"Schuppen" im Garten verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
"Schuppen" im Garten verkabeln

    







BID = 898733

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  6 Sep 2013 16:40 geschrieben :

Diese Teile gibt es auch von deutschen Herstellern und wozu gibt es elektronische Zähler die sich da drin sogar installieren lassen.



Für beides ein Beispiel, würde mir sehr nützen

BID = 898735

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
2N3055 hat am  6 Sep 2013 11:29 geschrieben :

Aber der Kasten hat zwei Einspeisestecker, d. h. Du kannst nur die Hälfte der Stecksoden (Steckdosen heißen die Dinger) nutzen.

Wie wär´s mit sowas? Da muß Dein Eli nur noch ein Stückchen Leitung und einen Stecker dranschrauben oder einen Einbau-/Einspeisestecker oder gleich die lange Leitung:

Kleinverteiler

Nachtrag: Das war nur als Beispiel gedacht.

Nach dem Lesen dieser Beschreibung "Sie entscheiden Zuhause wo Sie Bohrloch moechten !!!

Unsere Stromverteiler haben alles was das beste in Europa ist:

SUPER Steckdosen Mennekes

DIE BESTEN Kabel Lapp

FEHLERFREIE Sicherungen Bemko

PROFESSIONELLE Gehäuse Marlanvil IP65"


würde ich mir speziell dieses Angebot nochmal überlegen.


Noch besser gefällt mir ein anderes Angebot von der Firma...

Zitat :
Leitungsschutzschalter B 16 A 1p Sicherungsautomat Sicherung
< 95% KLARES KUPFER / QUALITÄT UND GUTE PREIS /GARANTIE


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 898737

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

http://www.ebreaker.de/index.php/cPath/781_81_519 such dir das passende raus!
Es gibt auch von Menekes Leergehäuse!
Hutschienenzähler nur Beispiel:http://www.elektro-wandelt.de/Stromzaehler/fuer-REG-Einbau/Eltako/Eltako-Drehstromzaehler-ohne-MID-DSZ12E-3x80A.html?adword=pla/Eltako/03116&gclid=CJC50qOFt7kCFcmV3godk14AOw

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898762

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wie wär's gerade mit dem? Problem: Der hat nur noch 3 Teilungen frei, wenn ich das richtig gesehen habe. Man könnte aber z.B. einen LS für die Schukos weglassen und alle auf einen Klemmen. Dann wären 4 für z.B. den hier.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 898763

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Da könnten 3 Schukos auch auf die 16 A CEE Sicherung geklemmt werden und nur eine Schuko extra abgesichert werden. Und die Zähler gibt es auch billiger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898834

querys

Stammposter



Beiträge: 214

So ich habe mal ein bisschen in dem e-Breaker Shop gespielt.

Folgendes würde ich nach dem heutigen Kenntnisstand dort bestellen.
Die Verkabelung geht jetzt erstmal nur bis in die Garage wo die CEE32 installiert wird.
Anschließend geht es von dort weiter in den Garten, da das Zelt aber noch auf sich warten lässt, da erst noch Bäume gefällt werden müssen erstmal bis zur CEE32.

Folgendes ist jetzt geplant:
1. Umklemmen des FI hinter die 50A Neozeds
2. Installieren von 3xC32 LS an die Hauptleitung entweder hinter die Neozeds oder direkt an den Stromzähler
3. Verlegung von ca. 12m NYM Kabel im Keller bis zum Kabelabzweiger.
4. Verlegung von ca. 7m NYY Kabel vom Kabelabzweiger raus aus dem Haus durch den Boden in die Garage
5. Installation der CEE Dose in der Garage.

Schritt 1 und 2 soll/muss der Elektriker machen. Allein schon aus der Situation heraus, dass der FI vor den Neozeds hängt :/


Übrigens:
Der Austausch des FI von 0,5 auf 0,03 ist bei meinem Schwiegervater auf absolut überhaupt keine Gegenliebe gestoßen.
"Der alte funktioniert doch"



BID = 898835

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Würde dir empfehlen :

Schritt 1 machen --> Dann 35A rein und wenn möglich Fi gegen 0,03er Tauschen lassen

Schritt 2 --> 2.ter Neozedblock parallel zu dem bisherigen --> 25A reindrehen, Fi versetzten.

3 + 4 --> Kann man so machen, lieber ungeschnittenes Kabel verwenden, ist auch nicht teurer als Abzweiger.

Schritt 5 --> Bleibt keine andere Optionn als machen

Wegen tausch des Fi lade ich dir mal ein Video hoch, musst dir halt den Fehler "in der Wand vorstellen", sieht man mal wie was ankokelt, das kannste ihm zeigen ..

_________________

BID = 898838

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Hallo Freak,
danke für deine ausführliche Antwort.

Mit dem ungeschnittenen Kabel verstehe ich nicht so 100%. Du würdest also ein Kabel direkt vom HV zur CEE32 legen? Heißt im Klartext, dass ich das NYY Kabel im Keller verlege. Ist das denn flexibel genug, muss ja schon um die eine oder andere Ecke.

Dann zwei weitere Fragen:
Warum die Haus-Neozeds gegen 35er tauschen? Sind die 50er überdimensioniert?
Denn mein Schwiegervater hat noch min. 10 50er Neozeds auf Lager, die 35er hingegen nicht.
Und Veränderung ist nicht so sein Ding, deswegen hat das mit dem neuen FI auch garnicht gefruchtet.

