Siemens VCR FM-304

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: wiederbeleben

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  04:19:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
VCR Siemens FM-304 --- wiederbeleben
Suche nach VCR Siemens wiederbeleben

BID = 901492

stego

Schreibmaschine

Servus!

Zitat :
Kann man das AV-Eingangssignal irgendwie direkt (d.h. ohne Aufnahme) per Tuner ausgeben?

Nein, umgekehrt ginge das: Das Tunersignal kann über HF und/oder AV ausgegeben werden, indem man unter der linken Klappe die Taste(n) PR+ oder PR- drückt.
Das AV-Signal schleift der V-2000 nur durch, wenn AV-Aufnahme aktiviert ist.

Zitat :
Was passiert allerdings, wenn beide Geräte auf den gleichen Kanal abgestimmt sind?

Dann ist das Bild und Ton stark gestört wegen Überlagerung beider Kanäle. Da mußt Du einen der beiden VCR auf einen von Kanal 36 (Standardeinstellung) abweichenden Kanal abstimmen.

Das Kopfproblem geht langsam ins "Eingemachte" und würde ein Oszi erfordern.... FM-Pakete gem. SM messen, usw.

Offtopic :
Daß bei verschmutzten Köpfen überhaupt nix mehr zu sehen ist, hab ich bisher nur einmal erlebt: Bei einem älteren VHS-Gerät fiel das Bild komplett aus, wenn die ohnehin stark verschlissenen Köpfe durch schlechtes Bandmaterial verdreckt waren. Reinigung beseitigte das Problem immer für kurze Zeit.
Der VHS-Recorder stand in einer Stadtbücherei und diente als Test- und Rückspulgerät für die Leih-Videocassetten. Daß diese Cassetten teilweise recht ausgelutscht waren, kann man sich vorstellen...

Gruß
stego

Erklärung von Abkürzungen

BID = 901500

Trumbaschl

Inventar

Es wäre aber schon ein sehr wilder Zufall, wenn ausgerechnet in dem Moment, in dem das total zerknitterte Band durchgelaufen ist, die Elektronik den Geist aufgegeben hätte. Möglich ist andererseits alles...

Also die Geschichte war so (soweit ich mich erinnern kann): das Band dürfte mal hängengeblieben sein. Nach mehrfachem Durchspulen und Abspielen war es langsam wieder etwas glatter, deswegen wollte ich die Aufnahme kopieren. Bei diesem Durchlauf ist das Bild dann genau an der Knitterstelle weggekippt, und das wars. Dann habe ich die Köpfe mit Wattestäbchen gereinigt, hatte für ein, zwei Sekunden wieder Bild und dann war es aus.

Ich muss mal versuchen, den VHS per Antenne in den V2000 einspeisen zu lassen und den V2000 per DIN-AV in den Fernseher. Eventuell vorher nochmal mit Scart - DIN testen, ob das DIN-Kabel und der DIN-Adapter funktionieren. Kann aber dauern, ich fahre heute weg und komme erst morgen Abend wieder.

Oszi hätte ich an sich, bloß sehr wenig Erfahrung damit (mittelaltes Hitachi-Röhrengerät, könnte aus den 80ern sein). Präziser gesagt, ich glaub ich hab 3x in meinem Leben unter Anleitung mit einem Oszi hantiert.

BID = 901526

stego

Schreibmaschine

Die Lösung *könnte* sehr einfach sein: Du hast zu "vorsichtig" gereinigt, das zerknitterte Band hat auf den Köpfen aber seinen (klebrigen) Schmand hinterlassen, der mit den Wattestäbchen nicht weggegangen ist.
Übrigens: Ich verwende NIE Wattestäbchen, weil da feine Baumwollfasern in den Spalten und Zwischenräumen der Videoköpfe hängen bleiben können.
Ich nehme ein handelsübliches Papierküchentuch (ugs. "Zewa") ohne bunten Aufdruck. Dieses mehrfach zusammenlegen, daß ein schönes, weiches kleines Reinigungstuch wird. Dieses mit Alkohol tränken (nicht zu stark!), an die Kopfscheibe mit leichtem Druck anlegen, die Kopfscheibe mit der anderen Hand langsam drehen. Das Tuch dabei KEINESFALLS auf und/oder abwärts bewegen!!! Sonst sind die Köpfe im Handumdrehen abgebrochen.

