Autor |
FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? Suche nach: schutzschalter (1573) |
|
|
|
|
BID = 905100
Miuta Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
bluebyte hat am 9 Nov 2013 14:47 geschrieben :
|
denkst du das nur, oder hast du diese Drehstromsteckdose tatsächlich schon genutzt ?
oder mal nachgemessen ?
|
Das ist so, weil in der Garage früher einmal große Maschinen betrieben wurden, die nur mit Drehstrom funktionieren.
Zitat :
bluebyte hat am 9 Nov 2013 14:47 geschrieben :
|
und dein Haus wird tatsächlich von diesem Verteiler versorgt ??
|
Welcher Verteiler?
Der oben fotografierte Verteiler ist nicht der Hauptverteiler. Der Sicherungskasten ist der für den 1. Stock.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 9 Nov 2013 14:52 ] |
|
BID = 905101
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
| Ist wie gesagt nur der Sicherungskasten im 1. Stock. Im Erdgeschoss ist noch ein großer. |
Also eine stinknormale UV und dazu noch mit falschfarbenem PEN!
|
BID = 905102
Miuta Gelegenheitsposter
|
Was meinst du mit falschfarbenem PEN?
BTW: Ich habe diesen UV nicht verbrochen, also kein Grund mir das vorzuwerfen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 9 Nov 2013 14:55 ]
|
BID = 905105
|
PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter. Da der PEN in erster Linie Schutzleiter ist hat er Gelb/Grün zu sein. In zweiter Linie erst ist er Neutralleiter (blau).
Das es sich bei dem PEN um einen solchen handelt darauf verweist die blaue Kennzeichnung am Ende hin.
Edit: ich schreibe nicht umsonst was möglich und nötig ist entscheidet der Kollege vor Ort und nur Dieser.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Nov 2013 15:01 ]
|
BID = 905108
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Nov 2013 14:58 geschrieben :
|
PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters mit dem Neutralleiter. Da der PEN in erster Linie Schutzleiter ist hat er Gelb/Grün zu sein. In zweiter Linie erst ist er Neutralleiter (blau).
Das es sich bei dem PEN um einen solchen handelt darauf verweist die blaue Kennzeichnung am Ende hin.
|
Ach du meinst die Nullung, wo der dicke blaue Draht die beiden Schienen PE und N verbindet.
Ja, das ordne ich aber eher unter die Kategorie Schönheitsfehler.
Wie gesagt, der Elektriker sollte die Nullung im UV beseitigen, die überflüssigen Diazed-Fassungen rausmachen und die Stromkreise mit RCD ausrüsten.
Außerdem sind einige L2 und L3 nicht angeschlossen.
Werde ich so weitergeben...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 9 Nov 2013 15:13 ]
|
BID = 905109
Elektro Freak Inventar
|
Klar hat Bernd recht ! Da muss ein Eli hin, wir können hier nur in etwa Rahmenbedingungen nennen was gemacht werden muss !
Und umso länger ich mir das Bild ansehe umso mehr Fehler sehe ich ..
Ich würd den Eli beauftragen die UV auf Drehstrom anzuklemmen oder den PEN aufzulösen in getrennte N und PE´s, Blauer Leiter als Pen war noch nie zulässig auch wenn ich es leider oft sehe (auch in Rohrinstallationen ...).
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 9 Nov 2013 15:12 geschrieben :
|
Und umso länger ich mir das Bild ansehe umso mehr Fehler sehe ich ..
|
Welche Fehler meinst du?
|
BID = 905113
bluebyte Schriftsteller
|
Zitat :
|
oder den PEN aufzulösen in getrennte N und PE´s, Blauer Leiter als Pen war noch nie zulässig
|
edit wegen Unsinn...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 9 Nov 2013 15:23 ]
|
BID = 905116
|
Definitiv hängt entweder die Blaue oder der Gelb/Grüne Ader der Zuleitung in der Luft und so genau hab ich mir die Bilder nicht angeschaut.
Nachdem ich mir das Bild auf den Rechner runter geladen und vergrößert habe sieht es so aus das der Blaue unter der Schiene in der Luft hängt und der PEN auf die PE-Schiene geht.
|
BID = 905262
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 9 Nov 2013 15:29 geschrieben :
|
Definitiv hängt entweder die Blaue oder der Gelb/Grüne Ader der Zuleitung in der Luft und so genau hab ich mir die Bilder nicht angeschaut.
Nachdem ich mir das Bild auf den Rechner runter geladen und vergrößert habe sieht es so aus das der Blaue unter der Schiene in der Luft hängt und der PEN auf die PE-Schiene geht.
|
Ja, ein N scheint in der Luft zu hängen.
Was ist das überhaupt für ein System? Ich sehe nämlich keinen L3 (dritte Phase).
