Was ist das für ein Widerstand?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Was ist das für ein Widerstand?
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 910193

Mr.Ed

Moderator

Auf den ersten Blick habe ich ja auch Diode gesagt, aber:

Es steht C2 dran, es ist ein Kondensatorsymbol darunter, es fehlt der Ring und es gibt solche Kondensatoren.
http://www.ebay.com/itm/Lot-of-12-0.....3d7c8

Im übrigen sind viele Beiträge zu nicht funktionierenden Sega-Modulen im Netz zu finden. Hauptursache: Dreckige Kontakte und defekter Elko.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 910194

der mit den kurzen Armen

Urgestein

und auf verdreckte Kontakte verwette ich mein letztes Hemd, dafür spricht auch das dieses Modul bei 100 Versuchen einmal startet

BID = 910199

nabruxas

Monitorspezialist

Hey Leute!

Schreibe ich meine Beiträge fürs Klo?

Das C2 ein axialer Kondensator ist habe ich ja gleich geschrieben.
Da ich Rot-Rot-Orange las kam ich auf 22nF.

Zum Blocken nimmt man gerne Kapazitäten um die 10nF.
2.2nF erscheint mir etwas zu niedrig.
Das wisst Ihr ja, also warum das herumgeeiere?

Zitat :
Hauptursache: Dreckige Kontakte und defekter Elko.

Nochmals: Die Federleiste im Gerät würde ich genauer ansehen.

BID = 910205

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Offtopic :
Lieber Peter!

Die Kondensatoren waren im letzten Jahrhundert mal etwas in Mode im eher hochpreisigen Sektor, eventuell "Abfallprodukt" Raumfahrt. Die Hersteller boten schon SMD an, viele Firmen hatten aber noch nicht auf Bestückungsautomaten SMD umgerüstet. Das war ein netter Kompromiss, damit bedrahtet bestückt werden konnte, aus heutiger Sicht richtig Platzverschwendung. Weiterer Vorteil des Glasgehäuses, Dichtigkeit bezüglich Feuchtigkeit und Gasen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 910207

powersupply

Schreibmaschine

Man -auch ich! lernt nie aus!
Ich hatte eben, so wie Peter vermutlich auch, noch nie einen Kondensator im Glasgehäuse gesehen. Oder vielleicht auch nicht beachtet.

BID = 910208

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube, ich hatte als erster gesagt, daß das Glasding ein Kondensator ist.
In unseren Maschinen aus USA hatten wir diese Teile schon vor 1980 haufenweise als Stützkondensator neben jedem TTL-IC.
Damals waren sie noch etwas länger, und das Glasrohr war mit Klartext z.B. "105" bedruckt.
Weil das Glasrohr etwas größer war, hat es auch nicht so verzerrt und man konnte den braunen Kondensatorchip im Innern schön sehen.
Vielleicht finde ich gelegentlich noch ein paar davon.
Ansonsten werde ich mich an dem albernen Gezänk nicht weiter beteiligen.

Im Übrigen halte ich es für durchaus möglich, daß das Gebilde im ersten Bild wirklich ein 330k Widerstand ist, den ein findiger Bastler anstelle des Kondensators hineingemurkst hat.
Manche dieser Typen können sauberer löten als ein Profi!

BID = 910227

chrholder

Gerade angekommen

@all:
Da bin ich ja froh, dass ihr durch meinen Thread jetzt alle noch was gelernt habt (bezüglich Glaskondensator).

Ich habe jetzt die Elkos ersetzt und die Kondensatoren/Glasbauteile mit einem 22nF-Kondensator ersetzt, jedoch funktionieren die Spiele immer noch nicht(auch dasjenige, welches wieder kurze Zeit funktioniert hatte). Die Kontakte sind alle gereint mit Isopropyl-Alkohol, das schliesse ich also auch aus.

Ich habe mich jetzt jedoch etwas eingelesen, man kan den ROM-Chip(Käfer) ersetzen mit einem EPROM, scheinbar ist das standardmässig verbaut. Einfach aus Spass habe ich mal geguckt:
http://www.ebay.com/itm/True-USB-GQ.....l2557

Vielleicht kaufe ich mir so ein Ding und programmiere den Chip neu, schlussendlich werden in Zukunft mehr und mehr dieser Spiele kaputtgehen...

Jedoch danke euch allen für eure Antworten, hat mir sehr geholfen. Aber vorerst kann man nichts weiter tun, also das Ding neu zu programmieren, damit es wieder läuft (und das ist auch nicht aus finanziellem sondern aus Bastelinteresse).

BID = 910229

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Das neu Programmieren kannst du vergessen. Der Originalchip ist Masken programmiert und du wirst da Schwierigkeiten bekommen beim Auslesen.

BID = 910233

chrholder

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Dez 2013 12:33 geschrieben :

Das neu Programmieren kannst du vergessen. Der Originalchip ist Masken programmiert und du wirst da Schwierigkeiten bekommen beim Auslesen.

Naja, das ROM gibts ja bereits fertig ausgelesen im Internet, das wäre nicht das Problem. Aber es war ja nur ein Gedanke.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394241   Heute : 1437    Gestern : 7548    Online : 579        25.11.2024    9:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378329753876