LED-Lichtorgel bauen, aber wie ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  23:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
LED-Lichtorgel bauen, aber wie ?
Suche nach: led (32526) lichtorgel (480)

    







BID = 913747

MrSwagPresident

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich habe eine etwas ausführlichere Frage. Wer darauf keine Lust hat kann direkt hier aufhören zu lesen

Ich möchte mein Zimmer etwas „tunen“. Ich hatte an ein paar schöne LED-Lichteffekte gedacht. Da ich sehr gerne und extremst häufig Musik hören kam ich schnell auf die Idee einer Lichtorgel.
Leider ist mein Elektronik-Wissen nicht sonderlich groß (ich bin noch Schüler).

Jetzt die eigentliche konkrete Idee:


Eine Lichtorgel, die …

-ich entweder an meinen Verstärker anschließen kann (Signal durchschleifen damit es auch an LS kommt) oder direkten Anschluss an meine Soundkarte des PCs (mögliches Problem ?! Weiter unten).

-möglichst einfach gebaut ist (wenige Komponenten), 1 Kanal reicht, also Ausschlag entweder bei Bass mit einem Tiefpass oder genereller Ausschlag am bestimmter „Lautstärke“, sprich bei ausreichendem Eingangssignal.

-mindestens 3 High-Power-LEDs mit Storm versorgen kann.

-regelbar ist (regelbare Empfindlichkeit)




Ich habe schon viel gegoogelt jedoch habe ich bis jetzt noch keine für mich geeignete Anleitung bzw. keinen guten Schaltplan gefunden.

Von der Grundidee denke ich muss man mit einem oder 2 Transistoren (Darlington-Schaltung) arbeiten (Bild weiter unten). An den Basisstromkreis kommt der Verstärkerausgang und an den Kollektorstromkreis dann die LEDs. Wenn das Signal des Verstärkers stark genug ist steuert der Transistor durch und die LEDs leuchten passend zur Musik. (mit Tiefpass passend zum Bass ?!)

Ist diese Grundidee soweit richtig und durchsetzbar ?





Falls ja bitte hier weiterlesen, sonst ist das hier eh unnütz


Jetzt kommen die Fragen zum genauen Schaltplan und der Komponentenauswahl:


-ich bin im Moment für einen Anschluss an den Verstärker, da das Signal der Soundkarte viel zu schwach sein sollte, oder?

-wie müsste ein geeigneter Schaltplan aussehen? Reicht es einfach das Kabel vom Verstärker an die Basis des Transis mit vorgeschaltetem Poti (für Empfindlichkeitsregelung) zu hängen und an den Kollektor dann die LEDs (mit Vorwiderstand). Emitter wäre dann Masse und am Kollektor würde ich mit wahrscheinlich 9V arbeiten. ODER reicht die Verstärkung des Transis nicht aus und ich bräuchte beispielsweise eine Darlington-Schaltung (wie gesagt, nur wenn nötig, da es so einfach wie möglich bleiben soll)

-was ist wenn das Ausgangssignal des Verstärkers nicht reicht um den Transi durchsteuern zu lassen ? Gibt es sozusagen auch hoch-empfindliche Transistoren die z.b. schon beim 0,5B oder so durchsteuern ?

-was ist wenn das Ausgangssignal des Verstärkers zu laut ist und jeder Ton die LEDs zum leuchten bringt ? Kann man das über ein vorgeschaltetes Poti an der Basis lösen ?

-wie ist ein Tiefpass konstruiert ?

-welcher Transistor ist geeignet?

-wie müsste man die Widerstände dimensionieren?


Bild zur Grundidee im Anhang



Ich danke allen im Voraus wirklich schon mal herzlichst für ihre Antworten. Ich bin echt seit Tagen am Grübeln. So viel Ahnung habe ich dann doch nicht




BID = 913775

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ich bin im Moment für einen Anschluss an den Verstärker, da das Signal der Soundkarte viel zu schwach sein sollte, oder?
Ja, um einen Transistor direkt anzusteuern kommt da zu wenig raus.
Aber so wie du es gezeichnet hast, ruiniertst du u.U. deinen Verstärker schon beim Einschalten - noch bevor er ein Signal erzeugt.

Ich rate die dringend zunächst ein wenig Erfahrung mit kleineren Leistungen und Speisung aus einer Batterie zu sammeln und als Verstärker die Innereien eines billigen PC-Brüllwürfels zu verwenden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182061914   Heute : 5427    Gestern : 5101    Online : 655        23.9.2024    23:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186650753021