Autor |
mehrere Stromkreise über Not-Aus-Schalter abschalten Suche nach: stromkreise (2743) schalter (25775) |
|
|
|
|
BID = 905199
ricamaus Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
in einer Wohnung sollen verschiedene Stromkreise z.B. Kinderzimmer, Wohnzimmer, Herd über einen Kontrollschalter abschaltbar sein, wenn man die Wohnung verlässt.
Ich habe 4 Lastschütze mit Schließer zur Verfügung. Vom Schalter geht ein 5x zur Verteilung. Wie verdrahte ich das am besten? |
|
BID = 905201
Der Sascha Stammposter
|
|
Hallo,
willkommen im Forum!
Zitat :
|
mehrere Stromkreise über Not-Aus-Schalter abschalten |
Zitat :
| Stromkreise z.B. Kinderzimmer, Wohnzimmer, Herd über einen Kontrollschalter abschaltbar |
Möchtest du das ganze jetzt mit Not-Aus-Schalter oder Kontollschalter realisieren?
Zitat :
| Ich habe 4 Lastschütze |
1 Schütz pro Stromkreis?
Zitat :
| abschaltbar sein, wenn man die Wohnung verlässt. |
Darf man Fragen warum das ganze?
Zitat :
| Vom Schalter geht ein 5x zur Verteilung |
ein 5x was? 1,5mm²?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Nov 2013 12:51 ] |
|
BID = 905205
ricamaus Gerade angekommen
|
Hallo,
abschaltbar über Kontrollschalter. Der Wohnungseigentümer hat ne "Stromphobie". Der Eigentümer will das aus sicherheitsgründen.
Es sind in der Wohnung 20 Stromkreise, von denen 3 nicht abschaltbar sein sollen.
Vom Schalter geht ein 5x1,5m² zur Verteilung.
|
BID = 905208
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Elektriker Deiner Wahl hat damit kein Problem! Dafür reicht ein entsprechendes Schütz ,die nicht abschaltbaren Stromkreise werden am Schütz vorbei verdrahtet.
|
BID = 905209
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der Wohnungseigentümer hat ne "Stromphobie". Der Eigentümer will das aus sicherheitsgründen |
Zitat :
| Wie verdrahte ich das am besten? |
Wenn der Wohnungseigentümer diese Funktion wünscht, warum kümmerst du dich darum?
Der Eigentümer muß dann auf seine eigene Rechnung einen Elektroinstallateur beauftragen und auch bezahlen.
Übrigens...wie will der Eigentümer sicherstellen, daß du jedesmal beim verlassen der Wohnung auch brav aufs "Knöpfchen" drückst?
ciao Maris
|
BID = 905213
super999 Stammposter
|
Hoffentlich merken sich die Geräte auch die Einstellungen und werden die Not-Batterien der Wecker häufig genug gewechselt. Auch ist an Telefon usw. zu denken, diese funktionieren dann u. U. auch nicht mehr.
Zitat :
| Übrigens...wie will der Eigentümer sicherstellen, daß du jedesmal beim verlassen der Wohnung auch brav aufs "Knöpfchen" drückst? |
Der Not Schalter wird dann wahrscheinlich als nächstes mit dem Türöffner (Vorentriegelung) gekoppelt, wenn es im Guten nicht funktioniert.
Scheint fast ein Fall zu sein, wie hier im Nachbarort, da hat der Hausbesitzer damals den Drehstrom in Wechselstrom wegen der Gefährlichkeit ändern lassen (hatte aber natürlich immer noch 3 Sicherungen am Dachboden, doch das wußte er nicht). In seiner HV war es weg und das zählte.
|
BID = 905221
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
| Kann er das überhaupt von seinem Mieter verlangen?
Hoch lebe das Eigenheim |
|
BID = 905225
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Kann er nicht verlangen. Steht aber auch nirgendwo das er diesen Unsinn einem Mieter auferlegen will.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905228
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Er schreibt aber, daß der Eigentümer das möchte - demnach ist der TE selbst nur Mieter.
Oder schreibt er etwa über sich selbst in der 3.Person (er, der Eigentümer = ich)?
ciao Maris |
|
BID = 905232
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Vielleicht ist er der Kneipenkumpel der "irgendwas mit Strom" zu tun hat.
Als Mieter müßte er sich ja nicht um die Phobien des Vermieters oder gar die Änderung der Installation kümmern.
|
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905257
ego Inventar
|
Ich fürchte eher, bei ihm handelt es sich den richtigen Elektriker des anungslosen Auftraggebers.
Wahrscheinlich ein Jungspund, der sich vor seinem Chef nicht die Blöße geben will?
|
BID = 905281
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Da muss der Jungspund aber noch viel lernen. Vor allem das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Besser er macht das Maul auf, als das er Stoffwechselendprodukt produziert.
|
BID = 905385
Surfer Inventar
|
Offtopic :
|
@ Bernd - vielleicht solltest du deine Posts ab und an noch mal lesen bevor du auf den "senden" Knopf klickst .
Nur so am Rande .
Gruß Surf
|
|