Ein klassisches TN-C-System ist das auch nicht. Vielmehr wird der N und PE erst im Verteiler zum PEN gemacht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miuta am 10 Nov 2013 20:10 ]
|
BID = 905267
super999 Stammposter
|
@Miuta
Anhand des vorhandenen Bildes kann man gewiß nicht sicher sagen was Ihr für Netz habt. Man kann soviel verändern, z. B. kann ich einen Unterverteiler nur mit Wechselstrom anfahren obwohl Drehstrom in der Hauptverteilung ist, dann sucht sich jeder tot und meint ich hätte nur Wechselstrom im Hausanschluß.
Wenn Fehler von der HV zur UV gemacht wurden, kann man in dieser nichts mehr gewiß sagen. Und daß der L3 fehlt ist ja prinzipiell nur unschön, man sollte mit Drehstrom arbeiten und die Lasten möglichst gleich verteilen, funktionieren tut das auch ohne L3. Die erwähnte gleichmäßige Verteilung auf die Außenleiter ist hier nicht geschehen. Wenn man die HV sehen würde, wüßte man ggf. mehr. Ich hatte schon eine TT Unterverteilung mit Grün/Gelb als L3.... ein NYY-J war halt billiger als ein NYY-O.
|
BID = 905270
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
super999 hat am 10 Nov 2013 20:53 geschrieben :
|
@Miuta
Anhand des vorhandenen Bildes kann man gewiß nicht sicher sagen was Ihr für Netz habt. Man kann soviel verändern, z. B. kann ich einen Unterverteiler nur mit Wechselstrom anfahren obwohl Drehstrom in der Hauptverteilung ist, dann sucht sich jeder tot und meint ich hätte nur Wechselstrom im Hausanschluß.
Wenn Fehler von der HV zur UV gemacht wurden, kann man in dieser nichts mehr gewiß sagen. Und daß der L3 fehlt ist ja prinzipiell nur unschön, man sollte mit Drehstrom arbeiten und die Lasten möglichst gleich verteilen, funktionieren tut das auch ohne L3. Die erwähnte gleichmäßige Verteilung auf die Außenleiter ist hier nicht geschehen. Wenn man die HV sehen würde, wüßte man ggf. mehr. Ich hatte schon eine TT Unterverteilung mit Grün/Gelb als L3.... ein NYY-J war halt billiger als ein NYY-O.
|
Hallo super999!
Hmm. Also im Hauptverteiler ist definitiv Drehstrom vorhanden. Steht auch drauf.
Das jetzt der Unterverteiler nur mit einem Außenleiter (230V) und PEN angefahren wird, ist sehr doof.
Wenn ich jetzt den Elektriker rufe, wird der erst einmal die Leitungen im Hauptverteiler anschließen, und eine neue Zuleitung zum Unterverteiler legen müssen, bevor er diesen auf vernünftigen Drehstrombetrieb umbauen kann.
Das verursacht wieder unnötig zusätzliche Kosten...
|
BID = 905279
|
Das ist ein normales TN-C-S-Netz und der PEN wird erst in der UV -Aufgeteilt!
Bei einem TT-Netz kann es gar keinen PEN geben! Da der Blaue in der Luft hängt ist Gelb/Grün PEN. Blau kann auch Aussenleiter sein also L1 Schwarz,L2 braun , L3 Blau und Gelb/grün mit blauem Ende = PEN. Aber PEN ist nur noch mit Querschnitt =>10mm² CU zulässig!
|
BID = 905285
Miuta Gelegenheitsposter
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Nov 2013 21:52 geschrieben :
|
Das ist ein normales TN-C-S-Netz und der PEN wird erst in der UV -Aufgeteilt!
Bei einem TT-Netz kann es gar keinen PEN geben! Da der Blaue in der Luft hängt ist Gelb/Grün PEN. Blau kann auch Aussenleiter sein also L1 Schwarz,L2 braun , L3 Blau und Gelb/grün mit blauem Ende = PEN. Aber PEN ist nur noch mit Querschnitt =>10mm² CU zulässig!
|
Ja, das es ein TN-C-S-System ist, ist schon klar.
Die Frage war nur, ob dort überhaupt Drehstrom im Unterverteiler zur Verfügung steht. Im Hauptverteiler mit Sicherheit ja.
Aber so wie das aussieht, ist im Unterverteiler nur ein Außenleiter und der PEN vorhanden. Der braune Leiter und der blaue N scheinen funktionslos zu sein.
Oder könnte es sein, dass auf dem braunen und dem blauen dicken Leiter Spannung liegt? Das wäre doch ohne Endkappen ziemlich unschön oder?
|
BID = 905288
|
Rofl denkst du das ich von hier aus das Messen kann?
Nochmal für Dein Problem ist der Elektriker vor Ort der Ansprechpartner nur der kann sagen was Möglich und vor allem was nötig ist.
Definitiv wird er den Murks mit den Diazed beseitigen! Ob er dann die UV auf Drehstrom oder auf normgerechten Wechselstrombetrieb umstellt liegt in seinem Ermessen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 10 Nov 2013 22:16 ]
|