umschalter zwischen solarpanel und stromnetz gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  18:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
umschalter zwischen solarpanel und stromnetz gesucht
Suche nach: umschalter (1564) solarpanel (266)

    







BID = 889138

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


moinsen.

ich habe ein vorhaben, und weiß nicht recht so recht wie ich es umsetzen kann.

ich möchte eine 12volt wasserpumpe bei genügend licht per solarpanel betreiben.möglichst direkt, ohne großem akku.

sollte die spannung zu weit absinken (wolke/nacht) soll eine relais automatisch auf den betrieb per netzteil umschalten.und umgekehrt ....

sinn und zweck des ganzen: ich möchte nicht einen riesigen akku verwenden müssen, da ich ihn erst kaufen müsste.solapanel ist vorhanden.

das ganze soll einen filter an einem gartenteich speisen.diese MUSS 24 std. / tag laufen.

hat jemand eine idee ? oder gibt es evt. fertige lösungen ?



olli

BID = 889139

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Klar gibt es da Lösungen. Die erste Lösung du besorgst dir eine neue Tastatur Deine ist defekt, die schreibt nur klein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889140

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Erstmal brauchst du einen Umschalter für Großbuchstaben. Dauerkleinschreibung gilt aus faul und unhöflich und führt somit nicht gerade zu sinnvollen antworten.

Für den Rest wären ein paar Infos zum Panel und der Pumpe hilfreich.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889151

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

@der mit den kurzen Armen

Viel geschrieben, nichts gesagt.... Ich frage mich, was sinnvoller ist.Dein Beritrag oder Kleinschreibung ?!

@all

Ich dachte, es geht hier um Elektronik und nicht um Rechtschreibung.Ihr habt Probleme
Kleinschreiben = unhöflich ??? Ahhhhja


Zurück zum Thema:

Die Pumpe hat 12 Volt bei 55 Watt.Zwei Panel sind vorhanden.Diese haben 21 Volt Leerlauspannung.
Eine Batterie wäre mir zu kostenintensiv, da sie extrem viel Kapazität haben müßte.

Olli






BID = 889153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

55VA bei 12V sind 4,6 A und die müssen die Panele liefern.
Dazu kommt das die Spannung auf die 12V stabilisiert werden muss.
Des weiteren musst du die Spannung an den Panelen Überwachen um überhaupt sinvoll umschalten zu können. Relais machen da nicht lange mit. Aus diesem Grund werden ja auch Akkus eingesetzt, diese begrenzen die Spannung von sich aus und erst wenn der Akku in die Knie geht wird auf Netzteil umgeschaltet.
Edit: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! Das hier ist ein Forum kein Kidiechat! Notorische Kleinschreiberei ist einfach unhöflich! Und Leute die anderen "Dumm" kommen wird in den seltensten Fällen geholfen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mai 2013 18:20 ]

BID = 889155

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Zwei Panel sind vorhanden.Diese haben 21 Volt Leerlauspannung.
Die Leerlaufspannung interessiert doch keinen. Die Nennleistung ist entscheident.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889156

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn die Akkus zu teuer sind dann betreibe die Pumpe doch direkt am Netz. Hat ja nie jemand behauptet das man mit Solarenergie Geld sparen würde

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889162

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

@an alle die helfen MÖCHTEN bzw. KÖNNEN:

Maximalleistung Pmax (W)
80Wp
Spannung bei Pmax (V)
18,0 V
Strom bei Pmax (A)
4,4 A
Leerlaufspannung (V)
22,6 V
Kurzschlußstrom (A)
4,75A
L x B x Höhe Rahmen/Anschlußdose
1200x 550 x 35 mm
Maximalspannung
1000 V
Gewicht
7,5kg


@Mr.Ed

Wieder ein schöner Spruch.Herzlichen Glückwunsch.Die Panels liegen bereits hier ! Ungenutzt.Was ist an dem Wunsch so komisch, sie zu nutzen ???

Sonne: Panel ---> Pumpe (Sparen)

Wolken: 230 Volt ----> Pumpe

Beide Panels machen die 55 Watt locker.Sollte theoretisch also möglich sein ..




BID = 889164

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

Ein kleiner Akku wäre ok. Evt. in der größe einer Motorradbatterie ?

Ich möchte mir nur keine 500 Ah Batterie hinstellen, damit die Pumpe die Nacht über (und bei schlechtem Wetter) durchläuft.


olli


PS: Ich wollte auch keinem "Dumm kommen".War nie meine Absicht ! Aber wenn man wegen, in meinen Augen, so einer Kleinigkeit in 2 Minuten 3 mal "zur Sau" gemacht wird, finde ich das auch nicht angemessen.

Aber egal.Vergesse (hoffe ich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuzna am 31 Mai 2013 18:44 ]

BID = 889166

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei 5 A sollte der Akku schon wenigstens 50 Ah haben! Dazu muss aber sichergestellt sein das die Solarzellen wenigstens 10 A liefern können! Sinkt die Akkuspannung unter 11,5V wird auf Netz umgeschaltet.
Erst wenn die Spannung am Akku auf 13,8 V angestiegen ist wird zurückgeschaltet.
Edit: Du bist nicht erst seit Heute im Forum!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mai 2013 18:53 ]

BID = 889167

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beide Panels machen die 55 Watt locker.
Aber nur bei idealer Einstrahlung. Ansonsten gehen die Werte schnell in den Keller.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889170

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

10A schaffe ich damit leider nicht.Ich dachte, solange die Panels über den 55 Watt der Pumpe liegen, die Spannung nicht abfällt.

Mit weniger Kapazität keine Chance ? Könnte ich eine stinknormale Unterspannungsabschaltung /fertige Platine) dafür benutzen ? Relais mit genügend Schaltkontakten vorrausgesetzt.

BID = 889172

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar und bei jeder Wolke klappert das Relais!
Der Akku erfüllt 2 Sachen Puffern der Solarzellen und Spannungsbegrenzung. Deine Pumpe ist bestimmt nicht für 18V Dauerbelastung ausgelegt!
Die Solarzellen geben nur bei Voller Mittagssonne die angegebene Leistung ab. Zusätzlich muss ja auch die entnommene Leistung wieder in den Akku geschaufelt werden. 50 Ah sind 5 A bei max 8h Entladung!
Um 50 Ah in den Akku zu schaufeln musst du mit 5 A 14 Stunden laden.
Da aber normale KFZ-Akkus nicht zyklenfest sind benötigst du dafür einen Solarakku!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889185

fuzna

Neu hier



Beiträge: 20

Schade, ich denke es wird an mangelnder Leistung scheitern.Ich dachte es geht mit vertretbarem Aufwand.


BID = 889195

Murray

Inventar



Beiträge: 4745

Also wenn du da nicht ein speziellen Laderegler ranhängst der da etwas mehr rausholt wird das wohl sowieso nix.

Ohne Akku wird es eh nichts.

Nach meinen Erfahrungen kannst du da sonst bei direktem Anschluß bei max. Einstrahlung ca. 2,5A erwarten, gibt ca. 34 W.
Wie gesagt pralle Sonne.
Bei so einem Wetter wie heute sind es leider eher 2W ...

Mit ensprechender Umschaltung kannst du immerhin versuchen deine Stromkosten etwas zu vermindern. Allerdings wenn du da erst den Akku etc. kaufen mußt wird das wohl ein Minusgeschäft.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181650669   Heute : 3490    Gestern : 5490    Online : 554        12.7.2024    18:31
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414559841156