Ich würde also an Deiner Stelle, bevor Du die halbe Welt auf den Kopf stellst, nochmals eine Reinigung versuchen.

Dann sehen wir wieder weiter.

Gruß
stego

BID = 901553

sumatra

Gerade angekommen

Ich würd den 2x4 super einfach mal ans Netz anschließen und sehen, was er macht.

BID = 901580

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ideal wäre ein Wildledertuch.
Ein gutes Brillenputztuch geht auch.
Alternativ verwende ich auch gerne ein Stück Kopiererpapier in Alkohol getränkt.
Nichts hochglänzendes und kein Zeitungspapier.
Behandling genau so, wie Stego es geschrieben hat.

Es ist denkbar, dass etwas von dem ferromagnetischen Material der Cassette im Kopfspalt hängt.
Auch noch vorhandene Klebereste des Bandes sprechen für das schnelle wieder verschmutzen.
Grundig empfahl damals ein Ultraschallbad.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Loctite Schnellreiniger.
Ein anderer Sprühreiniger wie Video 90 von Kontakt Chemie ist auch gut.
Notfalls geht auch Bremsenreiniger.
Bei den Sprühreinigern wäre zu beachten, dass Fette z.B. in Lagern gelöst werden.
Aber es spült den Kopfspalt frei.
Den Strahl direkt mit kurzen Stössen auf die Köpfe halten.

BID = 901608

Trumbaschl

Inventar

Völlig verschmutzte Köpfe halte ich für durchaus wahrscheinlich, siehe die Bilder! Eine erneute Reinigung wäre also definitiv mein erster Ansatz.

Sumatra: ich fürchte, dir sind ein paar Beiträge entgangen. Das Gerät ist mittlerweile am Netz und die Arbeiten konzentrieren sich auf das fehlende Bild.

Ach, noch was: ich fürchte, wenn ich mal ein Bild kriege ist ein neuer Capstanriemen fällig, das Gerät ist schon damals (vor bald 10 Jahren) durch leiernden Ton negativ aufgefallen.

BID = 901616

stego

Schreibmaschine

Servus!

Den Capstanriemen würde ich dann gleich mal austauschen!
Wenn damals der Ton schon geleiert hat, war der Riemen seinerzeit schon mehr im Jenseits als im Diesseits...
Und wenn der Gleichlauf zu stark schwankt, kann natürlich auch das Bild verschwinden, da die Köpfe ständig aus der Spur laufen.

Braucht dann nur noch die Aufnahme einige Jahrzehnte alt sein, dann kann das DTF-System die Tracksensing-Signale vom Band nicht mehr lesen (wegen der "natürlichen" Entmagnetisierung des Bandes und zusätzlich wegen der Gleichlaufschwankungen). Und schon laufen die Köpfe irgendwo.... bloß nicht in der Spur.

Gruß
stego

Aja, vergessen:
Sollte der Capstanriemen wider erwarten noch straff sitzen, überprüfe die Capstan-Mäander-Lagerplatte auf korrekten, zentrierten Sitz! Ist diese nicht exakt zentrisch montiert, läuft der Capstanantrieb natürlich ungleichmäßig, weil die Servoregelung von dieser Lagerplatte (die als Capstantacho dient) schwankende Signale bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  6 Okt 2013 12:50 ]

BID = 901624

Dark Dragon

Schreibmaschine

Es kam ja ein Bild bis zu der schlechten Bandstelle.
Auch wenn der Riemen das zeitliche gesegnet hat, kommt auf jeden Fall noch ein Bild.
Wenn die Kôpfe die Spur nicht treffen, dann Eines mit Störstreifen.
Dass nichts kommt, kann nicht am Capstanriemen liegen, denn die Spuren werden mit Abstand 0 geschrieben.

BID = 901675

stego

Schreibmaschine

Offtopic :
@Dark Dragon: Sorry, Du hast natürlich recht!!! V-2000 schreibt die Spuren ja ohne "Rasen" auf das Band...
War mein "Daneben-denken"...

Gruß
stego

BID = 901677

Trumbaschl

Inventar

Zum Riementausch muss man die Mäanderplatte abnehmen und anschließend neu zentrieren, oder? Unlustig, ich hab auch nicht unbedingt die Ausrüstung, um mir eine Zentrierhülse mal eben selber zu drehen.

