Klingel zu schwach für zweiten und dritten Gong Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Klingel zu schwach für zweiten und dritten Gong |
|
|
|
|
BID = 905471
irato Gerade angekommen
|
|
Sorry, ich bin ein relativer Elektronik-Novize!
Problem:
Unsere Klingel ist nicht in allen Räumen zu hören.
Ich habe die Klingelleitung auf eine freie Ader eines verdrillten Telefonkabels gelegt.
Das Telefonkabel führt bis kurz vor den Router (FB 7270)
Dort ist das Klingelsignal per Telefonkabel auf 2 weitere Zimmer verteilt.
In einem Zimmer reicht der Saft geade noch für ein leichtes Anziehen des Gongs (6V) (also Ging, statt Ging-Gong) Beim Anschluss eines dritten Gongs (8V) funktionieren beide Zusatz-Türgongs nicht mehr.
Überlegung 1:
Kurz vor dem Router möchte ich ein Relais anschließen, das mit 6-8V Wechselspannung einen Trafo (220V/ 8V) einschaltet, um den Zusatz-Gongs mit 8V zu ihrer Arbeit zu verhelfen.
Meine Suche im Forum fand nur Anleitungen für Funkklingeln, wo ich dieses Relais http://www.conrad.de/ce/de/product/.....240-W
fand. Ich kann nur leider die "Kürzel" zum Miniatur-Relais nicht deuten und frage daher die Fachleute, ob dieses Relais für meine Zwecke geeignet ist. Übrigens, was ist eigentlich "waschdicht", ist das ein Schreibfehler?
Also für eine Empfehlung für ein anderes Relais und oder für einen günstigen Klingel-Trafo wäre ich außerordentlich dankbar.
Überlegung 2:
Da ich nun mal schon so kurz vor dem Router bin, wäre es natürlich naheliegend, das Klingelsignal dort auswerten zu lassen, um die Telefone klingeln zu lassen.
Tatsächlich gibt es eine Gegensprechanlage (DoorLine ab T01-T02 - Telegärtner), die dafür geeignet ist. Als Mieter unter vielen und aus Kostengründen kann ich das jedoch nicht realisieren.
Eine A/B-Eingang an der Fritzbox ist jedoch frei.
Frage 2:
Gibt es eine (fertige) Schaltung, die das Tür-Klingelsignal in ein Fritzbox kompatibles Telefon-Klingelsignal konvertiert?
Es müsste eine Weile "anziehen", so dass es auch an allen Telefonen klingelt, da diese reihum und nicht gleichzeitig klingeln.
Wie gesagt, ich weiß zwar an welcher Seite ein Lötkolben heiß wird, aber eigenständig eine Schaltung aufzubauen oder auch nur ansatzweise Fachausdrücke dazu praktisch umsetzen zu können ist nicht meine Sache.
Vermutlich ist mir bei der Beantwortung von Frage 1, also schon hinreichend geholfen. Oder gibt es hier einen Gentleman, der mir auf die Sprünge hilft ohne mich fix und fertig zu machen?
lg
Petra |
|
BID = 905478
ego Inventar
|
|
Der einbau eines stärkeren Klingeltrafos währe hier die richtige Lösung.
Da du was von Mietwohnung schreibst, fällt das natürlich für dich flach.
Möglich währe ein Relais 8V (z.B. Eltako R91-100), eventuell passt das noch in den original Gong der Wohnung. Den Schaltkontakt kannst du dann beliebig auswerten, auch um z.B. mit einem Steckernetzteil weitere Gong anzusteuern. |
|
BID = 905481
irato Gerade angekommen
|
Danke, das Relais werde ich schon mal in Betracht ziehen.
Nochmal zur Fritzbox.
Natürlich ist das Quark, was ich oben schrieb, an die FB ein Klingelsignal anzulegen.
Eben unter der Dusche fiel es mir wie Schuppen von den Augen:
Der A/B-Eingang benötigt lediglich einen "internen Ruf", z.B. "**900" oder so was in der Art, eben dass alle Telefone klingeln.
Also etwas wie einen programmierbaren Tongenerator! Der würde diesen Zweck erfüllen -sofern er spannungskompatibel zur FB ist, oder?
Die Idee müsste doch gar nicht so schwierig zu realisieren sein...
lg
Petra
|
BID = 905485
Mr.Ed Moderator
|
Etwas mehr ist dafür schon notwendig.
Das Gerät muß die Leitung belegen, wählen, abwarten bis jemand rangeht, evtl. eine Tonfolge o.ä. abspielen, wieder auflegen.
Sowas gibt es als Wählgerät im Handel, ist Zubehör für Alarmanlagen.
http://www.conrad.biz/ce/de/product.....=list
Das Relais brauchst du natürlich trotzdem.
Waschdicht bedeutet, daß das Relais den Reinigungsprozess nach dem automatischen bestücken und verlöten von Platinen unbeschadet übersteht.
Nicht waschdichte Bauteile müßte man sonst evtl. per Hand nachbestücken, was teurer ist.
Für deinen Einsatzfall kann dir das egal sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 905493
irato Gerade angekommen
|
Und ich dachte schon, weil mir nach der Dusche die Idee mit der Tonfolge kam, es heißt vlt. "wasch dich"!
Ich hab aber noch ne bessere Idee bekommen:
es gibt doch diese kabelgebundenen Seniorentelefone, die eine "NotfallNr" wählen, sobald i.eine Taste gedrückt, oder gar nur der Hörer abgenommen wird. -Das wärs doch! Das Telefon wird von der FB mit Strom versorgt, kostet sicher nicht viel und hat ja wohl auch i.wo nen Mikroschalter, den man per Relais überbrücken kann -und gut ist!
Was haltet ihr davon?
lg
Petra
|
BID = 905494
Sauwetter Verwarnt
|
Suche mal nach einem Grothe Mistral 300 Gong, der wird die einfachste Lösung für Dich sein.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Was haltet ihr davon?
|
Wenn der Senior, der dir das Telefon dann wieder auflegt, oder die Klingel lange gedrückt hält mitgeliefert wird, warum nicht.
Man kann einfache Dinge, wie einen Türgong, durchaus beliebig kompliziert, unbequem und teuer machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385806 Heute : 531 Gestern : 6874 Online : 397 24.11.2024 4:54 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 316 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|