Miele Waschtrockner  T273C

Reparaturtipps zum Fehler: Behälter leeren

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 9 2024  06:01:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Waschtrockner Miele T273C --- Behälter leeren
Suche nach T273C Waschtrockner Miele T273C Behälter leeren

    







BID = 904384

Sauwetter

Verwarnt
 

  


2 Fragen:

Hat der Trockner bis zu Deinen Umbauversuchen klaglos funkt., bzw. ist die W-Lade dann wirklich voll wenn die Meldung kommt "Behälter leeren"?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904388

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Megan100

Da wird oft nicht drauf geachtet, der Ablaufschlauch darf, wenn er etwas zu Lang ist,
nicht in einer Rundung (Schlaufe) gelegt werden. Dann entsteht ein Wassersack mit einem Luftpolster.
Dagegen kommt die Pumpe nicht an. Achte mal darauf.
Z. B. Den Schlauch zuerst nach der anderen Seite vom Abfluss ziehen und dann grade dahin.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 904554

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo „Sauwetter“,

ja, der Trockner hat 100% vor den inzwischen 3 Umbauversuchen funktioniert. Und so lange ich die „Kondenswasserschublade“ benutzte (13 Jahre) habe ich diese Fehlermeldung noch nie erhalten. Die kommt immer dann, wenn ich die „Kondenswasserschublade“ deaktiviere und den Wasserablauf nach außen verlege..

Ich wollte die linke Seitenwand demontieren. Da diese aber offensichtlich nur demontiert werden kann, wenn ich auch die Front vorher demontiere, hat mich letztere daran gehindert diese Aktion bis zum Ende durchzuführen. D.h. mir ist es nicht gelungen, die Front komplett abzubauen. Irgendwo konnte ich versteckte Befestigungselemente nicht auffinden. Ich wollte an die Wasserschläuche im Inneren, um zu kontrollieren, ob diese irgendwo verstopft sind.

Danach habe ich den Ursprungszustand wieder hergestellt und der Trockner läuft einwandfrei und ohne Fehlermeldung, solange ich das Kondenswasser in der entsprechenden „Kondenswasserschublade“ auffange.

Ich würde mich über eine Explosionszeichnung zu dieser Miele T273C sehr freuen, damit ich zum einen weiß, wo das Wasser gesammelt wird, wenn ich die „Kondenswasserschublade“ deaktiviere, wo der Schwimmer sitzt, der wahrscheinlich die Meldung verursacht: „Behälter leeren“ Und wo die Schläuche im Inneren des Trockners sitzen, die dann das Kondenswasser weiter nach außen leiten.
Dir schon mal vielen Dank dafür, dass Du mich weiterhin bei der Lösungsfindung unterstützt.

Megan

BID = 904558

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo "Schiffhexler",

den Schlauch habe ich ungekürzt montiert. Laut Miele-Beschreibung sollte darauf geachtet werden, dass der Schlauch zunächst vom Anschluss aus waagerecht (ca. 15 cm) an der Rückseite verlegt und dann nach oben zum Ablauf geführt werden sollte. Bei den ersten beiden Versuchen hatte ich ganz sicher aufgrund der Länge eine "Schleife" verlegt. Bei einem dritten Versuch habe ich den Schlauch zunächst 15 cm waagerecht, dann ca.50cm nach oben und dann in einem weiten Bogen in einen Eimer, der auf dem Boden stand gehängt.

Was ich aber immer überprüft hatte, nachdem ich die Fehlermeldung bekam, ob beim externen Schlauch ein Tropfen Kondenswasser angekommen ist. Der Schlauch war innen immer absolut trocken. Daher denke ich, dass das Kondenswasser erst gar nicht zum Schlauchanfang gelangt ist, und vermute, dass im Maschineninneren etwas nicht richtig funktioniert oder verstopft ist. Aber das ist meine Logik, mit der ich total daneben liegen könnte.

Auch Dir ganz lieben Dank für Deine Unterstützung

Megan

BID = 904561

Sauwetter

Verwarnt

Hallo Megan100!

