zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router
Autor |
zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor Suche nach: taster (7673) türöffner (983) |
|
|
|
|
BID = 899213
dereppi Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wir haben daheim in einem 2-Familienhaus ein GIRA Türkommunikations-System verbaut. Angeschlossen sind zwei Wohnungsstationen AP (1 x je Wohnung), sowie eine an der Hauseingangstür installierte Türstation Audio. Der Türöffner an der Hauseingangstür kann über beide Wohnungsstationen angesteuert werden!Das Steuergerät AUDIO verbindet die Elemente.
Folgende Situation: Wir haben unseren Außenbereich umgestaltet und nun auch eine Hoftür, welches wir gegen unbefugte Benutzung sichern möchten. Die Tür hat demnach keine Klinken, sondern beidseitig nur einen Knauf. Eine Türstation, sowie ein Türöffner sind auch an der Hoftür vorgesehen und 4 Adern "Klingeldraht" liegen an.
Meine Vorstellung: Die Wohnungsstationen öffnen nach wie vor die Hauseingangstür, sollen jedoch zusätzlich AUCH die Hoftür öffnen können! In der Nähe der Hoftür (nicht von ausserhalb des Hofes erreichbar)soll ein Taster platziert werden, der es erlaubt, den Türöffner zu betätigen, ohne dass jemand die Wohnungsstation betätigen muss.
Meine Frage: Wie muss die Verkabelung hierfür aussehen? Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich? Im Einzelnen:
Wie schließe ich den zusätzlichen Taster im Außenbereich an? Führe ich 2 Adern vom Taster zu einem zusätzlich zu installierenden TKS-Schaltaktor und kann dann beide Türöffner getrennt voneinander ansteuern? Oder kann ich beide Türöffner (Hauseingang und Hoftür) parallel über das vorhandene Steuergerät schalten, sprich beide Öffner lösen gleichzeitig aus!? Wie müsste ich in diesem Fall verkabeln?
Oder ginge ggf. die Variante, gar nicht über das Steuergerät zu gehen, sondern, den zusätzlichen Taster (mit eigener Stromversorgung?)direkt an den 2. Öffner anzuschließen? Wahrscheinlich gefällt das dem Steuergerät aber nicht, wenn plötzlich Strom bei ihm ankommt, oder?
Ich würde es gerne einfach halten und habe, wie man merkt, wenig Ahnung von der Materie. Die Ausführung wird auch ein Eli machen, ich möchte jedoch im Bilde sein, was geht und was nicht, ggf. schon die Verkabelung vorbereiten, Teile besorgen, etc.!
Danke für Eure Hilfe
dereppi
|
|
BID = 899284
woodi Schriftsteller
|
|
Welches Gira-System genau, welche Türmodule?
Beide Türmodule identisch?
BID = 900796
dereppi Gerade angekommen
|
Hallo woodi,
kann leider gerade nicht im Forum antworten, deshalb auf diesem Wege.
Wir haben zwei baugleiche Türstationen (Art.-Nr.: 1261..) mit Ruftaster 3-fach (126300), einem Infomudul (126400), sowie zwei baugleiche Wohnungssstationen (1250..).
Hilft das?
Danke
Marc
|
BID = 900839
woodi Schriftsteller
|
Also so wie ich das sehe ist das ein Bussystem mit einem zentralen Steuergerät. Das Steuergerät bedient bei den Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe, den Türöffner.
Laut einer Beschreibung habe ich gelesen, dass es möglich ist den Türöffner mit der einen Taste an der Homestation zu öffnen von der der Ruf kam, falls mehrere Türstationen im Einsatz sind.
Wie das programmiert wird, habe ich nicht gefunden.
Einfach so eine Taste nachbauen geht bei diesem Bussystem nicht.
Mit einem separaten Taster den Türöffner zu bedienen wäre möglich, wenn Du an die zwei Drähte kommst, die am Türöffner außen am Tor angeklemmt sind. Aber es ist ein wenig Arbeit und Schaltaufwand notwendig.
Leider konnte ich bei Gira nicht mehr rausfinden.
Kann sein, dass hier jemand Anderes mehr davon versteht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Sep 2013 19:36 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182390704 Heute : 5440 Gestern : 6874 Online : 665 24.11.2024 17:58 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0396590232849
|