Definition Induktivität ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 2 2025  22:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Definition Induktivität ?
Suche nach: induktivität (1821)

BID = 909453

LEDStyle

Gesprächig

Hallo Leute,

Ich suche eine kurze aber gute Definition für die Induktivität.

Kann man das so gelten lassen :

Die Selbstinduktivität eines Stromkreises setzt die Änderungsrate des elektrischen Stroms i mit der elektrischen Spannung u in Beziehung.

Vielen Dank schon mal

Quelle Wikipedia

BID = 909512

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann man das so gelten lassen
Bei aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

Willst du den Wiki-Artikel korrigieren?

BID = 910055

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Also ich hab das so gelernt:

Die Induktivität ist das Verhältnis des verketteten Flusses in einer Spule zum Strom der diesen Fluss verursacht.

Natürlich kann die Spule die den Fluss verursacht eine andere sein als die mit der der Fluss verkettet ist. Daher schließt diese Definition auch die Gegeninduktivitäten mit ein.

Eine zeitliche Änderung kommt in dieser Defintion nicht vor!

Die Strom-Spannungsbeziehung einer Induktivität lässt sich mit Hilfe der Maxwell-Gleichungen daraus ableiten und man erhält:

U=L*dI/dt

mfg Fritz

BID = 910056

perl

Ehrenmitglied

@ffeichtinger: Sehr schön!

Darf ich dir ein Minuszeichen spendieren?

BID = 910074

ffeichtinger

Schreibmaschine

Zitat :

Darf ich dir ein Minuszeichen spendieren?

Danke, normalerweise hab ich eh immer zuwenig davon

Aber in diesem konkreten Fall wüsste ich jetzt nicht wo es fehlt.

Ich gebe zu, die Maxwellgleichung sagt: rot E = -dB/dt

Aber ich würde den Unterschied hier einfach durch das Zählpfeilsystem erklären.

mfg Fritz

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183088021   Heute : 7599    Gestern : 8211    Online : 287        19.2.2025    22:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358798503876