FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:28:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FEUER im Laptop: durch neues Netzteil?
Suche nach: laptop (3085) netzteil (26233)

    







BID = 889245

nickoski

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Wegen defektem Netzteil für mein Laptop Lenovo u160 hab ich ein neues, angeblich kompatibles folgendes NT bei ebay bestellt:
NT

Das bestellte Netzteil ist ca 2x größer (ca L11 b5 x H2,5 cm) als das Original (ca L8,5 x B3 x H2,5 cm) und das gelieferte weicht vom abgebildeten auf der Webseite ab, es steht aber wie auf dem Original: output: 20V, 2A. In der Artikelbeschreibung steht auch ausdrücklich "kompatibel mit Lenovo u160".

Als ich es angeschlossen habe, kam sofort am Notebook hinten in der Mitte ne richtige Feuerflamme raus (noch bevor ich den Einschaltknopf drücken konnte) und ein übler Gestank. Dabei ist ein Teil auf der Platnine richtig abgebrandt, sieht man deutlich auf den Fotos unten.

Was könnte da passiert sein?

Nahaufnahme:


Brandstelle:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 12:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 12:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 12:53 ]

BID = 889246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Falsche Spannung, falsche Polung, im Extremfall Isolationsfehler, sofern das Notebook noch woanders (Netzwerk) angeschlossen war. Dann besteht sogar Lebensgefahr.
Ebenso ist natürlich ein Fehler im Notebook möglich. Was für ein Problem gab es denn mit dem Originalnetzteil?

Ist das neue auch ein Originalnetzteil oder so ein 10 Euro Chinateil?

Der Schaden sieht heftig aus, das Mainboard ist Schrott.

Lustig wird nun der Kampf mit dem Händler werden, sofern das Netzteil wirklich fehlerhaft ist.

PS: Crossposting s verlinkt man übrigens, wenn sie überhaupt notwendig sind!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-10834.html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jun 2013 12:53 ]

BID = 889250

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und wieder ein Großposting
http://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=1&t=9182#id51272

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889251

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Also schon 3 Foren zugemüllt!

Ich liebe diese Egoisten!

@nickoski: Derartige Crossposting s sind eine wunderbare Möglichkeit sich in Foren unbeliebt zu machen! Glaubst du, ganz Deutschland hat nichts besseres zu tun als sich um dein abgefackeltes Notebook zu kümmern?

Ist zwar ein anderes Forum, aber einfach mal lesen und nachdenken: http://das-excel-forum.de/cross.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889253

nickoski

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.

Das Notebook war nirgends sonst angeschlossen.
Das Original-NT war auf einmal kaputt. Das neu gekaufte ist wie im Link oben ein Billig-Teil aus China.

Noch zur Ergänzung:

Original-NT ist klein:
Maße: (ca L8,5 x B3 x H2,5 cm)
3-polig am Eingang
2-polig, runder Stecker am Ausgang: 20V, 2A

Bestelltes Netzteil laut Foto auch klein:
Maße: (ca L8,5 x B3 x H2,5 cm)
2-polig am Eingang
2-polig, runder Stecker am Ausgang: 20X, 2A

Geliefertes NT ist viel größer:
Maße: ca L11 b5 x H2,5 cm)
3-polig am Eingang
2-polig, runder Stecker am Ausgang: 20V, 2A steht auf dem Aufkleber. Ob das aber stimmt, muss gemessen werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  1 Jun 2013 13:18 ]

BID = 889257

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das neu gekaufte ist wie im Link oben ein Billig-Teil aus China.


Der Link ist sehr aufschlussreich. http://www.ebay.de/itm/NOTEBOOK-NET.....63045
Billigster Chinamüll! Geiz ist schließlich geil, nur leider nicht für dein Notebook.
Mal ehrlich, was hast du denn für weniger als 10 Euro an Qualität erwartet? Ein Originalersatzteil hätte 15-20 Euro mehr gekostet. Entweder würde dein Notebook dann noch leben oder es hätte den evtl. vorhandenen Fehler erkannt und sich abgeschaltet.
So hast du nun einen Haufen Elektronikschrott. Das hat sich ja echt gelohnt.


Die mechanischen Abmessungen haben nichts zu sagen, ebensowenig irgendwelche Fotos. Das schließen die Verkäufer ja schon bei den Beschreibungen aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jun 2013 14:03 ]

BID = 889277

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht stimmte die Polung am Stecker nicht?

Gruß
Peter

BID = 889281

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ein Originalersatzteil hätte 15-20 Euro mehr gekostet.

Stimmt so nicht hab für mein Netzteil plus Dockingstation und kostenlosen Versand 10€ bezahlt und alles Orginal ja gut gebraucht aber mit 1 Jahr Garantie.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 889309

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
Otiffany hat am  1 Jun 2013 15:55 geschrieben :

Vielleicht stimmte die Polung am Stecker nicht?


