Miele Waschmaschine  Novotronic W807

Reparaturtipps zum Fehler: Leck: Wasser läuft aus!

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W807 --- Leck: Wasser läuft aus!
Suche nach Novotronic W807 Waschmaschine Miele Novotronic W807 Leck: Wasser läuft aus!

BID = 900418

Schiffhexler

Inventar

Moin schnitzschädel

Zitat :
Noch ne Idee: Um das Leck zu finden, kann ich die Maschine ja nicht geöffnet laufen lassen

Zieh mal den Stecker raus spannungslos machen. Deckel demontieren. Wenn du nicht die Arme wie M. Steiner hast,
reibe mit der Hand hinten unter der Riemenscheibe an der Lagerung. Wenn du die Finger rot hast, kommt die Ketchupsuppe da raus.
Evtl. auch mit einem Spiegel und Lampe begutachten.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 900423

Ronnie1958

Schreibmaschine

Die hat doch bestimmt auch auf der Rückseite einen Deckel, wo man direkt an das Lager gelangt. Da könnte man auch gucken, von woher die sicher vorhandenen Rostnasen kommen.

BID = 900448

schnitzschädel

Gerade angekommen

Nabend allerseits,

@Hammer: weiss nicht, wo diese Riemenscheibe zu finden ist, habe deshalb einfach überall mal überall gründlich reingelangt - nur schwarze Schmiere.

Wie mittlerweile festgestgestellt ist das austretende Wasser ja auch eindeutig klar: rötlich-braun wird es glaube durch nur, wenn es auf dem Weg nach hinten am Boden so ein rostendes Metallblech streift.

Habe jetzt zum xten Mal die Front geöffnet und muss nochmal fragen:

1.Ist es normal, dass dieser zentrale schwarze dicke Gummischlauch, der von der Trommel zur Laugenpumpe führt voller Wasser ist? Und dass da so was hartes Kugeliges drin ist, Kugelventil rate ich mal?

2. Ich habe nochmal einen Testlauf mit Wassereinlass und wieder Abpumpen gestartet: Wie das untergelegte Zeitungspapier beweist tropft eindeutig *klares* Wasser aus *vorderen mittleren* Bereich heraus, ich schätze grob ungefähr an der Stelle, wo der schwarze Schlauch aus der Trommel führt.

Ich habe sofort wieder aufgemacht und nachgeschaut: An der Metallkante der Trommel scheints mir leicht feucht, aber trotzdem finde ich das blöde Leck einfach nicht.

Ich glaube ich muss es aufgeben?

Hand aufs Herz, was meint ihr: Service rufen oder neue kaufen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 25 Sep 2013 20:06 ]

BID = 900449

schnitzschädel

Gerade angekommen

PS @Ronnie: Rückwand kann man meines Wissens bei diesem Modell nicht abnehmen.

BID = 900450

derhammer

Urgestein

Riemenscheibe ist hinten, wo der Riemen drüber läuft.

Im Schlauch steht immer etwas Wasser und auch die Kugel ist normal.

Fülle doch mal bei geöffneter Front manuell über die Schublade Wasser ins Gerät. Tropft es dann irgendwo?
Fülle aber bitte nicht zu viel Wasser ein, sonst läuft es über die geöffnete Einfüllöffnung raus.

BID = 900499

Daniel16121980

Schriftsteller

@ schnitzschädel

Mache doch am besten mal Bilder wo das Wasser her zu kommen scheint und Poste sie hier. Dann lässt sich sicherlich besser etwas sagen, wo hier das Problem liegen könnte.

Gruß
Daniel16121980

BID = 900537

schnitzschädel

Gerade angekommen

Hallo Daniel:

Danke, habe ich auch schon daran gedacht, dass das hilfreich sein könnte.

Es gibt allerdings News: Ich habe gerade, wie vom "Hammer" vorgeschlagen, einen Schwall Mineralwasser (erst in die Schublade, nachdem nix kam direkt in die Trommel) reingegossen: Es tröpfelt aus dem Loch, in dem diese Luftfalle steckt!!! Reines Wasser.

Habe das Ding dann leicht rausgezogen und jetzt ist der Boden wieder überflutet.

Frage: ich hab die Luftfalle ja letzte Woche ausgebaut und gereinigt, habe ichs irgendwie nicht richtig wieder reingesteckt?!? War jetzt aber eigentlich fest drin wie vorher...

Ich bau die Luftfalle jetzt einfach nochmal aus und wieder ein? Nervt total, weil man da unten sehr schwer an diese Schraube kommt.

Mal sehen, in wieviele Akte diese Tragödie noch geht. Morgen ist Showtime und ich muss es Mutter beichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 26 Sep 2013 18:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 26 Sep 2013 18:58 ]

BID = 900542

schnitzschädel

Gerade angekommen

Luftfalle ist draußen und ich kann im Bottich diesen Holraum schauen, der die Trommel umgibt: da ist mein Mineralwasser drin..

Was sagt mir das und was mach ich denn jetzt am besten?

Wer mir die zielführende Info gibt und mir aus der Patsche hilft, bekommt einen Kasten Bier spendiert, versprochen!

Wenn nicht, dann trinke ich den heute nacht selber.

BID = 900543

Daniel16121980

Schriftsteller

Das mit dem Ausbauen und wieder Einbauen bringt höchstwahrscheinlich nichts, ausser das die undichtigkeit noch größer wird. Ich würde den Dichtring von der Luftfalle erneuern. Dieser kostet nicht viel.

