Spannungsabfall an Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:28:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsabfall an Widerstand
Suche nach: spannungsabfall (2668) widerstand (25588)

    







BID = 893907

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267
 

  


Hallo,

Ich hab mal wieder nen Problem mit einer wahrscheinlich ganz Offensichtlichen Lösung deswegen Post ich es mal hier rein ich seh den Wald vor lauter Bäumen wahrscheinlich nicht mehr.

Ich habe gestern ein Netzteil auf meinen Steckbrett aufgebaut mit einem LM723 was auch wunderbar Funktioniert hat.

Das Netzteil verfügt über einen Konstanten Strom von 1,6 A der immer am Ausgang fließt und ist im Spannungsberreich 3-7V Regelbar.

Das hab ich so realisiert das ein NPN Transistor auf seinem Kollektor 40V/1,6A hat, von der Base kommt vom LM723 die geregelte Spannung und am Emitter hol ich mir das ganze dann ab.

Jetzt Passiert folgendes wenn ich eine Last daran hänge von 2 Ohm (Heizung). Die Spannung die über den Widerstand abfällt bleibt bei Konstant 2V egal wie ich den Regler einstelle.

Gestern variierte diese Spannung von 3-7V und heizte dementsprechend Ordentlich.

Was kann passiert sein ? Der Strom bleibt immer derselbe (Logisch) der durch den widerstand fließt aber die Spannung die Abfällt eben auch was so gesehen auch Logisch ist wenn sich nix verändert bleibt eben auch die Spannung gleich aber ich verändere doch die Spannung die am Heizwiderstand anliegt ... kapier ich nicht ...

BID = 893910

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  


Zitat :
Gestern variierte diese Spannung von 3-7V und heizte dementsprechend Ordentlich.

Was kann passiert sein ? Der Strom bleibt immer derselbe (Logisch) der durch den widerstand fließt aber die Spannung die Abfällt eben auch was so gesehen auch Logisch ist wenn sich nix verändert bleibt eben auch die Spannung gleich aber ich verändere doch die Spannung die am Heizwiderstand anliegt ... kapier ich nicht ...


Ähh, kapier ich auch nicht. Also das geschreibsel.

Aber:
1.) Spannung kann nicht fließen, sie liegt an.
2.) Wenn du einen ohmschen Verbraucher der gleich bleibt an eine veränderlichen Gleichspannung anschließt, ändert sich natürlich der Strom.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 893911

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hast in der Tat eine sehr unklare Ausdrucksweise.
Am besten postest du mal deinen Schaltplan und auch ein Foto deines Aufbaus.

BID = 893912

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Das ist ja gerade die Magie mit der ich nicht Klarkomme =D... der Strom bleibt immer derselbe hab gerade nocheinmal gemessen in Reihe also Messfehler ausgeschlossen ... der Strom liegt bei 1,25 A immer egal wie ich die Spannung aufdrehe ...

BID = 893913

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Schalte von Deinem Messgerät die "Data Hold" Taste aus.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 893914

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

So ich hab mal meinen Ätzplan und mein Schaltplan angehangen. Ja ihr habt recht meine Ausdrucksweise ist recht Wirr das kam von der Wut/Verzweiflung =D. Kennt ihr sicherlich auch ...
Ich hoffe meine Bilder können besser begreiflich machen was mein Problem ist.

Der Heizwiederstand Heizt nicht und gestern tat er es noch. Das Amperemeter zeigt immer den selben Strom und das Voltmeter (über dem Widerstand) die selbe Spannung egal wie man P1 Regelt. Das zweite Voltmeter beweist jedoch das die Spannung tatsächlich variiert und die LM-Schaltung Funktioniert ...

Danke für eure bemühungen =)

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen



BID = 893915

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Nachtrag =D





ich hab gerade gesehen das ich auf der zeichnung den gleichrichter falsch angehangen hab, ist nur nen zeichen-fehler ...


Foto Added ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 16 Jul 2013 16:27 ]

BID = 893918

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Beim Editieren kann man kein Foto anhängen -.- Sry ...



BID = 893922

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hast du den Brückengleichrichter wirklich so angeschlossen?
Das wäre natürlich recht falsch.

Aber nehmen wir einmal an, daß das dort richtig gemacht wäre, laut Layout scheint es ja so zu sein, dann besteht der nächste Fehler darin die 39 Ohm Widerstände in die Kollektorleitungen der Transistoren zu legen: Sie gehören in die Emitterleitungen! ...und sie sollten kleiner sein.

Des weiteren ist es nicht ratsam den LM723 über die 2KOhm R7,R8 zu versorgen.
Wo soll denn da der Strom für die Ansteuerung der Leistungstransistoren herkommen?


Ich höre jetzt mal auf nach weiteren Fehlern zu suchen, aber denke daran:
Wegen des 30V-Trafos können bis zu 50V an C1 anstehen. Der LM723 verträgt das nicht und die Leistungstransistoren, je nach Typ, evtl. auch nicht.

Wenn der Trafo sekundär nur mit 1,6A belastbar ist, darfst du übrigens keinesfalls im Dauerbetrieb diesen Wert hinter dem Siebelko verlangen. Der Trafo wird dann zu heiß.
Diese Situation wird um so schlimmer, je größer der Siebelko ist..

