Autor |
Displayanzeige mit Linear-Poti an kleiner Presse |
|
|
|
|
BID = 896002
pommes1980 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen hier im Forum,
ich habe momentan eine kleine Problemstellung die für die Experten hier im Forum sicherlich ein Klacks ist.
Und zwar habe ich mir eine kleine mechanische Tischpresse bestehend aus einer festen und einer beweglichen Druckplatte gebaut. Per Hand kann ich nun pressen.
Da es so eine Sache ist mit dem „Gefühl“ beim pressen hätte ich gerne eine digitale Anzeige, um ungefähr immer den gleichen Handdruck zu haben.
Ich habe mir nun gedacht einen Linearpotentiometer (LIN +/- 0,5%, R 5kOhm) daran zu bauen, um die Wegstrecke aufzunehmen.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Ab dem Punkt wo sich die beiden Druckplatten berühren möchte ich eine „0“ auf den Display haben, und bei Erhöhung der Wegstrecke=Erhöhung Anpressdruck einen aufsteigenden Wert im Display.
Jetzt suche ich aber nach einer einfachen Möglichkeit, die Werte des Potentiometers an einer kleinen Digitalanzeige sichtbar zu machen.
Was würde ich denn dafür benötigen und was würde das ganze ungefähr kosten?
Im Idealfall wäre die Traumlösung ein kleines Display welches gleichzeitig das Poti mit Spannung versorgt bzw auch direkt die Messwerte umfort. So das ich einfach das Poti anschließen könnte.
Falls eine Lösung aus 2 – 3 Komponenten jedoch günstiger wäre würde ich das bevorzugen.
Ich habe bereits Mr. Google befragt, es ist jedoch schwierig detaillierte Informationen zu finden.
Das man eine Art Messumformer benötigt habe ich gelesen, und das es Multifunktionsdisplays gibt usw, aber wenn ich dann nach shops suche oder bei conrad usw suche…….war es das. =(
|
BID = 896010
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Warum keine Wägezelle oder eine Eigenkonstruktion mit DMS?
pommes1980 Gerade angekommen
|
Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, die sich gut in die obere Druckplatte integrieren ließe.
Auf die Idee mit dem Linearpotentiometer bin ich gekommen, da ich praktischerweise eins hier habe.
Sollte genauso "genau" sein wie mit dem Poti, bzw die Komponenten ab dem Sensor die gleichen/ähnlichen?
Also, so das ich im Zweifelsfall falls es mit dem Poti nicht so toll funktioniert, einfach bloss einen DMS integrieren müßte (anstelle des Poti).
|
BID = 896036
perl Ehrenmitglied

|
Das kann man auch ohne Elektrizität mit einer vorgespannten Feder erledigen.
Ab dem Erreichen der eingestellten Vorspannkraft gibt sie nach, wobei die Kraft kaum noch steigt, bis der Bedienhebel an einem mechanischen Anschlag ankommt.
Dort kann er evtl. auch verriegeln, falls der Preßdruck länger gebraucht wird.
|
BID = 896043
Otiffany Urgestein

|
Leider hast Du uns verschwiegen, was Du pressen willst und welcher Pressweg maximal gewünscht wird.
Gruß
Peter
|
BID = 896057
Offroad GTI Urgestein

|
Vor allem müsste das, wie auch immer geartete, Ausgangsmaterial ja immer die exakt gleiche Stärke aufweisen, sonst wird es mit der Wegmessung nichts.
Diese Variante würde ich damit als sehr problematisch ansehen.