Gruß
Daniel16121980

BID = 900549

schnitzschädel

Gerade angekommen

Guten Abend an die Gilde,

Vergesst, was ich über den Ausfluss klaren Wassers aus dem Luftfallen-Anschluss erzählt habe. Auch dieses Problem wurde erst durch mich selbst verursacht. Einmal ganz fest reingedrückt und *vorne* ist jetzt alles dicht.

Nun aber zum Kern-Problem:

Kurzprogramm mit Zeitung unter der Maschine gestartet. Läuft komplett und ohne Fehleranzeige durch, Wäsche scheint auch sauber geworden zu sein.

Wie man in der Bilderfolge gut erkennt, tropft aber bräunlich-rote Saft – ganz hinten, mittig zentral, fast hinten an der Rückwand – auf das untergelegte Zeitungspapier.

Nur ein paar schnelle Fragen an die Fachleute:

1. Man darf/muss wohl sicher davon ausgehen, dass es sich um einen Lagerschaden handelt?

2. Lohnt die Reparatur? Die Maschine ist wie gesagt ca. 12 Jahre alt. Ich muss das auf jeden Fall von einem Fachmann erledigen lassen, zumal mein ohnehin nicht ausgeprägter Basteltrieb jetzt nach 1 Woche Stress & Ärgern mehr als befriedigt ist.

3. Kann ich so zumindest übergangsweise noch ein paarmal die Wäsche waschen? Ich nehme an, dass das Leck schon etwas länger existiert, es nur nicht bemerkt wurde, weil die (bei genauem Hinblick völlig zugesaute ) Gummi-Unterlegmatte die Flüssigkeit ausgesaugt hat und man Ketchupsoße auf schwarz auch nicht so leicht erkennt. Sehr viel Soße kommt, wie man sieht, ja nicht raus.

4. Oder besteht sogar Gefahr, dass die rostbraune Soße irgendwie mit der Wäsche in der Trommel in Berührung kommt und diese ruiniert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am 26 Sep 2013 22:57 ]

BID = 900580

derhammer

Urgestein

Wenns noch nie gemacht wurde ist es seh sehr schwer, die Lager und Dichtungen zu erneuern.
Behälter muss komplett aus dem Gerät ausgebaut werden.
Vorher müssen alle Schläuche, der Motor, oben der Zulauf und Kammer ausgebaut werden.

Dann kommt der Ausbau des Behälters und das Entfernen der defekten Teile.

Man benötigt auch Abzieher und andere Werkzeuge für die Reparatur.
Miele hat, soweit ich weis, einen Komplettpreis dafür.

Einfach mal fragen, das kostet am Telefon ja nichts.......

BID = 901736

schnitzschädel

Gerade angekommen

Habe angerufen:

Lagerschäden werden bei diesen Modellen nur noch im Miele-Werk selbst repariert, Gesamkostenschätzung durch die offizielle lokale Miele-Niederlassung:

ca. 600 Euro!!!

Zweifel langsam aber sicher, ob sich die immerhin nicht ganz unerheblichen Mehranschaffungskosten für eine Miele WMA überhaupt noch rechnen, wenn man bei Schäden nicht selbst repariern kann. Ist jetzt die dritte Waschmaschine von Miele, keine hat trotz mäßiger Nutzung und sorgfältiger Pflege die angepriesene hohe Lebensdauer annähernd erreicht.

Jetzt muss rasch Ersatz her, die Wäsche stapelt sich schon. Möglichst bestes Preis-Leistungverhältnis, da Mutter kärgliche Witwenrente bezieht und ich Student bin. Miele fängt wohl erst bei 800 Euro an.

Was haltet Ihr denn z.B. von dieser hier, ist das günstig:

http://www.ebay.de/itm/Samsung-WF70.....64252

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnitzschädel am  7 Okt 2013 20:02 ]

BID = 901770

Schiffhexler

Inventar

Moin schnitzschädel

Die MTBF = liegt bei 25 Monaten → Hauptsitz in Südkorea

Schau dich mal um nach einer Siemens odgl., dann hast du im Fall aller Fälle auch weniger Probleme mit Ersatzteile.
Hier möchte ich jetzt keinen Roman schreiben.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 901803

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich behaupte mal, dass man da nie drin steckt. Viele sagen, Bauknecht hält 7-8 Jahre. Unsere Bauknecht hat immerhin 12 Jahre gehalten, bis das Schaltwerk ausgefallen war. Weil auch der Dämpfer vom Bottich schwächelte, gab's eine Neue von Siemens. Auch da muss man aber aufpassen. Es gibt durchaus Geräte von BSH (Bosch-Siemens Hausgeräte) für weit unter 500 Euro oder Miele für unter 1000, weil die auch in dem Segment präsent sein wollen. Irgendwo müssen die dann aber knausern, wenn die Preise je nach Modell sonst eher bei 700-900 Euro (BSH) liegen.

Schaut Euch doch mal bei den großen fernsehwerbenden Elektromärkten um, die immer Finanzierungen zu null Prozent anbieten oder sucht nach einem Händler, der geprüfte Gebrauchtgeräte anbietet.

Ronnie

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415540   Heute : 36    Gestern : 7490    Online : 374        28.11.2024    0:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,130176782608