"Schuppen" im Garten verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  18:27:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
"Schuppen" im Garten verkabeln

    







BID = 898214

querys

Stammposter



Beiträge: 214
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2013 18:08 geschrieben :

Lösung billig: Der 40 A Fi fliegt raus dafür 63 A 0,03 A Fi rein,die Abgänge des Neozed kommen mit auf den FI Abgang
Das Neozedelement daneben wird Vorsicherung für die Cee 32 A allerdings wird die 32 A CEE nur mit 25 A abgesichert!
Der 63A FI ist durch die Sicherung im Hak vorgesichert und damit gegen Überlastung gesichert!
Nachteil löst der FI aus ist wie bisher Funkstille im gesamten Haus!

schlecht, man weiß ja leider nie, ob nicht doch irgendwo mal was beschädigt wird oder irgendwas passiert. Und dann die Schwiegereltern im Dunkeln lassen ist eher ungünstig.


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2013 18:08 geschrieben :

Lösung Neu :
Eingang 40 A Fi ist Zuleitung zu neuem 40 A Fi von da zu Neozed 25 A(besser k32) weiter zur 32 A CEE >>>> Schuppen und da kommen die 16 A LS in eine kleine Verteilung (Baustromkasten)
Nachteil löst der FI oder der k32 aus musst du wandern, das Haus ist aber nicht beeinflusst.


Wenn der Baustromkasten einen eigenen FI hätte, würde doch nur bei Fehlerstrom zwischen Haus--->Schuppen der FI im Haus auslösen.
Ansonsten, wenn ich Probleme im Zelt habe, würde der im Bauverteiler auslösen?

So langsam nimmt alles Gestalt an. Prima, die rege Beteiligung hier freut mich sehr und hilft ungemein. Insbesondere ist es schön, nicht alleine darüber nachdenken zu müssen.

BID = 898215

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  


Zitat :
didy hat am  1 Sep 2013 18:10 geschrieben :


Zitat :
Bei Einsatz eines 3 poligen K16 in der HV kannst du dir die LS im Schuppen schenken, der eigene FI (25A 0,03) ist aber unbedingt erforderlich!

Abgelehnt! Immerhin wird das mit CEE32 steckbar. Und CEE32-Stecker auf Schuko ohne LS dazwischen geht nunmal garnicht, selbst wenn er erstmal nur an einer CEE32 mit K16 betrieben wird.

Hallo die Schukosteckdosen sind auch nach der 32 A CEE durch den K16 und den 25 A RCD normgerecht geschützt. Es gibt keine Verordnung die die größe der Steckverbindungen vorschreibt!
Du darfst sogar eine 63 A CEE mit 1 A vorsichern!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898216

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Mach doch einfach für den Schuppen einen FI mit 40A und davor einen Neozed-Trenner mit 32A, dann passt die Geschichte. Die fliegen auch nicht, wenn du eine Flex anmachst

Edit: Der kurzarmige hat schon recht, jedoch würd ich wie oben einfach 32A Neozed setzen, sodass die Steckdose später auch mal wieder wie eine 32A Dose belastet werden kann.

Edit 2:
Zitat :
Wenn der Baustromkasten einen eigenen FI hätte, würde doch nur bei Fehlerstrom zwischen Haus--->Schuppen der FI im Haus auslösen.
Ansonsten, wenn ich Probleme im Zelt habe, würde der im Bauverteiler auslösen?


Nein, nicht unbedingt. Vermutlich würde der FI im Haus auch bei einem Fehlerstrom im Schuppen auslösen. Für solche Zwecke gibt es selektive FIs, die dann allerdings teuerer sind. Doch wer weiß, ob hinter die Dose wieder ein FI in z.B. einem Baustromverteiler kommt, oder ob direkt dahinter ein Verbraucher kommt. Der selektive braucht eben länger zum auslösen.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  1 Sep 2013 18:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  1 Sep 2013 18:49 ]

BID = 898217

querys

Stammposter



Beiträge: 214


Zitat :
jbnetworx hat am  1 Sep 2013 18:41 geschrieben :

Mach doch einfach für den Schuppen einen FI mit 40A und davor einen Neozed-Trenner mit 32A, dann passt die Geschichte. Die fliegen auch nicht, wenn du eine Flex anmachst



Ich denke auch, es werden die Neozeds. Die sind, mal grob gepeilt, rund 40 Euro billiger.
Muss ein bisschen aufs Geld achten, sonst reißt mir meine Verlobte den Kopf ab, wenn die Hochzeit nächstes Jahr nicht bezahlt werden kann

BID = 898219

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nein Fi kaskadieren ist eine mehr als schlechte Lösung! Löst der Fi im Baustromverteiler aus registriert auch der FI in der HV den Fehlerstrom, und kann mit aus auslösen!
Aus diesem Grund gibt es ja selektive RCD, diese sind kurzzeitverzögert und warten bildlich gesprochen darauf das der vorgeschaltete FI abschaltet. Tut er das nicht schalten diese dann ab !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898220

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Mist, du warst schon wieder schneller

Siehe Edit 2

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am  1 Sep 2013 18:51 ]