Zweite Frage
Sind die LS, welche im Warenkorb waren, schlechter als die Neozeds?
Mir stellt sich folgende Frage:
Wenn ich z.B. dieses hier kaufe Sockel für Neozeds
Was für einen Einsatz muss ich dann verwenden, damit die 32A Neozeds passen, bzw. damit nichts größeres mehr passt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  7 Sep 2013 20:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  7 Sep 2013 20:19 ]

BID = 898844

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken


Zitat :

Mit dem ungeschnittenen Kabel verstehe ich nicht so 100%. Du würdest also ein Kabel direkt vom HV zur CEE32 legen? Heißt im Klartext, dass ich das NYY Kabel im Keller verlege. Ist das denn flexibel genug, muss ja schon um die eine oder andere Ecke.

Dann zwei weitere Fragen:
Warum die Haus-Neozeds gegen 35er tauschen? Sind die 50er überdimensioniert?
Denn mein Schwiegervater hat noch min. 10 50er Neozeds auf Lager, die 35er hingegen nicht.
Und Veränderung ist nicht so sein Ding, deswegen hat das mit dem neuen FI auch garnicht gefruchtet.

Zweite Frage
Sind die LS, welche im Warenkorb waren, schlechter als die Neozeds?
Mir stellt sich folgende Frage:
Wenn ich z.B. dieses hier kaufe Sockel für Neozeds
Was für einen Einsatz muss ich dann verwenden, damit die 32A Neozeds passen, bzw. damit nichts größeres mehr passt?


Ist ein bisschen starrer aber mit ein bisschen Kraftanstrengung ist das kein Problem ebenso wie beim NYM sollte man aber die Biegungsradien einhalten !
Zu der Abzweigdose bräuchtest du noch Klemmen, NYY ist nicht teurer und jede Klemmstelle ist auch eine potentielle Fehlerstelle !

Die 50er sind deftig überdiemensioniert ! Der Fi ist nur bis 40A zugelassen und braucht daher eine entsprechende Vorsicherung.

Sollten die 50A wirklich mal gezogen werden kann der Fi kaputtgehen ohne das man es merkt und es droht erhebliche Brandgefahr.

So teuer sind die Neozed nicht, viel besser als ein verschmorrter Verteilerkasten

Nein, die LS sind nicht schlechter aber mit Neozed hast du Selektivität also du musst bei einem Kurzschluss an deinen Steckdosen nicht immer zum Haus laufen, auch sind sie SEHR unempfindlich gegen Stromstöße und lösen dann nicht so schnell aus. Außerdem kannst du absichern wie du möchtest also kannst von glaube 6 oder 10A bis max. 32A reinschrauben was du möchtest.

Guckst du nach Passring 3x 25/32A für die CEE und für das Haus 3 x 35A.

_________________

BID = 898846

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann sitzen die Vorsicherungen im selben Kasten, wie die CEE-Sicherungen. Dann ist die Selektivität nicht so wichtig. Ich würde Neozeds im Trenner setzen, die halten, wie Freak schon gesagt hat, Stromstöße besser aus.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 898847

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Ja die sitzen direkt nebeneinander, zumindest wenn es der Platz so hergibt.

Ich finde die Neozeds grundsätzlich nicht verkehrt, stelle mich aber etwas "blöd" an, beim finden der richtigen Einsätze.

Ich habe zwar die 63A D02 Sockel gefunden (sind auch tatsächlich viel billiger) aber ich kann nirgendwo die 32A Paßringe finden.

Bei eBay gibt es wohlgemerkt viele Angebote mit komplettem Aufbau, aber immer nur 25A und dann wieder 35A.
Irgendwie scheint 32A nicht sonderlich verbreitet zu sein.

BID = 898856

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Scheint so. Dann kannst entweder die C32 LS oder 25A D02 nehmen.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 898857

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

Also von Lindner und Ferrazz Shamut gibt es 32er Einsätze die müssten auch Passringe haben, so wie ich es immer sehe sind meistens 35er Passhülsen gängig.

_________________

BID = 898861

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

32 er Sicherungen und 35 er Passringe! Die 35 er Sicherungen sind für 32 A CEE gerade noch zulässig. Ein 40 A FI kann mit 40 A vorgesichert werden. Wenn du den Linocur bestellst bestelle die 32 A Sicherung und die Passeinsätze gleich mit.
Besser aber du beziehst das Material über den Elektriker der auch die Installation vornimmt, nicht jeder verbaut kundeneigenes Material.
Beispiel: 1 *Linocur 63 A dazu 10 Sicherungen 32 A + 3Passeinsätze 32 A
Das NYY lässt sich genauso wie NYM verlegen, der Abzweig ist überflüssig.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898955

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Guten Morgen alle miteinander,

einen Elektriker habe ich wahrscheinlich gefunden. Es ist der Vater einer Bekannten aus dem Reitstall meiner Verlobten.
Allerdings hat er gesagt, ich soll mich um das Material selber kümmern. Ich soll aber keinen Scheiß kaufen, dann macht er es nicht

Hatte gestern nachmittag noch Glück und einen Linocur ersteigert. Wenn alles passt, hol ich den nachher noch ab.
http://www.ebay.de/itm/261275317627

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querys am  9 Sep 2013  9:20 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196970   Heute : 3378    Gestern : 4612    Online : 539        18.10.2024    18:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565540790558