Leitungsschutzschalter ersetzen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  08:24:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leitungsschutzschalter ersetzen?
Suche nach: leitungsschutzschalter (1234)

BID = 910398

Der Sascha

Stammposter

Oha. Die Theorie ist doch etwas komplizierter. In diese Materie muss ich mich etwas einlesen.

Hat jemand ne gute Internetseite oder muss ich doch die Fachbücher wälzen?

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 910399

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Da es ja im Sicherungskasten verschmort riecht, sobald der DE in Betrieb ist, wird wahrscheinlich entweder der Sicherungsautomat selbst einen zu hohen Kontaktwiderstand haben oder aber eine Anschlussklemme direkt am Automaten locker sein. Beides führt zu starker Wärmeentwicklung, der den Bimetallauslöser des Automaten auslösen lässt, obwohl der Strom unterhalb der Nenn-Stromstärke des Automaten liegt. Und der H25-Automat ist sicher älter als 6 Jahre mindestens 30 Jahre!

BID = 910400

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Diese Grundlagen sollten dir aber bekannt sein

BID = 910401

Der Sascha

Stammposter

Ja, diese Grundlagen sind mir bekannt.
Nur leider wie mit so vielen Sachen die man mal gelernt hat, etwas in vergessenheit geraten. Das ist das Problem wenn man nicht Tag täglich in dem Beruf arbeitet.

Aber euch kann man ja fragen

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 23 Dez 2013 23:12 ]

BID = 910403

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Da es ja im Sicherungskasten verschmort riecht

Macht es ja nicht, es riecht nach erwärmten Kunststoff. Dachte auch zuerst an eine lose Klemmstelle. Nach der Überprüfung ist alles fest.

1. Freischalten

BID = 910404

Dark Dragon

Schreibmaschine

Es ist auch ebenso möglich, dass der Automat einen zu hohen Übergangswiderstand hat. Entweder an den Anschlußklemmen, oder am Schaltkontakt selbst. Somit erwärmt er sich auch ohne Überlast und löst aus.
Das hatte ich schon mal.
Ich würde die Automaten definitiv tauschen.

Und habe gerade auch Oertgens Beitrag gelesen ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 23 Dez 2013 23:17 ]

BID = 910405

Der Sascha

Stammposter

Ich werde das ganze, wie vorgeschlagen mal Spannungsfrei durchmessen.
Sollte ich damit nicht weiterkommen, werde ich die Ströme mal im laufenden Betrieb mit dem Zangenamperemeter messen.

1. Freischalten

BID = 910416

ua

Stammposter

Hi,
m. E, hat eine Heizwendel einen unsymetrischen Erdschluss. Da nur eine Sicherung fliegt. Da die DLH grundsätzlich im Dreiecke geschaltet sind, wird bei einem Außenleiter einfach etwas mehr" nach PE abfliessen, dieser Erdschluss ist dann näher zu dem betroffenen Außenleiter.
Vorausgesetzt, es ist keine elktronischer DLH und das Ding steht auf Stufe II.
Diagnose: ISO-Messung des DLH, sollte aber bei Geräten mit Blankdraht-Heizsystem nicht passieren. ISO-Fehler kamen häufiger bei den alten Geräten (> 30 Jahre) mit geschlossenen Heizkreisen vor, erkennbar an den meist kupfernen Heizpatronen mit Herausstehen Heizstäben (ähnlich denen in einer WM) vor.

Viele Grüße aus OBC

Udo

BID = 910419

Stifmaster

Schriftsteller

Moin,

also wenn der H25 wegen Überlast auslöst geht da aber schon ordentlich was nebenraus. Das würd ich möglcihst zeitnah überprüfen / überprüfen lassen.

Gruß stefan

BID = 910444

Elektro Freak

Inventar

Moin !

H hat 1,7 Fachen Überlastauslöser ! Der Automat ist schon mindestens 30 Jahre alt durch den hohen Strom Altern diese auch ..

Könnte es sein das von Anfang an ein DHE mit zu hoher Leistung dranhängt, das seh ich in Altanlagen oft und irgendwann mag der LSS halt nicht mehr ..

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182265297   Heute : 783    Gestern : 4409    Online : 394        1.11.2024    8:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0333070755005