Beim "googeln" nach dem Funktionsprinzip eines WT findet man sogar Bilder von einem ähnlichen Gerät wie Deines, wie es "Normal" ist, ansonsten mal bei der HL blauäugig nachfragen ob Dein Modell sich dafür generell eignen würde, diesen ohne Wasser-Lade betreiben zu können.

Übrigens wieso willst Du umbauen, bzw. welche Schleudertouren hat denn die Waschmaschine maximal?

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904562

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

Moin Megan100

Hast du im Handbuch dafür eine Anleitung? Vom dem Gerät habe ich leider keine Unterlagen.
Schau an der Rückwand in der Höhe vom Wassertank, ob da eine Verschraubung wie ein größerer
Flaschenverschluss ist, den du mit der Hand (kein Werkzeug) drehen kannst.
Wenn der vorhanden ist, dann drehe den ab, darin befindet sich ein Gummistopfen , den rausziehen
und verkehrt rum wieder in die Versch. reindrücken. Anschließend Versch. wieder aufdrehen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 904566

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo "Sauwetter",

meine Waschmaschine schleudert bis max. 1600 Umdrehungen.
Ich möchte auf die Kondenswasserschublade verzichten, da ich sowohl im Waschraum, als auch im Keller kein Waschbecken habe, in das ich dann den vollen Behälter entleeren könnte. Also muss ich ihn immer in die 2te Etage zum Entleeren mitnehmen bzw. mir einen Eimer hinstellen, den ich nach und nach fülle und dann mit nach oben nehmen kann. Man könnte das natürlich als zusätzliche körperliche Ertüchtigung ansehen, aber da jogge ich lieber durch den Wald.

Grüße und vielen Dank.
Megan


BID = 904567

Sauwetter

Verwarnt

Und wo steht die Waschmaschine, die muss ja ebenfalls irgendeinen Ablauf haben?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904570

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo "Sauwetter",
die Waschmaschine steht direkt neben dem Trockner und der Wasserablauf
geht direkt in ein Abflussrohr.
Gerne würde ich ebenfalls dort das Kondenswasser des Trockners ablaufen lassen, aber das funktioniert ja leider noch nicht.
Grüße von
Megan

BID = 904571

Sauwetter

Verwarnt

Und wo u. wie würde dann der automatische Ablauf vom WT angeschlossen wenn bis jetzt dzt. nur EIN Ablauf für die Waschmaschine vorhanden ist?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904574

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

... an einem separaten bereits installierten Ablauf :o)
Grüße,
Megan

BID = 904575

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Ich kenne nur 2 Arten wie man es normal macht bzw. machen kann:

1. Die Moderne:
Da hat die Wasserlade hinten nach aussen einen Ablaufstutzen, an dem wird ein Schlauch montiert u. mit diesem geht es in den Kanal.

2. Die Alternative:
Der Kondenswasser-Schlauch welcher "ganz oben" normal in die Wasserlade mündet wird mit einem Verbinder u. einem Verlängerungsschlauch verbunden, nach aussen geführt dann ab zum neuen vorgesehenen Abflussrohr.

Wenn es dann immer noch nicht funkt. hast Du was bei Deinen früheren Umbauversuchen "beleidigt"!

MfG.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904577

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5222
Wohnort: OB / NRW

@ Sauwetter

Da kenne ich noch eine Möglichkeit.
Es war kein Ablauf vorgesehen, den Tank rausgeschmissen, Tankschalter überbrückt,
den Ablauf an der Pumpe abgefangen und mit einem 12 mm Schlauch nach Außen geführt. Das klappt hervorragend

Schiffhexler

Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber

BID = 904579

Sauwetter

Verwarnt

Geht natürlich ebenso, nur sollte man dann schon genau wissen wie was wo gemacht werden muss.

O.T.
Ich sag immer, die Emanzipation hört bereits beim Kugelstossen auf!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 904582

Megan100

Gerade angekommen


Beiträge: 16

@"Sauwetter" O.T. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem intelligenten Zitat!

Ablauf und Anschluss des Miele Trockners sind im übrigen von einem
Installateur durchgeführt worden.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Megan100 am  3 Nov 2013 17:33 ]


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182004352   Heute : 480    Gestern : 5246    Online : 99        13.9.2024    6:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,142975091934