Motor umpolen mit Schaltbaustein

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:22:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Motor umpolen mit Schaltbaustein
Suche nach: motor (30926)

    







BID = 897310

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover
 

  


Möglich. Aber wie gesagt, perl sagte "wenige Euro". Zur Not gibt es eben noch die Module von CTI oder das Stückchen Schlauch als Rutschkupplung.
Ich denke aber, dass ihr den Aufwand mit einem Exzenter und/oder Bowdenzügen unterschätzt...

Bislang hat sich ja noch keiner detaillierter zu einer möglichen Schaltung geäußert. Daher kann ich den Aufwand für die Schaltung tatsächlich noch nicht einschätzen. Dafür habe ich ja euch - um das mech. kümmere ich mich.

Schönes We.!

Gruß
Chris

BID = 897324

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Wenn das Gefährt so stark motorisiert ist, wird es ja wohl nicht ohne Spritzwasser abgehen. Du wirst also eine spritzwasserfeste Konstruktion brauchen. Wenn das Ding gar in Seewasser unterwegs sein sollte, muss das auch ordentlich korrosionsfest werden. Nicht ganz einfach. Sollte nur ein Anstoß sein.

Grüße, attersee

BID = 897330

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Servus!

Die Gefahr, das Spritzwasser durch die Klampe eintritt, ist auf jeden Fall da. Wobei, dabei von Gefahr zu sprechen ist etwas dramatisiert. Ich vermute aber mal, dass das Deck im Normalfall noch nichtmal nass wird. Das Wasser kann wenn aber aus der Klampe unten heraus laufen. Evtl. dichte ich noch Spindel und Gehäuse ab, und setze einen kleinen Ablauf, sodass das Wasser über die Speien ablaufen kann. Aber vermutlich werde ich das nicht machen.
Die Teile werden natürlich aus VA (1.4301 oder 1.4305), allerdings nicht seewasserfesten Edelstahl gefertigt, weil der sich einfach zu schlecht zerspanen lässt. Aber die anderen Teile wie Antriebswellen und Ruderkoker sind auch nur aus Wald- und Wiesen Edelstahl gefertigt. Das muß man natürlich im Auge behalten, sonst gammelts. Aber mit Seewasser würde ich mir auch die Kühlwasserpumpe, die Regler- und die Motorkühlung ruinieren. Daher nach Möglichkei nur Süßwasser!

Aber klasse, wie viele Tipps ich ich zur mechanischen Umsetzung im Elektronikforum bekomme. (ernst gemeint!)

Gruß
Chris

BID = 897378

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich habe von innen im Rumpf keine Möglichkeit an die Klampenmechanik zu gelangen.
Ich halte es allerdings auch für sehr bedenklich derartig viel Präzisionsmechanik unzugänglich einzubauen.
Da braucht nur eine Spinne ihr Netz hineinbauen, oder es dringt etwas Sand oder Salzwasser ein, dann werden die Probleme nicht lange auf sich warten lassen.



Ich lese gerade, daß du die Klampen einzeln steuern willst.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß sie alle zusammen gefahren werden.
Wo kommen denn die 16 Steuersignale her?

BID = 897383

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Moin,

ich muß die Klampen einkleben, weil ich sie sonst nicht dicht bekomme. Aber zwischen Klampe innen und dem Außenteil sind nur 2,5 Zehntel Luft. Macht euch mal nicht zuviel Sorgen. Wenn es doch Probleme gibt, kann ich aie dann immer noch lösen.

Für die 8 Klampen brauche ich max. 8 Kanäle, dann könnte ich sogar Sequenzer im Sender programmieren für eine zeitlich verzögerte Ansteuerung. Ansonsten reichen zwei Kanäle per V-Kabel. 18 Kanäle habe ich insgesamt zur Verfügung - wobei schon einige belegt sind. Für die, die es interessiert:

Thro: Motoren/Regler (parallel Soundmodul)
Aile: Ruder 1
Elev: z.Z. unbelegt
Rudd: Querstrahlruder Bug
Gear: Schaltmodul 1 Motor orgeln und Motor Start
Aux1: Ruder 2
Aux2: Ankerluke
Aux3: Ankerwinde/Ankerausleger
Aux4: Regler Kühlwasserpumpe
Aux5: Querstrahlruder Heck
Aux6: Pop-Up Navigation Light
Aux7: Schaltmodul 2 Navigation Light
Aux8: Schaltmodul 3 Decks- und Untwasserbeleuchtung
Aux9: Schaltmodul 4 Strobolights und Diskokugel
Aux10: Schaltmodul 5 iPod Steuerung
Aux11: Pop-Up Klampen links
Aux12: Pop-Up Klampen rechts
Aux13: z.Z. unbelegt

Das war's erstmal. Mit einem 4 Kanalempfänger natürlich nur schwer zu realisieren.

Gruß
Chris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 24 Aug 2013 12:47 ]

BID = 897446

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Mal eine andere Herangehensweise:

Spricht was dagegen statt der ganzen Mechanik das mit Pneumatik oder Hydraulik zu lösen?

