Türschließer für Hühnerstall...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:01:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Türschließer für Hühnerstall...

BID = 894626

joh

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen!

Zunächst mal: Ich habe keine Ahnung von Elektronik.

Ich habe aber Hühner und diese werden, wie alle Hühner in Freilandhaltung nachts in den Stall gesperrt, damit nicht Fuchs und Marder von ihnen naschen.
Jedenfalls gehen Hühner abends von alleine in den Stall und daher gibt es so Geräte, die bei Dämmerung die Hühnerklappe schließen und sie morgens, entweder zeit- oder lichtgesteuert wieder öffnen.
Die Klappe (eigentlich eine Schiebetür) wird mit einer kleinen Seilwinde hochgezogen, bzw. runtergelassen.

Es gibt eine kleine Firma, die so etwas herstellt und die Geräte kosten so um die 140,- Euro (wahlweise zeit- und lichtgesteuert, Batteriebetrieben)

Nun frage ich mich, ob das nicht auch günstiger geht?
Sind die Teile die man da braucht teuer?
Hat mich nur mal interessiert...

Gruß,
joh

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joh am 23 Jul 2013 13:29 ]

BID = 894627

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
joh hat am 23 Jul 2013 13:28 geschrieben :

Nun frage ich mich, ob das nicht auch günstiger geht?

Sicher dürfte es das.
Nur spricht das hier dagegen:

Zitat :
Ich habe keine Ahnung von Elektronik.

Und die nötige Elektronik ist noch nicht mal das schwierige der Sache.Du solltest erst mal eine funktioniernde Mechanik (Tor/Klappe,Motor) haben, eh man sich über die Steuerung Gedanken machen müßte/könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 23 Jul 2013 13:38 ]

BID = 894628

joh

Gelegenheitsposter

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich das bauen will.
Sondern nur, dass mich interessiert ob es aufwändig ist und was das Material so kostet.
Die Klappe besteht bereits und muss nur durch dieses Gerät ergänzt werden.
Sie wird halt nun manuell bedient.

BID = 894649

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Günstig ist relativ.

Rechnet man eine Handwerkerstunde mit 50 Euro und etwas Material, ist die fertige Lösung recht günstig. Ein Bastler, der genug Zeit hat, wird 140 Euro als eher teuer einschätzen, weil er ja die Arbeitszeit praktisch nicht berechnet.
Wenn Du selbst was basteln möchtest, schlage ich vor, die Klappe öffnet sich morgens automatisch und wird abends manuell geschlossen. So sieht man, ob alle Hühner im Stall sind.
Ein Stichwort ist Dämmerungsschalter, gibt es fertig und auch als Bausatz. Das Öffnen würde ich mit einem simplen Gewicht realisieren, was die Klappe hochzieht. Der Dämmerungsschalter steuert ein elektromechanisches Bauteil wie Hubmagnet an, was die Verriegelung der Klappe freigibt.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 894736

Otiffany

Urgestein

Stichwort elektrischer Türöffner.

Gruß
Peter

BID = 894762

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nachts in den Stall gesperrt, damit nicht Fuchs und Marder von ihnen naschen.
Tagsüber naschen die nicht?

Zitat :
nun frage ich mich, ob das nicht auch günstiger geht?
Sicher, -aber nicht in Deutschland.
Hier ist das Verkaufen und Verpacken das Teuerste, denn vor den Erfolg haben hierzulande nicht die Götter den Schweiß, sondern die Bürokraten die Hürden gesetzt.

Vielleicht kann man auch so etwas aus China importieren, denn sicher gibt es in dem Riesenreich mehr Hühner, mehr Marder, mehr Füchse und mehr alte Jungfern.
Deshalb wäre es denkbar, daß es dort nicht nur eine kleine Firma gibt, die so etwas herstellt, sondern mehrere große.

BID = 894764

Offroad GTI

Urgestein

Ich habe für uns mal so eine Steuerung gebaut. Die besteht aus einem Trafo, einem 230V Relais, zwei 12V Relais, drei Endschaltern (einen als Not-Aus), einem Gehäuse und natürlich einem Motor.
(Den Schaltplan habe ich gerade nicht zur Hand )

BID = 894765

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 24 Jul 2013 23:48 geschrieben :

Tagsüber naschen die nicht?

Eher nicht,da die Dämmerungs/Nachtaktiv sind.
Aber unbestätigten Gerüchten zufolge sind die mittlerweile (zumindest in Stadtnähe) schon so angepasst,das auch schon Exemplare mit Taschenlampe gesichtet wurden.
Das heißt,mit Dämmerungsschalter wird das auch nix...

BID = 894785

joh

Gelegenheitsposter

Zitat :
Vielleicht kann man auch so etwas aus China importieren, denn sicher gibt es in dem Riesenreich mehr Hühner, mehr Marder, mehr Füchse und mehr alte Jungfern.
Deshalb wäre es denkbar, daß es dort nicht nur eine kleine Firma gibt, die so etwas herstellt, sondern mehrere große.

Da das eher ein Nischenprodukt ist und die Chinesen wahrscheinlich die Bewachung ihrer Hühner mit ihrem Personalüberschuss bewältigen, habe ich da so meine Zweifel, dass ich da fündig werde.

Ich lebe übrigens im sehr ländlichen Bereich und hier haben die Füchse noch keine Taschenlampen und tagsüber trauen sich Fuchs und Marder nicht her.

Aber meine Intention hier zu fragen war nun wirklich nicht die, dass mir das billig wer baut, sondern tatsächlich das Interesse wie aufwändig derlei Gerät herzustellen ist.

Danke jedenfalls,
Joh

BID = 894789

123abc

Schreibmaschine

Nun ,ich denke mir das es für einen Bastler nicht schwer sein sollte sowas selber zu bauen.
Das schwerste ist erstmal das wie und womit.

Ich hätte dafür ein Hubttor mit Gegengewicht genommen.
Dadurch kann der Antrieb aus einem kl. Spielzeugauto genommen werden.

Für einen Dämmerungsschalter gibt es bestimmt einen Bausatz für 12V.
Über den Wechselkontakt werden die Relais für auf und ab angesteuert.
Noch je einen Endschalter vor die Relais und fertig ist die Sache.

Als Spielerei noch ein kl. Loch neben das Tor. Steckt ein spät heimkehrendes Huhn den Kopf hinein läuft dass Tor wieder hoch und dass Huhn kann rein.
Muss man nur noch die Hühner darauf dressieren.
Wenn ich das ganze aber machen muss und es nicht aus Spaß bauen würde, hätte ich mir das Teil fertig gekauft.

123abc

BID = 894791

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wird da der Marder nicht auch seinen Kopf durch stecken?

BID = 894805

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wird da der Marder nicht auch seinen Kopf durch stecken?
Oder die Pfote.
Die Hühner müssen dafür natürlich gechippt werden, dann kann man auch feststellen, welches Huhn immer zu spät aufsteht.

BID = 895572

ego

Inventar

Ich hab sowas amal aus einem Stellmotor einer Lüftungsanlage gebaut(Drosselklappe Lüftung und Hühnerklappe ist schliesslich fast daselbe.) Bekommt man mit etwas Glück beim Schrotti bzw. bei einem Lüftungsbaubetrieb aus demontage.

War mit 230V und halt im wesentlichen wie ein Jalousiemotor. Davor eine Jalosiezeitschaltuhr, und fertig.

BID = 895736

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Elektrischer Fensterheber vom Auto dann hat man gleich
Endabschaltung und Einquetschschutz
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418203   Heute : 2701    Gestern : 7490    Online : 326        28.11.2024    15:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328769683838