Autor |
Anschluss von 2 Unterverteilungen |
|
|
|
|
BID = 910072
Tubolusche Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin mitten in der Sanierung meiner Elektroanlage und da mein Elektromeister im Urlaub ist, könnt Ihr mir evtl. helfen.
Der Aufbau ist wie folgt: Zählerkasten im Keller, 1 Unterverteilung Erdgeschoss, 1 Unterverteilung Obergeschoss.
Da ich die Kabel schon einmal legen will, würde ich gerne wissen, ob ich von beiden Unterverteilungen zu dem Zählerkasten muss ? Oder leg ich ein Kabel zur ersten Unterverteilung und von dieser dann ein weiteres zur anderen Unterverteilung (was ja Kabel sparend wäre).
Die Verkabelung von beiden Kästen erfolgt in 5x16mm²
Danke im Voraus für eure Hilfe |
|
BID = 910077
Löek Gelegenheitsposter
|
|
Im Zweifelsfall separat.....
BID = 910079
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ich würde die UV nur getrennt anfahren, denn nur damit sind sie auch getrennt freischaltbar.
|
BID = 910081
wome Schreibmaschine
|
Die Frage war: Muss ich...?
Die Antwort ist: Nein.
Der Rest ist dem Poster möglicherweise klar.
|
BID = 910137
Tobi P. Schreibmaschine
|
Moin,
handelt es sich bei EG und OG um (ggf. später mal) getrennte Wohneinheiten oder sprechen wir hier von einem Einfamilienhaus? Falls es sich um getrennte WE handelt oder später mal beide Geschosse getrennt vermietet werden sollen ist eine separate Einspeisung der Verteilungen erforderlich.
Andernfalls kann man durchaus beide UVen an einer gemeinsamen Steigleitung betreiben, sinnvoll und üblich ist es allerdings nicht.
Solltest du das trotzdem so realisieren rate ich dazu die Zuleitung in der UV EG durchzuschleifen und den Stich für die UV EG über einen Hauptschalter zu führen. Dann auch noch in der UV OG einen Hauptschalter einbauen lassen und schon sind beide UVen auch getrennt freischaltbar - die Zuleitung allerdings nicht, wenn an der mal gearbeitet werden muss ist alles aus.
Gruß Tobi
Tubolusche Gerade angekommen
|
Danke für die Antworten. Ich werde beide Unterverteilungen getrennt legen, da es ja einige Vorteile mit sich bringt und ich mich hinterher nicht ärgere.
DANKE
|