Schrittmotor SM15DD und L293DNE

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  01:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotor SM15DD und L293DNE
Suche nach: schrittmotor (549)

    







BID = 913779

bastelwilly

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Arduinos und wollte jetzt mal mit einem Schrittmotor mit der Aufschrift SM15DD aus einem alten DVD-Laufwerk experimentieren. Hab mal in einem Buch eine Schaltplan mit einem "Motortreiber" L293DNE gefunden. Allerdings steht da auch zu lesen, dass man sich mit einem Datenblatt vergewissern soll, ob der Strom wirklich unter 600mA pro Anschluss liegt. Allerdings finde ich für diesen SM15DD kein Datenblatt im Internet.
Kann mir hier mal jemand weiterhelfen?!? Ich will ja nicht gleich was kaputt machen...
Vielen Dank derweil.
lg
willy

PS: Auf der anderen Seite des Motors steht noch die Aufschrift "172F P10608I1" aber damit kann man ja gar nix anfangen, oder?

BID = 913781

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Allerdings steht da auch zu lesen, dass man sich mit einem Datenblatt vergewissern soll, ob der Strom wirklich unter 600mA pro Anschluss liegt.
Ja, das kann nie schaden


Zitat :
Allerdings finde ich für diesen SM15DD kein Datenblatt im Internet.
Der wird kaum mehr als 600mA aufnehmen. Wenn du den Spulenwiderstand misst, kannst du dir den Strom bei gegebener Spannung (wahrscheinlich 5V oder 12V - ist ja fast das Gleiche ) ausrechnen.
Wenn du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung hast, kann ja nix schlimmes passieren. Wenn du keins hast, und weiter derartige Basteleien bestreiten willst, solltest du dir eins besorgen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182062191   Heute : 170    Gestern : 5534    Online : 928        24.9.2024    1:14
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404231548309