Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Monostabile Kippstufe NE555 mit Versorgungsspannung triggern Suche nach: kippstufe (279) triggern (255) |
|
|
|
|
BID = 894555
rasender roland Schreibmaschine
|
|
Platz für einen 1000 µF Elko hast Du nicht, aber eine Schaltung mit der der Lüfter noch per Hand in der Drehzahl gestellt wird die passt noch rein.
Wenn der Lüfter mit 1,5 V noch stabil läuft wie Du angibst verstehe ich Dein Problem nicht ganz.
Warum immer so kompliziert.
Du bestimmst den Rv der den besten Kompromiss zwischen Lärm und Luftdurchsatz darstellt.
Den legst Du zwischen 5V und dem Lüfter fertig.
Und wenn er nicht anlaufen will, dann überbrückst Du den Rv mit einem Elko.
220 - 470 µF / 10V sollte völlig reichen und die sind recht klein.
Sicher kann man einfache Probleme kompliziert lösen aber warum ?
BID = 894558
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Kann ich dann nur eine Frequenz oder einen Bereich einstellen? | Da ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Wenn die Impulse vom Drehzahlsensor komplett ausfallen, der Quirl also steht, bekommt der Motor die volle Spannung.
Wenn der nächste Drehzahlimpuls kommt, bevor das Monoflop abgelaufen ist, der Motor also viel zu schnell läuft, bekommt der Motor keine Spannung mehr.
Dazwischen gibt es einen Übergangsbereich, in welchem der Motor seinen Strom impulsweise bekommt.
Diese Impulse werden umso kürzer, je schneller der Motor läuft. |
|
BID = 895980
TheTruth Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
danke, jetzt habe ichs hinbekommen aber ich habe noch ein Problem und zwar:
Wenn der Lüfter schnell genug dreht, wird er über ein 100R Poti gestellt.
Ich habe leider kein 100R Poti, welches in den Laptop passt, aber ein Flachbahnpoti, welches von der Baugröße perfekt passt, leider hat dieses aber 100k.
Meine Frage, kann ich dieses zusammen mit einem LM317L schalten um den Lüfter zu regeln?
Leider werden fuer den LM317 sonst viel kleinere Widerstände verwendet.
Kennt jemand vllt. eine Lösung? Danke!
|
BID = 895982
perl Ehrenmitglied
|
Was soll das denn jetzt werden?
Willst du die Drehzahl des Lüfters nun mit einer PWM Schaltung beeinflussen oder mit einem Vorwiderstand?
|
BID = 896003
TheTruth Gelegenheitsposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
also, der Missing Pulse detector stellt sicher, das der Lüfter immer läuft und falls er ausgeht wieder eine höhere Spannung bekommt um wieder anzulaufen (z.B. wenn er verstaubt). Wenn ich das Poti voll aufdreh, würde der Lüfter ohne den Pulse Detector nicht mehr anlaufen. Ob ich bei dem kleinen Lüfter ein PWM oder ein Poti nehm macht von der Effizients keinen Unterschied, deshalb der Einfachheit zuliebe ein Poti. (Von PWM habe ich nie was gesagt).
Bitte nicht böse werden !!
Auch wenn das für euch alle total bescheuert wirkt, mir hilfts weiter und da die Bauhöhe auf nichtmal 9mm beschränkt ist, könnte ich keine großen Kondensatoren, bzw. normale Potentiometer verwenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 8 Aug 2013 12:22 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418205 Heute : 2703 Gestern : 7490 Online : 356 28.11.2024 15:01 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.031760931015
|