Fragen zu Niedervolt Halogen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:32:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Fragen zu Niedervolt Halogen
Suche nach: halogen (968)

BID = 65339

SouthernComfort

Gerade angekommen

Hallo!
Dies ist meine erste Post hier, ich bin ziemlich unwissend, kann mir aber nicht immer den Elektriker leisten und hatte wenigstens mal Physik-Leistung. Im Moment versuche ich zwei Räume mit Niedervolthalogenlampen zu beleuchten, nun ist es in dem ersten Raum zu dunkel, deshalb meine erste Frage:

1. Kann man zwei (oder mehr) Halogentrafos primärsetig parallel schalten, vorausgesetzt es handelt sich um identische Trafos?

2. Macht es was, wenn an einem 150VA Trafo insgesamt Lämpchen mit 160W hängen??

3. Wer würde sich direkt unter einem 12V-Halogen-Lämpchen duschen??

Schon mal vielen Dank im voraus.

mfg
Jens

BID = 65352

meister lampe

Stammposter

Hallo, zu 1:ja, wenn die Trafos identisch sind geht das.
Die Spannungen und Leistungen müssen übereinstimmen. Allerdings nur bei herkömmlichen Trafos mit viel Draht, bei elektronischen bin ich mir nicht sicher. Du kannst aber auf der 230 V Seite zwei Trafos zusammen über einen Schalter schalten.
zu 2:ja, die Nennleistung beträgt eben 150 W; dafür ist der Trafo laut Hersteller ausgelegt.
zu 3: nicht das Thema, der Trafo darf aber nicht direkt über der Wanne installiert werden.
Und einen RCD nicht vergessen!
gruss m

BID = 65354

darkstar

Schriftsteller

(1)
primär = 230 Volt, da kann man die parallel Schalten, auch wenn sie nicht gleich sind

sekundär = 12 Volt (meintest Du das ?), geht bedingt, man verschenkt Nutzleistung da die beiden Trafos nie 100% identisch sind und somit immer ein Stückweit gegeneinander arbeiten.
Zu beachten ist auch, dass man die Trafos richtig rumm anschliesst, dass diese nicht 99%ig gegeneinander arbeiten. Dies hätte lautes Brummen und Wärmeentwicklung zur Folge, aber das Licht bleibt düster.

(2) da sag ich nichts zu, sonst bin ich schuld wenn wegen 10 Watt zu viel Dein Trafo hinüber ist.

(3) nicht wirklich, da ich nicht von den durch das kalte Wasser zerrplatzten Halogenlämpchen getroffen werden möchte. Ansonsten fällt mir nichts dagegen ein. (Trafo im trockenen, klar !!)

BID = 65373

SouthernComfort

Gerade angekommen

Ok, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu (1) ja, mit primär mein ich auf der 230V-Netz-Seite. Irgendwie war ich der Meinung, ich hätte mal was gelesen, daß es nur mit Trafos gleicher Nennleistung geht oder so. Is aber wohl Quatsch.
#edit# sind Trafos mit Wicklungen #/edit#

Zu (2) 10W zuviel, ich wollte nur mal eine Wahrscheinlichkeitsprognose, ob das bißchen Überlast drin ist oder ob die so eng ausgelegt sind, daß das schon zuviel ist.

Zu (3) Wasserspritzer wirds nicht geben, da mach ich noch ne Abdeckung vor :)

Also, nochmals vielen Dank
Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SouthernComfort am 19 Apr 2004 16:51 ]

BID = 65426

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

1. solange beide trafos ordnungsgemäß tun, ja.

wenn aber jetzt bei trafo a die sicherung durchbrennt,dann stellt dieser eine last fuer trafo b da, dann rauchts :(

von dahe rhalte ichd as für grob farlässig

2. wenn die trafos mit mehr belastet werden als fuer was sieged8 sind, verkürzt sich die lebensdauer drastisch, ausserdem hauts dann öfters die schmelzsicherung durch, ist also ABSOLUT NICHT zu empfehlen, wers dennoch ausprobieren will,tut dies dann auf eigene gefahr, vielleicht funzt es ja, aber wes ist schon ziemlich riskannt

3. die 12 volt sind fuer menschen ziemlich ungefährlich, um schaden zuuerleiden, müsstest du shcon wochenlang jeden tag einige stunden den 12 Volt ausgesetzt sein,das kommt schlicht und einfach nicht vor, trotzdem macht es Sinn,das so zu verbauen,das da möglichst KEIN Leckstrom / Krieschstrom fließt...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421252   Heute : 291    Gestern : 5459    Online : 446        29.11.2024    2:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462470054626