Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:37:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?
Suche nach: nym (2988)

BID = 902084

didy

Schreibmaschine

Zitat :
fuchsi hat am 10 Okt 2013 07:56 geschrieben :

Das Telefonkabel braucht die gleiche Prüfspannung gegen Netzspannung, dann braucht man keinen Steg.

Was ich technisch nicht nachvollziehen kann. Das NYM darf ich auch mit meinen Fingern berühren, die haben eine Prüfspannung von 0V.

BID = 902086

sonycom007

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro Freak hat am 10 Okt 2013 19:18 geschrieben :

Hm, hatte gestern nen Beitrag geschrieben sehe grad der is ins Nirwana verschwunden keine Lust noch ne halbe Seite zu schreiben

Das ist aber schade - und jetzt hast du uns auch noch neugierig gemacht.

Da fällt mir auf: Du fragtest nach der Länge und nach Anzahl "der Ecken".

Die Frage habe ich beantwortet - es "fehlt" aber auch hier noch das geschätzte Feedback von dir.

Auch der Hinweis, was genau du mit "Ecken" meinst. die des Kanals oder die des Verlegeweges?

Viele Grüße,

sony

BID = 902087

sonycom007

Gerade angekommen

Zitat :
123abc hat am 10 Okt 2013 20:02 geschrieben :

der Trennsteg soll Leitungen mit Netzspannung von den Kleinspannungsleitungen (Telefon) trennen.

123abc

Ja :-), das sagt ja der Name aus.

Aber wozu ?

BID = 902104

clembra

Inventar

ICQ Status  

Bei deinen beiden Leitungen sehe ich da keinen Sinn. Wenn die Datenleitungen eine zu geringen Prüfspannung haben kann man sie damit wohl sicher trennen. Bei größeren Kanälen und mehr Leitungen ist es durchaus sinnvoll so die Stromkabel und Datenkabel zu trennen ohne zwei getrennte Kanäle benutzen zu müssen. Aber dabei reden wir von Kanälen jenseits der 6cm Breite.
Insbesondere bei Brüstungskanälen (eine Art Kabelkanal mit Doseneinsätzen) ist es wichtig um z.B. Steckdosen von "unten" und Datendosen von "oben" anfahren zu können.

BID = 902157

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Aber wozu ?

Eben um Störungen vom Netzkabel zum Kleinspannungskabel zu minimieren.

123abc

BID = 902164

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
didy hat am 11 Okt 2013 00:48 geschrieben :

Zitat :
fuchsi hat am 10 Okt 2013 07:56 geschrieben :

Das Telefonkabel braucht die gleiche Prüfspannung gegen Netzspannung, dann braucht man keinen Steg.

Was ich technisch nicht nachvollziehen kann. Das NYM darf ich auch mit meinen Fingern berühren, die haben eine Prüfspannung von 0V.

Falsch das NYM hat eine Prüfspannung von 2000V das normale J-Y-ST-Y nur eine von 800V!

Trennstege sorgen für eine räumliche Trennung der beiden Spannungsebenen und sorgen auch dadurch für die Störungsveringerung auf den Datenleitungen.

BID = 902238

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Okt 2013 22:17 geschrieben :

Zitat :
didy hat am 11 Okt 2013 00:48 geschrieben :

Falsch das NYM hat eine Prüfspannung von 2000V das normale J-Y-ST-Y nur eine von 800V!

Mag ja sein, nur wie gesagt, das NYM darf ich mit den Fingern anfassen, und die haben keine 800V Prüfspannung. Insofern habe ich bezüglich elektrischer Sicherheit hier überhaupt keine Bedenken.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Okt 2013 22:17 geschrieben :

Trennstege sorgen für eine räumliche Trennung der beiden Spannungsebenen und sorgen auch dadurch für die Störungsveringerung auf den Datenleitungen.

Bei Kanälen in der passenden Größe für zwei Leitungen, also irgendwas 10-20mm, macht das keinen Unterschied. Ob der Abstand nun 1 oder 2mm ist, spielt für die EMV keine Rolle. Und der Plastiktrennsteg schirmt auch nicht.

Bei großen Kanälen mit 30 Strom- und 30 Datenleitungen reden wir von Kanälen, wo man dann 10cm abstand haben kann. Da macht das sinn. Und bei Metallkanälen / Kabeltrassen sowieso, da ist die Trennung aus Metall und hat eine Schirmwirkung.