BID = 898221

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Offtopic :

Zitat :
querys hat am  1 Sep 2013 18:44 geschrieben :


Muss ein bisschen aufs Geld achten, sonst reißt mir meine Verlobte den Kopf ab, wenn die Hochzeit nächstes Jahr nicht bezahlt werden kann


Überlege dir das richtig "Kein Verbrecher handelt sich freiwillig Lebenslang ein, mit anschließender Sicherungsverwahrung"




_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 898222

querys

Stammposter



Beiträge: 214

Ich seh gerade ein LSS ist garnicht so viel teurer als ein Neozed.
Und Neozed Sockel in 32A sind irgendwie schwer zu finden, 35A gibt's wie Sand am Meer, die passen aber nicht zu meiner CEE32.
Die Neozed Einsätze mit 32A gibt's hingegen. Haben die vielleicht den gleichen Sockel wie die 35er?

Naja hier mal ein Beispiel LSS
www.ebay.de/itm/261198682393

BID = 898223

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken


Zitat :

Fraek Ableitung vom Zähler geht auf den FI unten >>> Neozed Rechts >>>> Verteiler Neozed´s mitte
Und um Fragen geschalteter PEN auszuschließen der N vom FI geht auf die getrennte N -Schiene links oben , darunter ist die PE-Schiene


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2013 17:56 ]


Oh man hab ich doch richtig gesehen, kann man also nicht den FI ohne ziehen der NH Sicherung wechseln .. Welcher Schwachkopf hat das bloß gemacht.

Sollte umgeklemmt werden das es vom Zähler auf die Neozed geht und dann erst auf den Fi, dann bitte 35A reinschrauben das der Fi vorgesichert ist ! Wenn man das macht könnte man direkt daneben ein 2.tes Neozed-Element/K-LS mit 25/32A für die CEE setzten, dann halt den Fi verlagern was kein Problem darstellen sollte, so ist das ganze mit Minimal Aufwand getrennt !

Fi und LSS dann in den Baustromverteiler/Garage.

_________________

BID = 898224

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Joa, im Prinzip geht der schon. Ich würde allerdings zu einem Automaten mit C-Charakteristik tendieren, der verkraften mehr. Preislich bist du dann schon bei einem Neozed-Trenner. Hier mal ein Beispiel.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 898225

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Also das ist ein LS B32 du solltest aber besser C32 oder K 32 verwenden.
Neozedlasttrennschalter sind bis 63 A verwendbar dafür benötigst du noch die Passeinsätze für 35 A Sicherungen und natürlich auch die 35 A Sicherungen Normgerechte 32 A Sicherungen gibt es auch, nur haben da einige Händler inklusive der Großhändler Probleme damit bis hin zur Aussage gibts nicht .
http://www.amazon.de/Linocur-Lasttr.....663J8
Edit : zwischen einem LS und einem LSS besteht ein kleiner aber feiner Unterschied
LS= Leitungsschutzschalter, LSS= Leitungsschutzschalter selektiv
Dafür gibt es auch die Bezeichnung SLS.(selektiver Leitungsschutzschalter)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2013 19:28 ]

BID = 898226

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx


Offtopic :
Jetzt war ich mal schneller


_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 898227

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3429
Wohnort: Mainfranken

So, entscheide dich jetzt hier am besten auf eine Lösung. Ist das getan trägst du diese deinem Eli vor der wird das benötigte Material besorgen und installieren. Alles wird gut. Der macht das dann für dich

_________________

BID = 898229

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Sep 2013 18:19 geschrieben :

Hallo die Schukosteckdosen sind auch nach der 32 A CEE durch den K16 und den 25 A RCD normgerecht geschützt. Es gibt keine Verordnung die die größe der Steckverbindungen vorschreibt!
Du darfst sogar eine 63 A CEE mit 1 A vorsichern!

Scherzkeks. Natürlich darf man die CEE geringer vorsichern. Aber deswegen darf man nicht auf die Automaten im Baustromverteiler verzichten!
Du hast aber sonst Adapter von CEE32-Stecker auf Schuko-Steckdose ohne Sicherung, und das darf NICHT sein.

BID = 898231

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Du solltest mal die Normen richtig lesen! Denn da steht drin das eben eine Schukosteckdose für 16 A nur bis max 16 A vorgesichert werden darf und das ist sie auch hinter einer 32 A Cee die nur mit 16 A abgesichert ist! Wenn du die Cee Hochsicherst hebst du den Schutz auf und dann liegt es an Dir den Schutz der Schuko wieder herzustellen!
In diesem Fall dient die 32 A CEE inklusive der Zuleitung nur einem Zweck, den Spannungsfall auf Grund der Länge zu verringern.
Hier wird bewusst darauf verzichtet Bastellösungen 16 A Stecker auf 32 A Kupplung und zurück auf 16 A zu verwenden.
Das die 32 A Leitung am Kleinverteiler fest angeschlossen ist und da nicht steckbar ist sollte in diesem Fall wohl zweifelsfrei feststehen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196968   Heute : 3376    Gestern : 4612    Online : 639        18.10.2024    18:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420570373535