo,

ich muss euch noch einmal ´ne recht blöde Frage stellen:

Bei mir im Flur sind 3 Lichtschalter verbaut, jedoch keine Steckdose. Da es 3 Lichtschalter sind, gehe ich davon aus, dass es eine Kreuzschaltung sein muss.
Nun möchte ich den einen Lichtschalter gegen eine Steckdose tauschen.
Wie muss ich das verkabeln, wenn die restlichen 2 Lichtschalter noch ordnungsgemäß funktionieren und ich immer Saft aus der Steckdose beziehen kann.

Die Belegung ist wie folgt:
- Blau ==> müsste Phase sein, da der Phasenprüfer immer leuchtet
- Braun ==> müsste das Schaltkabel sein
- 2x Schwarz ==> Null ??
- Grün/Gelb ==> Schutzleiter

Vielen Dank schon mal.

Gruß
chillout

BID = 65353

meister lampe

Stammposter

Hallo, dazu musst du schon an die Abzweigdose. Aus der Ferne ist das schlecht zu beurteilen, aber bei Kreuz oder Wechselschaltung gibt es noch die sog. Korrespondierenden die abwechselnd Spannung haben. (Die Schwarzen ?)
Nach deiner Beschreibung hast du keinen Nulleiter in der Schalterdose.
Besorg dir einen 2 poligen Spannungsprüfer, die sind besser als so ein Phasenprüfer auch Lügenstift genannt.
gruss m

BID = 65359

chillout

Gerade angekommen

Ok,

wäre es denn möglich von der Dose eine Kombination von Steckdose und Schalter zu installieren, ohne an den Verteiler zu gehen?

Gruß
chillout

BID = 65363

meister lampe

Stammposter

Welchen Verteiler meinst du denn?

Ich würde nach einer Abzweigdose suchen und von dort aus die hoffentlich vorhandenen Adern verwenden.
gruss m

BID = 65364

chillout

Gerade angekommen

Sorry,

meinte natürlich Abzweigdose.

Danke.

Gruß chillout

BID = 65367

ronki1

Schriftsteller

Hallo,

habe Dir mal die Kreuzschaltung hochgeladen.

MfG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421063   Heute : 102    Gestern : 5459    Online : 498        29.11.2024    0:41
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446670055389