Spannungsabfall an Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  08:28:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsabfall an Widerstand
Suche nach: spannungsabfall (2668) widerstand (25588)

    







BID = 893934

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Bei einer 2 Ohm Last und einem Maximalstorm von 1,25A können doch auch nur (U=IR) maximal 2,5V abfallen. Wenn du die Spannung jetzt auf 3...7V hochdrehen willst, geht das natürlich nicht, weil dann die Strombegrenzung eingreift und die Spannung wieder auf 2,5V begrenzt wird.

Oder habe ich jetzt etwas übersehen?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 893935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  


Zitat :
Minotaurus1337 hat am 16 Jul 2013 14:49 geschrieben :

Hallo,
I
Das Netzteil verfügt über einen Konstanten Strom von 1,6 A der immer am Ausgang fließt und ist im Spannungsberreich 3-7V Regelbar.

Das hab ich so realisiert das ein NPN Transistor auf seinem Kollektor 40V/1,6A hat, von der Base kommt vom LM723 die geregelte Spannung und am Emitter hol ich mir das ganze dann ab.

Entweder liefert das Netzteil eine geregelte Spannung oder einen Konstantstrom! Dein erster Fehler!
So nun rechne mal R=2 Ohm I=1,6A welche Spannung liegt dann am R an.
Der zweite Fehler bei offenem Schalter ist R last = Unendlich das bedeutet I=0
Der dritte Fehler nicht an den Bassen sondern an dem Lastwiderstand musst du die Istspannung als Regelgröße für den 723 abnehmen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893943

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267


Zitat :


Entweder liefert das Netzteil eine geregelte Spannung oder einen Konstantstrom! Dein erster Fehler!


Ja, ich hab das ganze ohne RL überlegt insofern hast du wohl Recht.


Zitat :

So nun rechne mal R=2 Ohm I=1,6A welche Spannung liegt dann am R an.

3,2V, Das ging mir heute auch schon mehrmals durch den Kopf was mir aber so Aufstieß ist das es ja gestern Funktioniert hat. Ich werde wohl nichtmehr darauf kommen was sich geändert hat =(.


Zitat :

Der zweite Fehler bei offenem Schalter ist R last = Unendlich das bedeutet I=0


Ich verstehe nicht ganz, bei offenen schalter tut sich nichts an RL das ist mir klar, dafür ist er ja auch da. Oder wolltest du mir damit sagen das ich was falsch gemessen hab ?


Zitat :

Der dritte Fehler nicht an den Bassen sondern an dem Lastwiderstand musst du die Istspannung als Regelgröße für den 723 abnehmen!


Die Istspannung ist das In- also Pin 4 ?


Ich weiss wirklich zu schätzen das ihr mir Helft, meine erkenntnisse aus diesem Thread gehen direkt in den nächsten Prototypen ein =D.[/quote]

BID = 893945

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

na wo ist den im Datenblatt der Ausgang der geregelten Spannung?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893947

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

schau dir mal diesen Link an!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893948

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Pin 10 ... Output ... Aber ich benötige doch die Transistoren um die Leistung zu bringen. Meinst du ich sollte eine Spannung auf die Basses legen die zB 1V über die CE-Strecke zu RL bringt und dann mit dem LM Hochregeln ? Würde dies Funktionieren ich glaube fast so steht es auch im Datenblatt bei Figur 4 "Positive-Voltage Regulator (External npn Pass Transistor)" ...

BID = 893949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

http://78.41.112.57/Schule/Bauteile.....l.gif
Anschauen und obigen Link lesen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893954

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Jul 2013 17:57 geschrieben :


Zitat :
perl hat am 16 Jul 2013 17:28 geschrieben :


@der mit den kurzen Armen:
Da sehe ich allerdings keine besonderen Probleme.
Das rechte Voltmeter gehört zum Netzteil, und mit den anderen Instrumenten überwacht er die Verhältnisse an der Last


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2013 17:33 ]

Hää hab ich nen Knick in der Optik oder bin ich doch zu müde um einen Schaltplan zu lesen



Wird wohl so sein.
In deiner Zeichnung ist es das rechte Voltmeter, das zum Netzteil gehört, im Original das Linke.



P.S.:
Zitat :
nicht an den Bassen sondern
Was sind denn "Bassen"?
Auf Segelschiffen gibt es Brassen, aber das ist wohl ein anderes Fachgebiet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2013 20:03 ]

BID = 893957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Perl das ist ein Auszug aus dem Originalschaltplan https://forum.electronicwerkstatt.d.....t.JPG
Edit: und da nur umgezeichnet: https://forum.electronicwerkstatt.d.....r.GIF

Edit 2 streich ein s gemeint war die Mehrzahl von Basis

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2013 20:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2013 20:05 ]

BID = 893958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das ist ein Auszug aus dem Originalschaltplan
Ja und?
Außer das das letzte Bild unleserlich ist, erkenne ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen all diesen Versionen.

BID = 893961

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei offenem Schalter ist das erste Voltmeter als Amperemeter geschaltet!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893964

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei offenem Schalter ist das erste Voltmeter als Amperemeter geschaltet!
Ach?
Liegt das nicht zwischen Minus und dem Ausgang der Regelschaltung?

BID = 893968

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

+ pol,>>> die falschen Emitterwiderstände, > Emmitter der Transistoren>>> Voltmeter >> Minuspol
Ich hab mal gelernt Voltmeter Parallel zur Spannung, Amperemeter in Reihe zum Strom
Sollte das falsch sein

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab mal gelernt Voltmeter Parallel zur Spannung,
Ist doch.

BID = 893973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kein Wort mehr ohne meinen Anwalt der S1 ist ein Taster und wird nur laut Beschreibung kurzzeitig getastet >>> der ist offen und dann liegt das erste Voltmeter als Arbeitswiderstand in Reihe

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115902   Heute : 1067    Gestern : 5910    Online : 582        3.10.2024    8:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0847790241241