Aber bei 20mm Kanälen: Völlig Piepegal.

BID = 902279

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
didy hat am 12 Okt 2013 16:24 geschrieben :

Mag ja sein, nur wie gesagt, das NYM darf ich mit den Fingern anfassen, und die haben keine 800V Prüfspannung. Insofern habe ich bezüglich elektrischer Sicherheit hier überhaupt keine Bedenken.

Bei Kanälen in der passenden Größe für zwei Leitungen, also irgendwas 10-20mm, macht das keinen Unterschied. Ob der Abstand nun 1 oder 2mm ist, spielt für die EMV keine Rolle. Und der Plastiktrennsteg schirmt auch nicht.

Dir scheint der Begriff Prüfspannung nicht klar zu sein !
Ein NYM hält 2000V ca 1Minute ohne Durchschlag der Isolation aus , das Telefonkabel schlägt bei dieser Prüfspannung durch.
Deshalb räumliche Trennung! Und der Trennsteg verringert auch bei nur 1mm Abstand die Störspannung, den er Verhindert das sich die Leitungen untereinander verdrillen können.
Grundsätzlich gilt die Isolation der Leitungen müssen für die höhere Spannungsebene ausgelegt sein oder ein Trennsteg ist erforderlich!

BID = 902286

Elektro Freak

Inventar

Ob Norm oder nicht, auf der kurzen Strecke und wegen einer Leitung wird das einfach Funktionieren. Und wann hast du den mal 1000V auf nem YSTY

BID = 902371

didy

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Okt 2013 20:13 geschrieben :

Dir scheint der Begriff Prüfspannung nicht klar zu sein !
Ein NYM hält 2000V ca 1Minute ohne Durchschlag der Isolation aus , das Telefonkabel schlägt bei dieser Prüfspannung durch.

Das ist mir durchaus klar.
Aber was bringt das in der Praxis wenn man die Kabel nebeneinanderlegt? Das NYM hat schon die Isolierung für die 2kV, also passiert dem danebenliegenden Telefonkabel nix, auch wenn auf dem NYM 2kV sein sollten.
Wie gesagt. Das NYM darf ich in der Hand halten und es passiert mir nix. Wieso sollte also einem für 800V isolierten Telefonkabel etwas passieren.

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Okt 2013 20:13 geschrieben :

Und der Trennsteg verringert auch bei nur 1mm Abstand die Störspannung, den er Verhindert das sich die Leitungen untereinander verdrillen können.

Prinzipiell ja, nur ist der Effekt ob jetzt aneinanderliegend oder 1mm Abstand so minimal, dass es keinen großen Unterschied macht.

BID = 902386

sonycom007

Gerade angekommen

Vielen Dank für eure vielseitigen Informationen.

Nun hätte ich da noch eine andere Frage:

Anderes Haus - andere "Baustelle":

Im Flur sitzt eine TAE-Dose an der zwei von sechs Drähten aufgelegt sind, die vom Telefonanschluß im Keller kommen.

Verlegt ist wohl ein Telefonkabel, eine Abschirmung konnte ich nicht erkennen.

Nun soll diese Dose praktisch in einen anderen Raum "verlegt" werden - sie selbst wird keine Funktion mehr haben.

Meine Idee ist diese:

Da nur zwei Drähte vorhanden sind, nehme ich zwecks der leichteren Verlegbarkeit und "Versteckbarkeit" einfach einen Y-Draht.

Nach meinem Verständnis müsste das funktionieren, denn auch ein Telefonkabel besitzt ja "nur" 4 Adern geringen Querschnitts, von denen nur zwei genutzt werden.

Im Baumarkt konnte ich beim "Telefonkabel" auch keine Abschirmung erkennen.

Der Verlängerungsweg beträgt ca. 13 Meter. Am Ende wird dann eine TAE-Dose Aufputz angeschlussen und dann der ganze Krims-Krams für Telefon und INternet (DSL 16.000).

Liege ich mit meiner Vorstellung richtig? Auch wenn sie evtl. nicht ganz Profi-like ist?

Danke fürs schlauermachen und Gruß,

sony

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399962   Heute : 7160    Gestern : 7548    Online : 464        25.11.2024    22:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364818572998