Wahrscheinlich wäre es nicht verkehrt, wenn du eine der im Datenblatt gezeigten Schaltungen als Vorbild nimmst: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm723.pdf‎

Wenn du damit eine 2 Ohm Heizung betreiben willst, hast du die Komponenten sehr schlecht gewählt. Insbesondere die hohe Spannung sorgt dafür, daß der Regler viel mehr Wärme entwickelt als der Heizwiderstand.
Oder soll er das?
Es gibt in der Tat Schaltungen, bei denen Transistoren oder ICs zum Heizen benutzt werden.
Dann wäre aber meist eine aufwändige Siebung der Versorgungsspannung überflüssig.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2013 17:10 ]

BID = 893923

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wo hast du die "Schaltung " für den 723 her ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 893924

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Nun gut, bis auf deinen einwand mit den 39 Ohm widerständen an den Kollektoren habe ich alles ausprobiert.

Ich habe einen vorwiderstand für den LM gewählt der so klein ist das der maximale strom den der LM verträgt auf die Base fließen kann, was keinen unterschied gemacht hat an meinem Problem.

Fakt ist:

Der LM723 ist kalt aber Funktioniert, was man ja messen kann an dem zweiten Voltmeter das ich eingezeichnet hatte.

Die 39R Widerstände sind so gewählt das sie ca. 1/3tel des Stroms durchlassen was die Transistoren vertragen ohne dabei abzurauchen (hatte keine anderen).

Mit der Erhitzung und allem hast du Natürlich recht, die Schaltung wird ja auch nur im Tastbetrieb eingesetzt mit Laufzeiten von maximal 5 sekunden.

Aber das alles erklärt dieses Mysterium noch nicht dass sobald ich einen 2 Ohm Widerstand einsetze (den Taster drücke) immer 1,25 A und 2V Fliessen/Anliegen und es sich nicht regeln lässt.

Wie gesagt auf dem Steckbrett hat es wunderbar Funktioniert nur deswegen habe ich ja die Platine geätzt. Seid es auf der Platine sitzt funktioniert es nichtmehr -.- ...

Deine Tipps sind wirklich sehr wertvoll für den nächsten Prototypen aber ich muss ja erstmal dieses Problem bewältigen um mich an die bestellung von passenden Bauteilen setzen zu können =D.

Könntest du nicht vielleicht doch nochmal nach fehlern suchen, ich sitz schon den ganzen Tag hierdran und find keinen der die Funktion beeinflusst.

Achso und die 723er Schaltung ist die Schaltung "Low Voltage Regulator" aus dem Datenblatt, nur hab ich R1 weggelassen und stattdessen gleich das Poti drangehangen =D ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 16 Jul 2013 17:15 ]

Die Hohe spannung habe ich jetzt einmal auf 15V runtergesetzt was am ergebniss nichts ändert nur mit anderen werten =( ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 16 Jul 2013 17:21 ]

BID = 893927

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Na dann schau dir mal an wie deine Messgeräte verschaltet sind und was das Voltmeter bei offenem Schalter mist!



Edit : und vergleiche mal Deine Schaltung mit der im Datenblatt!
Und Rsc ist da nicht aus dummdiedelei drin.






_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jul 2013 17:44 ]

BID = 893928

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der LM723 ist kalt aber Funktioniert,
Du bist ganz schön hartnäckig, um nicht zu sagen beratungsresistent.
Daß der 723 kalt bleibt, liegt daran, daß du gar nicht genug Strom zur Verfügung stellst, durch den er heiß werden könnte.
Und im Leerlauf mag es durchaus sein, daß die auch sonst sehr schlechte (Istwert-Rückführung!) Schaltung zu funktionieren scheint.
Aber bei Nennlast funktioniert der Murx eben nicht mehr.

@der mit den kurzen Armen:
Da sehe ich allerdings keine besonderen Probleme.
Das rechte Voltmeter gehört zum Netzteil, und mit den anderen Instrumenten überwacht er die Verhältnisse an der Last


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2013 17:33 ]

BID = 893929

Minotaurus1337

Stammposter

Beiträge: 267

Das ist Falsch rübergekommen mit dem Beratungsresistent =), ich hatte bis eben nur nicht erkannt was du mir damit sagen wolltest =).

Ich berrechne diesen Widerstand nochmals neu und setz ihn ein könnte nen paar minuten dauern.

Ich habe nun einen 150 ohm widerstand davorgesetzt so das der LM723 mir 130 mA versorgt ist. Geändert hat es leider nichts ...

Aber mir ist mal eine Idee gekommen wieso die Spannung nicht mehr wird und der strom immer der selbe bleibt und würde gerne eure meinung dazu höhren =).

Also, ich hab mal gerrechnet, bei meinem 2 Ohm heizwiderstand müssten schon 4 Ampere fliessen wenn 8V Anliegen. Mein Trafo schafft aber nur 1,6. Könnte es sein das der Trafo versucht das Maximum zu geben aber weil er nicht mehr hat es irgendwie an der Spannung abzieht ?

Also keine Ahnung ob das Sinn macht aber könnten meine Fehler die ich hab an einem zu kleinen Trafo liegen ? ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minotaurus1337 am 16 Jul 2013 18:04 ]

BID = 893932

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
perl hat am 16 Jul 2013 17:28 geschrieben :


@der mit den kurzen Armen:
Da sehe ich allerdings keine besonderen Probleme.
Das rechte Voltmeter gehört zum Netzteil, und mit den anderen Instrumenten überwacht er die Verhältnisse an der Last


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Jul 2013 17:33 ]

Hää hab ich nen Knick in der Optik oder bin ich doch zu müde um einen Schaltplan zu lesen





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115525   Heute : 690    Gestern : 5910    Online : 475        3.10.2024    6:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118623971939