FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:31:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?
Suche nach: laptop (3085) netzteil (26233)

    







BID = 889700

EL509

Neu hier



Beiträge: 40
 

  



Offtopic :
Im Nachhinein ist man zwar immer klüger. Nur ist ein Blick in die Bewertungen des Verkäufers vor dem Kauf von Nachbaunetzteilen (wenns denn kein Original werden soll)sicher immer ganz ratsam. Beim verlinkten ebayer beklagen sich doch ein paar über schnell kaputt gewordene PSUs oder einer sogar über ein in Flammen (!) aufgegangenes Exemplar...

BID = 889717

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Das abgebrannte Bauteil auf der Platine sieht mir sehr nach einem Keramikkondensator aus. Ich hab mal gehört, dass diese SMD-KERKOs durch mechanische Spannungen in der Platine gerne mal brechen und sich dann mit einem Kurzschluss verabschieden. (Je nach verfügbarem Kurzschlussstrom mehr oder weniger spektakulär.)

Mir selbst ist das zwar noch nie passiert, aber es soll Leute geben, die deshalb immer 2 KERKOs in Serie und außerdem im rechten Winkel zueinander verbauen.


Außerdem sieht dieser Schaden für mich jetzt nicht sooo schlimm aus.

Möglicherweise braucht man nur den KERKO auszutauschen (oder entfernen :80:) und dann geht die Sache wieder.

Da ja das Mainboard jetzt ansonsten eh im A... ist hast du ja nichts mehr zu verlieren.

Kannst du mal die Stelle etwas säubern? Zuerst einem kleinen flachen Schrauberndreher oder einer Pinzette die 'Schlacke' vorsichtig abkratzen und dann mit Isopropanol oder Alkohol und einem kleinen Pinsel oder Wattestäbchen die Stelle vom Ruß befreien.

Dann mach noch ein Foto, dann sieht man vielleicht mehr.


mfg Fritz

_________________

BID = 889722

nickoski

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank nochmals für eure Hifsbereitschaft!

Inzwischen rief ich wg. dem kaputten Laptop die Händler-Hotline an. Während dem Gespräch mit nem ganz netten Fräulein, fragte ich, ob es bei ihnen schon mal Fälle von abgefackelten Laptops gab im Zusammenhang mit gelieferten Netzteilen. Sie wurde wohl etwas verlegen und meinte, ja, aber nur ganz, ganz selten, sie müsste aber schwindeln, wenn sie es abstreiten würde.

Sie hat dann von sich aus vorgeschlagen, ich möchte mein Laptop und das gelieferte Netzteil auf deren Kosten an sie schicken, sie würden es von ihrem "Gutachter" beurteilen lassen und würden es dann ggf. über ihrer Versicherung abwickeln. 2 Min. nach dem Gespräch kriegte ich ein Mail mit formularmäßig verfasster Vorgehensweise und mehreren konkreten Fragen zum entstandenen Schaden und der Bitte, Fotos und Rechnung mitzuschicken. D.H. solche Fälle kommen bei denen wohl durchaus vor, wenn bereits E-Mail-Formulare zur Schadensregulierung bei Notebooks vorliegen.

Ich habe das Notebook bzw. was davon übrigblieb inzwischen an sie geschickt, mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ich werd dann noch hier Bescheid geben.

@Fritz:
Falls daraus doch nichts wird und ich es wieder zurück habe, werde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen.


BID = 889723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und damit hast du Verloren! Der Laptop und die Netzteile hättest du an den Hersteller einschicken sollen! Wer wenn nicht der Hersteller kann den Fehler richtig diagnostizieren? Mit der Aussage des Herstellers hättest du wesentlich bessere Karten! Den nur wen der Fehler durch das Netzteil verursacht wurde haftet der Händler. Lag der Fehler am Laptop und war der Laptop defekt ist der Händler raus aus der Haftung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889724

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Kann jetzt auch nicht mehr bewiesen werden das, das Netzteil den Schaden verursacht hat da man dieses austauschen kann gegen ein heiles

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091028   Heute : 5510    Gestern : 6155    Online : 729        28.9.2024    21:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810599327087