Kleine Pumpe die dir über ein Magnetventil die Klampen rausdrückt und zurück geht's mit Federkraft.

Vorteile:
zu den Klampen brauchst du nur eine Leitung
Endschalter, . . . nicht erforderlich


BID = 897560

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Spricht was dagegen statt der ganzen Mechanik das mit Pneumatik oder Hydraulik zu lösen?
Daran habe ich auch schon gedacht.
Als Pumpe käme z.B. eine der Kolben- oder Rollzellenluftpumpen für Blutdruckmeßgeräte in Betracht.

BID = 897575

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

Moin moin!

Über einen hydraulische oder pneumatische Antrieb hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber wieder verworfen. Es gibt natürlich hydraulische Systeme für den Modellbau - allerdings bewegen wir uns bei 8 Aktoren + Aggregat bei 500-1000€. Das wäre natürlich Wahnsinn. Außerdem möchte ich kein Öl auf dem Boot haben, was evtl. noch das Gewässer verschmutzen kann. Pneumatisch wäre die Frage, welche Zylinder in Frage kämen. Sie sollten doppelt wirkend sein, damit ich auf die Feder für die Einfahrbewegung verzichten kann. Spontan fiel mir dazu (nicht lachen!) die Zylinder von Lego Technik ein. Von Lego gäbe es nämlich auch einfache 3/2 Wege-Ventile...
Über die Möglichkeit, ein Blutdruckmessgerät als einfachen Kompressor zu nutzen, habe ich jetzt auch schon öfter gelesen. Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wäre einfach ein Drucklufttank zu nutzen, der eine gewisse Luftmenge speichert. An Land kann dieser einfach vorgefüllt werden.
Aber komme was wolle. Ich werde jetzt erstmal die ursprüngliche Variante mit Getriebemotor testen. Schließlich sind sie schon gekauft und die Teile alle fertig konstruiert. Auch die anderen Normteile, wie Stifte, O-Ringe, Buchsen und Stellringe habe ich schon besorgt.

Gruß
Chris

BID = 897667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wo kommen denn die 12V Betriebsspannung her, und welche Art von Steuersignal steht zur Verfügung?

P.S.:
Zitat :
Pneumatisch wäre die Frage, welche Zylinder in Frage kämen.
Da würde ich an die Einweg-Spritzen aus der Apotheke denken, aber das ist natürlich auch nichts für die Ewigkeit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Aug 2013  4:10 ]

BID = 897671

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
perl hat am 27 Aug 2013 04:07 geschrieben :

Wo kommen denn die 12V Betriebsspannung her, und welche Art von Steuersignal steht zur Verfügung?


???

BID = 897694

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
???

Zitat :
Zudem habe ich eine 12V Spannungsversorgung für Beleuchtung, Soundmodul, Ankerwinde etc. an Bord.

BID = 897696

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover


Zitat :
perl hat am 27 Aug 2013 12:39 geschrieben :


Zitat :
???

Zitat :
Zudem habe ich eine 12V Spannungsversorgung für Beleuchtung, Soundmodul, Ankerwinde etc. an Bord.



Na dann kommen die 12V wohl aus ner Batterie. Blei-Gel wenn du es genau wissen willst. Aber ich muß noch gut 10 kg Balast zuladen, die Klampen können auch gerne eine eigene Spannungsversorgung bekommen.

Wie meinst du das mit dem Signal?

Gruß
Chris

BID = 897698

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Blei-Gel wenn du es genau wissen willst.
Ja, mindestens so genau will ich das wissen.


Zitat :
Wie meinst du das mit dem Signal?
Das/die Steuersignal(e) für den Klampen-Klimbim.

BID = 897703

Monkey-Chris

Stammposter



Beiträge: 367
Wohnort: Hannover

[quote]
perl schrieb am 2013-08-27 13:21 :

Zitat : Ja, mindestens so genau will ich das wissen.


Ich habe den Akku nich gar nicht, daher bin ich noch für alles offen.


perl hat am 27 Aug 2013 13:21 geschrieben :

Zitat :
Wie meinst du das mit dem Signal?
Das/die Steuersignal(e) für den Klampen-Klimbim.


Die Ansteuerung an der Fernbedienung würde ich über einen Kippschalter machen, der in der jeweiligen Stellung bleibt. Zur Not auch einen Dreiwege Momentschalter. Die Signale sind eben die, die aus Modellempfängern kommen. Wie das genau geht, weiß vermutlich jeder besser als ich...
Ich habe übrigens mal einen von den CTI Schaltbausteinen zum probieren gekauft. Wenn die Motoren da sind, werde ich das damit mal nebenbei probieren.

Gruß
Chris

BID = 897704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Signale sind eben die, die aus Modellempfängern kommen.
Gibt es da nur noch eine Sorte?
Zu meiner Zeit war das anders.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099223   Heute : 1502    Gestern : 6149    Online : 703        30.9.2024    10:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370237827301