Erstmal sehen, ob ich mit einer erneuten Kopfreinigung zu einem Bild komme.

Ich hab grad versucht mich zu erinnern, wann eigentlich der Ausfall war. Muss so um 2006 gewesen sein... hab dann einfach auf den Philips gewechselt als Reinigen nichts geholfen hat.

BID = 901685

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ja, die Mäanderplatte sollte zentriert werden.
Es geht aber auch, indem man bei Wiedergabe auf´s geringste Leiern einstellt.

BID = 901713

Trumbaschl

Inventar

Ich würde sagen ich habe mehrere Probleme.

Nach nochmaliger Reinigung war immer noch nichts zu sehen, also kam mir der Verdacht, dass der Grundig wohl doch auf einen leicht anderen Kanal abgestimmt ist als der Philips. Also habe ich nochmal den Sendersuchlauf durchgejagt und siehe da, es gab ein Bild!

Allerdings setzt das Bild immer wieder aus, ebenso der Ton. Standbild war manchmal fast in Ordnung, manchmal fürchterlich.

Mit einer anderen Kassette gab es für einige Sekunden Bild, dann nichts mehr, allerdings mit einem neuen Schneemuster - sehr dichte weiße Punkte. Das bleibt auch so, mit der vorher halbwegs funktionierenden Kassette gibt es auch kein Bild mehr.

Auf dem AV-Anschluss gibt es gar nichts. Da kann ich nur ausprobieren, ein Videosignal per HF einzuspeisen.

Schade, dass der Grundig kein Testbild hat, so wie der Philips!

BID = 901715

stego

Schreibmaschine

Hast Du denn kein Adapterkabel 6-polig-DIN auf Scart? Damit wäre das Problem mit dem Abstimmen am besten gelöst, zumindest für Wiedergabe.
Aufpassen, diese Kabel sind unidirektional, also entweder von DIN nach Scart oder umgekehrt! Es gibt auch umschaltbare Kabel, da ist im Scart-Stecker ein Schalter eingebaut.

Ist denn der Bandzug ok? Nicht daß das Band wegen fehlendem Rückzug (Drehmoment des Abwickelmotors nicht ok) zu schlaff am Kopf anliegt.

Gruß
stego

BID = 901728

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
stego hat am  7 Okt 2013 15:41 geschrieben :

Hast Du denn kein Adapterkabel 6-polig-DIN auf Scart? Damit wäre das Problem mit dem Abstimmen am besten gelöst, zumindest für Wiedergabe.
Aufpassen, diese Kabel sind unidirektional, also entweder von DIN nach Scart oder umgekehrt! Es gibt auch umschaltbare Kabel, da ist im Scart-Stecker ein Schalter eingebaut.

Ist denn der Bandzug ok? Nicht daß das Band wegen fehlendem Rückzug (Drehmoment des Abwickelmotors nicht ok) zu schlaff am Kopf anliegt.

Gruß
stego

Ich hab DIN auf Chinch (Video) und gehe damit in die Front-Chinch meines Samsung-CRT. Resultat: gar kein Bild. Die Chinch-Adapter sind laut Packung im Gegensatz zu den Scart auch nicht unidirektional. Der Eingang funktioniert mit anderen Geräten tadellos.

Bandzug: sah bei offenem Laufwerk eigentlich ok aus, nur bei Bildsuchlauf rückwärts wurde das Band zwischen Kopftrommel und Capstan etwas "flattrig".

Ich probiere jetzt mal VHS - Antennenkabel - V2000 - DIN - Chinch - Fernseher.

BID = 901729

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
stego hat am  4 Okt 2013 19:50 geschrieben :

Wird das Tuner-Bild auf dem TV-Gerät dargestellt? Also unter der linken Klappe "PR+" bzw. "PR-" drücken, anschließend eine Suchlauf-Taste (Bereich I, III oder UHF/IV) drücken. Voraussetzung ist natürlich, daß ein analoges Antennensignal am Eingang des Tuners anliegt (Kabel-TV, Receiver mit Modulator, zweiter VCR Modulator-Ausgang).

Es gibt keine Tasten PR+/PR-! Hinter der linken Klappe sind nur die Bereichstasten, Speich. und Feinsabstimmung.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384828   Heute : 704    Gestern : 4548    Online : 384        15.7.2026    4:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,354696989059