Kondensator Kapazität berechnen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:34:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kondensator Kapazität berechnen
Suche nach: kondensator (17407) kapazität (4727)

BID = 891719

moeller_93

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe da so ein kleines Problem. Weiß auch nicht ob ich hier richtig bin aber habe auch schon versucht im Internet was zu meinem Problem zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Mein Problem ist, das mir in einer Frequenzweiche für Lautsprecher ein Kondensator kaputt gegangen ist. Normalerweise würde ich die Kapazität auch selbst berechnen können, jedoch habe ich auf dem Kondensator nur die folgenden Angaben:

U = 100V

J = 6,8

Und jetzt meine Frage: Ist es möglich nur aus der Spannung = U und dem Imaginäranteil = J die Kapazität zu berechnen? Ich hab auf jeden Fall keinerlei Ahnung wie ich das mit den beiden Angaben anstellen soll.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Marc

BID = 891723

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Marc,

mach mal ein Bild von dem Teil.
Dass J für den Imaginärteil steht, darf bezeifelt werden, da der Kondensator ja per Definition ein "imaginäres" Bauelement ist.

Die Spannungsfestigkeit des Kondensators sagt jedenfall nicht das geringste über dessen Kapazität aus.

BID = 891728

Onra

Schreibmaschine

Foto in scharf wäre echt gut.

Das J steht normalerweise für eine Toleranz des Kondensatorwertes von 5%.
6,8 sind vermutlich µF, wenn es ein etwas größeres Exemplar in einer Frequenzweiche ist.

Onra

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686788   Heute : 101    Gestern : 7485    Online : 436        7.1.2025    0:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0790739059448