Denke ich auch.
Hatte ich sogar schon an einem Netzteil von Rhode&Schwarz nur das da nix kaputt gegangen ist. Aber die kaufen wohl auch nur in China ein.
Aber dein Board dürfte nun Schrott sein ...

BID = 889321

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Da alle so schön möchte ich auch mal: Das alte Netzteil war gar nicht kaputt, es gab von Anfang an einen Fehler im Notebook. Nur dass das originale Netzteil dies erkannt hat und sich abschaltete, das neue hingegen schön durchgebrutzelt hat.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 889323

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Zu spät, das hatte ich heute Mittag schon

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889363

nickoski

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!

Zitat :
clembra hat am  1 Jun 2013 21:30 geschrieben :

...Das alte Netzteil war gar nicht kaputt, es gab von Anfang an einen Fehler im Notebook. Nur dass das originale Netzteil dies erkannt hat und sich abschaltete, das neue hingegen schön durchgebrutzelt hat.


Es scheint wohl so gewesen zu sein.
Jemand hat inzwischen für mich beide Netzteile, das Original oder das von eBay, ausgemessen und beide zeigen 20V am Ausgang und die Polung an dem Netzteil von eBay ist auch richtig, innen: +, außen: -

Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, meinte, der Brand kommt evtl. davon, dass ich die Reihenfolge nicht beachtet hätte beim Anschließen vom Netzteil, d.h. richtig wäre nur: zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen und beim Anschluss am Notebook dieses beschädigen. Die Gefahr, dass sowas passiert, soll sehr hoch sein.

Wieso ich überhaupt auf die Idee kam, dass das Original-Netzteil kaputt war:
Ich schloss an das Notebook kurz das Netzteil vom Router Fritzbox an, das den gleichen, passenden runden Stecker hat, aber eine niedrigere Spannung: 12V, 1,4A.
Das Notebook hat sich ganz normal eingeschaltet und bootete bis zu der üblichen FehlerMeldung: kein Bootlaufwerk (da die Festplatte ausgebaut war).
Ich dachte dann, es muss wohl sicher am Netzteil liegen und bestellte das von eBay, was mir endgültig zum Verhängnis wurde.

Wieso hat das Notebook denn eigentlich mit dem "schwächerem" Router-Netzteil ganz normal gebootet und mit dem Original nicht?

Kennt jemand von euch eine Werkstatt, die solche Desaster evtl. noch repariert bzw. das Mainboard austauscht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  2 Jun 2013 13:18 ]

BID = 889365

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen und beim Anschluss am Notebook dieses beschädigen. Die Gefahr, dass sowas passiert, soll sehr hoch sein.

Das ist völliger Unsinn! Wenn dies so wäre, wäre das Netzteil defekt und zwar schon vor dem einstecken am Notebook. Außerdem hätte er dann ja keine 20V messen können.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889451

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried


Zitat :
Ich schloss an das Notebook kurz das Netzteil vom Router Fritzbox an, das den gleichen, passenden runden Stecker hat, aber eine niedrigere Spannung: 12V, 1,4A.

Zitat :
Das Notebook hat sich ganz normal eingeschaltet und bootete bis zu der üblichen FehlerMeldung: kein Bootlaufwerk (da die Festplatte ausgebaut war).
Ich dachte dann ...

Zitat :
Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, ...
Herr wirf Hirn vom Himmel
Hoffentlich hast du dem Dummlaber-Elektriker wenigstens auch gleich noch ein vernünftiges Trinkgeld gegeben; hat er sich redlich verdient. Immerhin hat er 2 Messungen mit null-komma-null Aussagekraft gemacht (was macht das NT unter Last ?). Dazu hat das Original-NT anscheinend 65W Leistung (20V, 3,25A).

Die hier z.B. helfen da sicher gerne weiter. Kostet halt 45€ für einmal Nase einschalten (Kostenvoranschlag), und wenn ihnen eine Reparatur möglich scheint halt nochmal 385€.
Man könnte aber auch den Laptop auf den Rücken drehen; dort steht normalerweise auch eine (Internet-)Adresse oder/und Telefonnr. ...

BID = 889487

nickoski

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke, mlf.
Auf dem Original-NT steht:
Output: 20V 2A 40W
MODEL: Lenovo ADP-40NH B

Es sieht genauso aus wie in diesem Angebot:
http://www.ebay.com/itm/AC-Adapter-.....04152
Lenovo Original-NT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nickoski am  3 Jun 2013 12:11 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090442   Heute : 4923    Gestern : 6155    Online : 599        28.9.2024    19:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042375087738